Altes Keyboard mit Line Out für Aufnahme am PC geeignet?

  • Ersteller Tennessee
  • Erstellt am
Tennessee
Tennessee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
03.10.12
Beiträge
477
Kekse
4.858
Ort
Bayern
Habe folgendes "Problem":

Beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Homerecording und bitte bei eventuell doofen Fragen schonmal um Nachsicht, hab bei dem Thema nämlich noch nicht wirklich viel Plan und muß mich da erst langsam reinarbeiten.
Bin eigentlich Gitarrist, verfüge (natürlich) über Gitarren, ein USB-Audio Interface und liebäugle nach ersten Versuchen mit Reaper jetzt mit Cubase Elements 6.
Soweit so gut, um "richtig" Musik am PC zu machen wäre jetzt natürlich ein Keyboard (zwecks virtuelle Instrumente etc., da die virtuellen Keyboards am PC jetzt eher nervig sind) auch nicht schlecht.
Nun hab ich hier noch von meiner Mum ein uraltes Keyboard rumstehen, ein Casiotone MT-100. Das Teil hat einen Line Out Anschluß, kann man damit irgendwas anfangen oder ist das für mein Vorhaben ungeeignet? Sprich, kann ich diesen Line Out Anschluß irgendwie mit meinem Interface (oder dem PC verbinden um so virtuelle Instrumente mit einzuspielen? Wenn ja, was bräuchte man dann für ein Anschlußkabel dafür? Mein Audio-Interface (Focusrite Scarlet 2i2) verfügt leider über keinen Midi-Anschluß, sollte ich vielleicht noch dazusagen.

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Mist, das hatte ich schon befürchtet :(. Dachte halt, wenn das Ding eh schon rumsteht muß ich mir kein anderes kaufen, wäre auch zu schön gewesen.
Wenn das Keyboard (wie jetzt z.B. aus Deinen Links) jetzt nen USB Anschluß hat wird es auch direkt an den PC angeschlossen? Weil wie gesagt mein Interface hat leider keinen Midi-Anschluß.
 
Wenn das Keyboard (wie jetzt z.B. aus Deinen Links) jetzt nen USB Anschluß hat wird es auch direkt an den PC angeschlossen? Weil wie gesagt mein Interface hat leider keinen Midi-Anschluß.
Richtig :)
MIDI-Keyboards mit USB-Anschluß lassen sich direkt an den Rechner anschließen, ohne das ein zusätzliches MIDI-Interface benötigt wird.
 
Herzlichen Dank für die prompte Hilfe! Werde mir auf jeden Fall mal die Keyboards aus Deinen Links angucken und mich des weiteren durch diverse Kaufberatungen hier im Board wühlen. So ein Teil muß dann wohl wirkllich her :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben