How To: altes Keyboard -> alter PC -> MMM-Software (???)

  • Ersteller hankytank
  • Erstellt am
H
hankytank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.15
Registriert
15.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
hi musiker-gemeinde, "freaks", bastler und genies,
hab mal eine nervende anfängerfrage. falls sie hier falsch sein sollte: ... asche über mein haupt! und der bitte um richtige verlegung.

also vorhandenes equipment:
olles keyböardchen (bontempi PM 65, voll funktionstüchtig), oller PC aber funktionstauglich, software namens: magic music maker 2013 (chip-free-vollversion)

dieses möchte ich i-wie zum experimentieren/rumdaddeln miteinander verbinden. kl. prob. dabei: das k-böardchen hat nur einen aux(kopfhöhrer)-ausgang.
der pc hat keinen gamecontrolleranschluss, aber eine einfache on-board soundkarte..

was/wie kann ich das so ummodeln das ich es (quasi) als midiboard für die software nutzen kann?

welche kabel brauch ich, welche hardware und auch/oder software?

das reizvolle an der sache ist, das vorhandene equipment miteinander zu verknüpfen, um zu testen wie es um mein musikalisches talent bestellt ist. wenn ich talentfrei bin, hab ich mir teures equipment gespart :D

für eine anfängerverständliche antwort danke ich schonmal vielmals. wenn ich hier eine lösung finde, fege ich eine woche den eingangsbereich :D

es grüsst der newbie hanky :)
 
Eigenschaft
 
Wie ich dem Handbuch des Bontempi PM 65 entnehme, fehlt dem Gerät ein MIDI-Ausgang, somit kann es keine MIDI-Daten senden. Die wären aber für dein Vorhaben Grundvoraussetzung, denn dadurch wird übermittelt, welche Tasten gedrückt und losgelassen werden.
Und nein, Audio lässt sich nicht direkt in MIDI umwandeln. Es gibt Algorithmen, die das versuchen, aber das passiert nicht in Echtzeit und ist generell noch nicht so ausgereift, dass das ohne Nachbearbeitung zu dem gewünschten Ergebnis führt.

Du könntest dir auf eBay ein günstiges Controller-Keyboard holen, die m-audio Keystation-Modelle gibt es dort je nach Größe und Glück schon für etwa 20€. Da die direkt einen USB-Anschluss haben, ist dafür auch keine weitere Hardware nötig, es müssen höchstens ein paar Treiber installiert werden. Das wäre wohl die niedrigstmögliche Investition, mit der du das, was du vorhast, umsetzen kannst. Wenn du es dir anders überlegst, kannst du das Keyboard dann immer noch für einen ähnlichen Preis weiterverkaufen.
 
Vielen lieben Dank egoldstein für die prompte, schnelle, verständliche und nette Antwort.
Werd mich mit Deinen Vorschlägen mal näher beschäftigen (müssen).

lg hanky

P.S: ... nutze mal die "Kekse" in der Hoffnung sie schmecken auch zum Tässchen Kaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben