how to Arch enemy Sound?

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gitarrist87
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Moin,

wie in meinem Thread "Amp gesucht" beschrieben, spiele ich viele Sachen von Arch Enemy. Ich liebe diese Band einfach.

Nun würde ich dem Sound von Michael Amott gerne etwas näher kommen, allerdings nur über den Multieffekt und PC-Speaker.

Ich spiele ein Korg AX1500G.

Hat hier vielleicht jemand ein paar schöne Presets für mich, die dem Arch-Enemy-Sound nahe kommen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
nee... keine chance, weil auch völlig sinnlos.

aber ich ahbe ne gegenfrage: wie bekomme ich das feeling von michael schumacer in seinem F 398 in monza... ich habe nen 1989 scirocco GTII mit 250000km und 185er schlappen... nicht böse sein.

aber erstens macht es keinen sinn, einem sound nachzueifern, der im studio aufgepumpt wurde.
zweitens schon gar nicht mit PC und dose
drittens ist die größte annäherung "verzerrt"
 
Wie deine Antwort:D, wobei du mit dem Verzerrt schon recht hast, diese hier habens nicht anders gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=AjxLgfSlfwA
http://www.youtube.com/watch?v=K8u3JivHpqQ

Frag halt über Youtube andere Benutzer von deinem Korg oder kauf dir das hier:
https://www.thomann.de/de/zoom_g1_michael_amott.htm

Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber diese Variante ist leider nicht Stage-Tauglich :( Wenns das als "großen" Multieffekt gäbe, würd ich es mir holen.
 
Wie immer bei solchen fragen ist die Antwort: Benutze deine Ohren!

Du hast deine Gitarre auf C-Standard gestimmt und kannst den Song um den es geht richtig spielen?
Eine mahagonie Gitarre mit Seymour Duncan Sh-4 pickup wär ideal aber Grundsätzlich sollte es mit jeder Gitarren/pickup Kombination funktionieren *ähnlich* zu klingen.

Jetzt schnapp dir Gitarre und dein Effektboard und mach die Lauscher auf^^
-Michael klingt über Peavey 6505, Krank Revolution, Randall V2 und neuerdings Marshall JVM immer gleich nach Arch Enemy! Der sound kommt also zum größten teil aus den Fingern - hauptsache ein Highgainamp ist vorhanden!!!

Also such dir ein paar highgain ampmodel aus und probier mit allen reglern auf 12Uhr einen Arch Enemy song zu zocken. Stell die Gainmenge ein die für dich richtig klingt; wenn der Klang der Verzerrung nicht ganz passt dann einfach ein anderes model probieren. Nun ran an den Equalizer: Nicht zu viele Bässe (soll ja klar bleiben bei dem tiefen tuning), ordentlich mitten für den warmen Amott-ton und nicht zu viele Höhen - auch hier ist die Devise: Drehen, Spielen, Hören und wieder Drehen bist der Sound deinen Vorstellungen entspricht!

Für Solos einfach das Wah anmachen - Michael ist ein meister des gekonnten WahWah Einsatzes!
 
@ Dimezakk !
endlich mal eine antwort die passt !!! bewert !!!!

ich hab michael´s amp einstellungen für den JVM, 6505 und Krank Revolution. ich bin selber ein riesieger AE fan und hab mir die settings vom JVM und 6505 auf den gigs der band angeschaut. die krank settings hab ich im sneap board gefunden.
aber die finger eines gitarristen sind nunmal nicht zu ersetzen.
die mitten nicht zu weit runterdrehen, beim 6505 waren die auf 4, beim Krank auf 6 (allerdings kommt da noch der sweep controll ). beim JVM standen die mids auf 4,5.
bässe und höhen nach gehör nachregeln, michael amott spielt n recht grellen höhenbetonten sound. (jedenfalls live)
SH-4 pick up + Mahagonie Klampfe bringt den Rest.
ich hab selber den JVM sowie ´n 6505 und komm auch im proberaum mit ner marshall mit V30 speakern recht nah an den AE sound ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich bin auch ein riesiger Arch Enemy Fan.
Bei Michael liegt der Sound aber vor allem in seinen genialen Fingern.
Er hat vor allem ein sensationelles Vibrato das total nach ihm klingt.
Ich besitze einen V2 Amott Übungsamp und eine ESP LTD Ninja.
Ich finde persänlich Christophs Sound fast noch besser.
Spielen beide Amotts nun Marshalls?
Zu PC Settings kann ich leider nichts sagen.
Hier aber sonst Equipmentsliste:
http://www.uberproaudio.com/content/view/247/38/
 
auf der satans convetion spielten beide marshall.
michael den jvm 210, chris jcm 2000 dual super lead. beide mit 1960 lead cabinets.
klang bei beiden richtig geil !
die konnt man auch nur sehen weil diese backdrops beim gig in der davor vergessen wurden (ansage von angela beim gig :D)
auf der namm gab michael auch autogramme am marshall stand. auf deren page steht zwar nix von offiziellen marshall endorsern, wird aber sicher bald kommen, zumal die beiden auch schon auf der tour anfang 2009 diese amps gespielt haben.

chris hat übrigens eine neue signature gitarre
arch_enemy309_635952.jpg

arch_enemy238_635881.jpg
 
auf der satans convetion spielten beide marshall.
michael den jvm 210, chris jcm 2000 dual super lead. beide mit 1960 lead cabinets.
klang bei beiden richtig geil !
die konnt man auch nur sehen weil diese backdrops beim gig in der davor vergessen wurden (ansage von angela beim gig :D)
auf der namm gab michael auch autogramme am marshall stand. auf deren page steht zwar nix von offiziellen marshall endorsern, wird aber sicher bald kommen, zumal die beiden auch schon auf der tour anfang 2009 diese amps gespielt haben.

chris hat übrigens eine neue signature gitarre
arch_enemy309_635952.jpg

arch_enemy238_635881.jpg
Das Foto ist vom ersten Haöbjahr 2008 (weil Mike noch seine ESP spielt), zu sehen jeweils 5150 und Marshall JCM 900

Arch_Enemy_01.jpg




Chris' neue Gitarre sieht irgendwie aus, als würd' er sie verkehrt herum halten, also spiegelverkehrt...
Das Lange Horn gehört rein gefühlsmäßig nach oben, quasi-Explorer-mäßig..
 
Die neue Caparison sieht echt nicht gut aus...
Auf der Caparison Hompepage kann ich das modell auch nirgendswo finden!
 
Sicher????
Auf einem Bild steht über dem marshall ein Peavey 5150.
Bist dir sicher, dass beide Marshalls spielen oder ist das nur Michael und Christoph spielt wieder seinen 5150??
Auf einem Foto steht halt ein 5150 über dem marshall und Chris hat schon öfters Peaveys gespielt.
Chris neue Gitarre gefällt mir überhaupt nicht, die alte Caparison war dagegen wunderschön, egal ob schwarz,silber oder weiß.
Die hat auch nur 2 Pickups statt der alten Varianten mit 2 SHR-1 und ein Caparison PH-R.
Den Super-lead gibt es nicht mehr oder?
Habe ihn nur noch unter historischen Modellen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob beide jetzt nun dauerhaft marshall spielen kann ich natürlich nicht sagen, aber auf dem letzten AE gig, waren es halt marshalls.
vielleicht auch ein amp pro box ! oder noch einer als back up, falls einer abraucht, davon geh ich mal aus.

den jcm 200 gibst natürlich noch

http://www.marshallamps.com/product.asp?productCode=DSL100
 
ob beide jetzt nun dauerhaft marshall spielen kann ich natürlich nicht sagen, aber auf dem letzten AE gig, waren es halt marshalls.
vielleicht auch ein amp pro box ! oder noch einer als back up, falls einer abraucht, davon geh ich mal aus.

den jcm 200 gibst natürlich noch

http://www.marshallamps.com/product.asp?productCode=DSL100

Ach so
Dann ist das
http://www.marshallamps.de/equipmen...hierarchie_1=3&hierarchie_202=&hierarchie_32=

das Vorgängermodell? TSL100 (der heißt auch gleich, sieht aber anders aus und hat mehr Knöpfe als der neue)
das habe ich nämlich auf der offiziellen Seite nur unter historischen Modelle gefunden.

Danke
 
Sicher????
Auf einem Bild steht über dem marshall ein Peavey 5150.
Bist dir sicher, dass beide Marshalls spielen oder ist das nur Michael und Christoph spielt wieder seinen 5150??
Auf einem Foto steht halt ein 5150 über dem marshall und Chris hat schon öfters Peaveys gespielt.
Ist natürlich möglich, dass die Peaveys an Christoph's Gitarre angeschlossen sind und Umgekehrt die Marshalls bei Michael.

Wenn du dir aber die Settings der Amps ansiehst - bei den 5150's geht das aufgrund der Chickenhead-Potiknöpfe sehr gut - bemerkst du, dass speziell die linken drei Potis grob verschieden eingestellt sind - ich vermute nun, einer ist auf Chris und seine Caparison eingestellt, der andere auf Mike und seine ESP.
Wenn schon beide Peaveys von Chris angesteuert würden, würden sie wohl auch die gleichen Settings verwenden...
 
Außer vlt.
Er würde jeweils über einen Amp spielen.
Gewisse Songs vlt. über einen Amp die anderen über den anderen.
Ist das Superlead Modell das ich gepostet habe der Vorgänger des anderen Superlead?
 
hi,

ich meine das es auf dieser dvd:
http://www.amazon.de/Arch-Enemy-Live-Apocalypse-DVDs/dp/B000GBEQB2

eine stelle gibt in der auf das gitarre equipment eingegangen wird. er zeigt auch für welche stellen er welche presets nimmt. recht interessant wenn man so einen sound haben will.


p.s.:
Silence Freak hat ja den Korg hier ins spiel gebracht.
https://www.thomann.de/de/zoom_g1_michael_amott.htm

hat den jemand und kann tonbeispiele veröffentlichen. würde mich ja mal sehr interessieren was der kann, :rolleyes:.
 
hi,

ich meine das es auf dieser dvd:
http://www.amazon.de/Arch-Enemy-Live-Apocalypse-DVDs/dp/B000GBEQB2

eine stelle gibt in der auf das gitarre equipment eingegangen wird. er zeigt auch für welche stellen er welche presets nimmt. recht interessant wenn man so einen sound haben will.


p.s.:
Silence Freak hat ja den Korg hier ins spiel gebracht.
https://www.thomann.de/de/zoom_g1_michael_amott.htm

hat den jemand und kann tonbeispiele veröffentlichen. würde mich ja mal sehr interessieren was der kann, :rolleyes:.


Die DVD ist eigentlich weltklasse, aber!!!

1. Michael Amott spielt da Krank Amps, das heißt, dass dies eigentlich sein ältestes Live Setup ist (mitllerweile Randall und nun Marshalls/Peavey 5150)
2. Er zeigt nur seinen Verstärker,seine Box,dann das Ibanez Analog Delay,ein Digital Delay und den MXR Phase 90.
Sein Rack Crybaby,Power Conditioner
Dann zeigt er den Floor Controller auf dem er seinen Rhytm Sound hat.
Dann zeigt er den Floor Controller der bei ihm auf dem Boden liegt.
Dann die ESP Ninja und dann ist fertig.
Also viel kriegst du wirklich nicht mit wenn du Presets wilst.

(Ich habe die DVD zuhause und vor 10 Sekunden erst nachgeschaut)
 
hi,

da hast du natürlich recht. presets gibt die dvd nicht her. aber einen überblick über die verwendeten tools und auch den mehr oder weniger unverfälschten sound nachdem man besser basteln kann als nach dem sound einer studioproduktion wo ja i.d.r. auch mehrere gitaren parallel laufen. jetzt muss man halt nach gehör einstellen.

DEN sound wird man ja sowieso nicht erreichen, da braucht man sich nix vormachen aber vielleicht eine annäherung, ;).
 
hi,

da hast du natürlich recht. presets gibt die dvd nicht her. aber einen überblick über die verwendeten tools und auch den mehr oder weniger unverfälschten sound nachdem man besser basteln kann als nach dem sound einer studioproduktion wo ja i.d.r. auch mehrere gitaren parallel laufen. jetzt muss man halt nach gehör einstellen.

DEN sound wird man ja sowieso nicht erreichen, da braucht man sich nix vormachen aber vielleicht eine annäherung, ;).

Einen Überblick über verwendetes Equipment bieten viele Seiten an.
Unter anderem gibts auch
http://www.uberproaudio.com/content/view/247/38/
und mehrere andere Seiten (Wikipedia z.b.)
außerdem ist das über Krank Amps.
Mittlerweile hat er schon Randalls/Marshalls/Peavey 5150 gespielt.

Er hat hauptsächlich folgende Sachen:
Analog Delay (Ibanez),Tubescreamer (Ibanez),Digital Delay,Chorus,MXR Phase 90,Dunlop Rack Crybaby, Maxon Flanger und Maxon das andere weiße Pedal und das war es eigentlich auch schon.
 

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