Hoyer Westerngitarre Mechaniken tauschen

S
stago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.25
Kekse
0
Hallo, ich habe eine Hoyer Westerngitarre, bei der zwei der Mechaniken bei Zugbelastung durch die Saiten sperren. Ohne Belastung drehen sie problemlos. Ölen hat nichts gebracht. Also muss ich sie wahrscheinlich tauschen. Dazu zwei Fragen:
Wie bekomme ich die Mechaniken raus? Die kleinen Schräubchen auf der Rückseite sind klar. Aber auf der Vorderseite fehlen die Sechskantmuttern, so wie ich das von meinen E-Gitarren kenne. So habe ich das noch nicht gesehen. Vielleicht hast jemand einen Tipp, wie ich die rausbekommen ohne was kaputt zu machen.
Und vielleicht gibt es noch ein Tipp, welche Mechaniken sich als Tausch am Besten eignen?
Danke schonmal
Schöne Grüße
Oli

Anhänge

• 20250516_161631.jpg
    20250516_161631.jpg
    571,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20250516_161622.jpg
    20250516_161622.jpg
    602 KB · Aufrufe: 16
Wenn da keine Mutter ist, würd ich davon ausgehen, dass die Hülsen von vorne gesteckt sind und die Mechanik einfach nur führen, durch den Saitenzug klackert es dann trotzdem nicht.
Hast Du mal die Schrauben hinten am Gehäuse raus geschraubt? Was passiert dann? Wenn Die Mechanik nicht von allein raus flutscht, würd ich leicht ziehen, oder von oben mal mit etwas Fingerkraft drücken.
Dann Höhe und Durchmesser messen und dann bei Thomann filtern, die Hülsen kannst Du vielleicht sogar einfach lassen und einmal alle Tuner tauschen, bevor es in zwei Monaten wieder los geht😀
Wenn Du den Look beibehalten willst, kannst Du wahrscheinlich auch die Flügel anschrauben, müssten dann halt an die neuen Mechaniken passen.
Aber viel kaputt machen kannst Du nicht und ein Schwung neue Tuner ist keine allzu große Investition.