how to play SKA

  • Ersteller JonyBlub
  • Erstellt am
JonyBlub
JonyBlub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.07
Registriert
02.03.06
Beiträge
80
Kekse
0
hey ... ich wollte mal fragen wie man ska spielt .. udn evetnuel auch nach n par gut zuspielenden ska liedern

den irgentwie krig ichs nich auf die reihe ...

ach ja UND vielcht könnte mir auch wer sagen we man so spielt wie z.B. der gitarrist von queen in dem lied Another One Bites the Dust
 
Eigenschaft
 
wie schon gesagt cyberfret is ned schlecht fürn anfang.
nimm einfach normale barree akkorde und spiel die untersten saiten an
und immer schön offbeat bleiben. für gute ska lieder schau mal nach den bands Sublime
und ReelBigFish die ham nen haufen guter lieder von sehr leicht bis ziemlich fordernd.
viel zu wenig leute hier die ska spielen :)
 
django.stp schrieb:
viel zu wenig leute hier die ska spielen :)

yeah, genau :great:

Ich kann noch Ska-P empfehlen, die gibts zwar nit mehr aber die Songs sind trotzdem geil und leicht zu spielen, wenn du das ganze dann schon flüssiger kannst ist Streetlight Manifesto n Tip.
Den Offbeat nochma kurz erklärt: Wenn der Takt "1 und 2 und 3 und 4" gezählt wird, schlägt die Gitarre immer auf "und" .... naja, jetz habsch erstma genug kluggeschissen :D
 
SKAsono schrieb:
Es spielen echt zuwenige Leute ska.


genau meien meinung .. drum will ich das ja ändern :p

und ^^ also reel big fish kenn ich .. das mit dem und war mir auch bewust

aber .. danke für die seite .. bis den
 
SkaRnickel schrieb:
Ska, Skapunk, Skacore, Skametal, is doch egal, die Ska-Parts sin immer die selben :D

was auch immer ska-p ist einfach nur geil!
 
JonyBlub schrieb:
hey ... ich wollte mal fragen wie man ska spielt
Spiel Reggae einfach doppelt so schnell ...;)
Ich glaube für authentischen Ska sind auch Bläser nicht ganz unwichtig.

JonyBlub schrieb:
ach ja UND vielcht könnte mir auch wer sagen we man so spielt wie z.B. der gitarrist von queen in dem lied Another One Bites the Dust

Das ist ja wohl eher astreiner Funk, was May da spielt. Das hat nicht viel mit Ska zu tun, außer vllt. die kurzen Chicks. Aber auch diese Stilistik ist einen Abstecher wert, da du dort sehr viel über Rhythmik, Wechselschlag, Abdämpfen und Akkordvoicings lernst.
 
Ska zu spielen ist eigentlich ganz leicht. Was du bruachst ist: Barrée-Akkorde schnell beherrschen (unzwar gut), Taktgefühl (um im Offbeat zu bleiben, klignt eifnach sises aber nich!) und Spaß an Ska ^^

Zum übel spiel einfach mal Lieder von Reel Big Fish, Less Than Jake(schnell!) nach. Streetlight Manifesto ist schon etwas forgeschrittener (größtenteils). Genaue Lieder kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich sitz grad in der Schule (und hier hallt ganz laut Streetlight durch den Info-Raum^^).
 
oookay danke

dan werd ich mal n bischen auch noch nach funk aus schau halten ^^
 
SkaRnickel schrieb:
yeah, genau :great:

Ich kann noch Ska-P empfehlen, die gibts zwar nit mehr ....


echt? die warn doch noch letztes jahr aufm southside....
 
geht das nur mit Barree oder auch mit powerchords?
 
Mit Powerchords wird es aber etwas eintönig,außerdem gibt es ja imho ziemlich wenig die hoch genug für Ska klingen.
Aber die Barrés musst du ja nicht komplett greifen, oft werden nur die drei Melodiesaiten (ghe) gegriffen.
Ein C-Dur zum Beispiel säh dann so

e-3-
h-5-
g-5-

aus.
 
Dr.Jackal schrieb:
echt? die warn doch noch letztes jahr aufm southside....

Jap, das war im Rahmen der Abschiedstournee, aus ein paar Mitgliedern sind jetzt "The Locos" entstanden
 
Chris78 schrieb:
geht das nur mit Barree oder auch mit powerchords?

ja, allerdings nicht mit den standard-powerchords wie man sie überall findet. ein wunderschöner powerchord den man auch für ska misbrauchen kann ist der ACDC-G-Dur Powerchord

e-3
h-3
g-0
d-0
a-x
e-3

gibts natürlich noch mehr, aber der klingt ganz gut.
 
django.stp schrieb:
viel zu wenig leute hier die ska spielen :)
stimmt, obwohl ska sooo schööön ist :p:p:p

naja, ein paar ska-lieder zum lernen:
sublime - santeria (langsamer song, um die akkorde und den offbeat mal in den griff zu bekommen)
hmm, aja, catch 22 - on and on and on (wenn du es schneller haben willst)

viel gibts nicht in tab-form, zumindest hab ich noch nicht viel entdeckt.
 
yeah santeria:great:
was ein chilliger song und wirklich ausgezeichnet zum offbeat üben.
hat allerdings auch ziemlich geiles und nicht zu schweres solo.
spielen wir demnächst mal in der band, kann man bestimmt ne coole jamsession
draus machen:D
 
Ich wollte auch noch mal meinen Senf dazugeben, da ich in letzter Zeit relativ viel Reggae, Ska, Rocksteady etc. gespielt hab.
Die Antwort "wie Reggae, nur doppelt so schnell" ist gar nicht mal falsch :D
Die Gitarre hat im Ska ja meistens eine ziemlich untergeordnete Rolle (ich rede vom "echten" jamaikanischen Ska, der britische ist ja fast das gleiche bloß ne ganze Ecke punkiger), da werden meistens einfach nur knallhart die Akkorde im Offbeat durchgezogen, oft eben auch nur die oberen 3-4 Saiten. Ab und zu auch abgedämpft auf dem Onbeat.
Bsp:
e-|-x-6-x-6-x-6-x-6-|-x-6-x-6-x-6-x-6-|-x-4-x-4-x-4-x-4-|-x-4-x-4-x-4-x-4-|
h-|-x-7-x-7-x-7-x-7-|-x-7-x-7-x-7-x-7-|-x-4-x-4-x-4-x-4-|-x-4-x-4-x-4-x-4-|
g-|-x-8-x-8-x-8-x-8-|-x-8-x-8-x-8-x-8-|-x-4-x-4-x-4-x-4-|-x-4-x-4-x-4-x-4-|
d-|-x-8-x-8-x-8-x-8-|-x-8-x-8-x-8-x-8-|-x-6-x-6-x-6-x-6-|-x-6-x-6-x-6-x-6-|
a-|----------------- |----------------- |----------------- |----------------- |
e-|----------------- |----------------- |----------------- |----------------- |

Ist jetzt wie gesagt nur ein billiges Beispiel, eigentlich sind Dur-Akkorde sogar häufiger als Moll (anders als beim Reggae). Das ganze möglichst flott spielen, und das wars :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben