Les Paul-artiger Eigenbau

  • Ersteller Saitendrescher
  • Erstellt am
S
Saitendrescher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.17
Registriert
11.07.12
Beiträge
37
Kekse
136
Ort
Aachen - Köln
Hallo werte Kirchen-, ehm, Musikergemeinde, ich melde mich dann auch mal zum ersten mal zu Wort :rolleyes:
Ich bin hier eigentlich nur als stiller Mitleser "dabei" - was soll man denn machen wenn jede meiner Fragen schon beantwortet wurde... :D -, aber da die ganzen tollen Gitarrenbau-Threads hier zum Großteil ausschlaggebend für mein eigenes Projekt sind, dachte ich mir, dass ich nicht drum herum komme wenigstens ein paar Bilder zu posten ;)


Über mich
Kurz und knapp: Ich bin ein 18-jähriger Möchtegerngitarrist aus NRW, der jetzt seit 2 Jahren auf der E-Klampfe & Westerngitarre unterwegs ist, das Musikerboard klasse findet ( *schleim* ) und sich entschieden hat die Gitarre nach seiner ersten (Ibanez RG321MH glaube ich) selber zu bauen. Wenn noch Fragen bestehen einfach fragen ;)

Vorgeschichte
Angefangen hat "alles" als ich von einem Bekannten das "passende" Holz zum Bau angeboten bekommen habe. (Nur für den Korpus wohlgemerkt) Warum "passende" in Anführungsstrichen? Nun ja, es ist Buche. Nach allem was ich im Internet darüber gelesen habe - oder eben auch nicht - scheint es nicht unbedingt die beste Wahl zu sein. Von dem was ich so gelesen habe soll es a) vergleichsweise schwer sein und b) einfach nicht gut klingen. Naja, ob das stimmt werde ich wohl noch herausfinden (ein bischen Angst habe ich ja schon, sonst habe ich halt gutes Feuerholz oder eine neue Wanddekoration). Dem Gewicht habe ich mit Hohlräumen im Korpus entgegengewirkt, angelehnt an das "Gibson Modern Weight Relief" (richtig so?).
Die Gitarre soll die typische Les Paul-Form haben, der einfachheithalber einen geschraubten Hals, wahrscheinlich keine gewölbte Decke (wie hieß das noch bei Gibson?) und bekommt einen Stringthrough-Body. (Angelehnt an die Schecter Damien Elite Solo-6)

Komponenten
Die verschiedenen Komponenten habe ich bei Ebay und ein zwei anderen Onlineshops besorgt. Ich beschränke mich hier mal auf die (in meinen Augen) wichtigsten Teile:
Darf ich die Sachen hier verlinken oder zählt das als Werbung? Sonst nehme ich die Links wieder raus.

Der Bau
Jetzt wirds ernst :) - Zu Anfang standen 3 Stücke Buchenholz (wurde mir zumindest so gesagt), welche ehemals mal 2 gewesen sein sollen. Will heißen, dass ich ein recht dickes Stück hatte, welches Mittig gebrochen war und ein dünneres mit für die Decke angemessenerer Maserung. Die Stücke habe ich zum Schreiner in unserem Dorf gebracht und dort glatthobeln und die auseinandergebrochenen Stücke fürs Zusammenleimen mit geraden Schnittkanten versehen lassen. So komme ich nur noch auf 5cm Gesamtdicke, aber da die Gitarre ja eh Gefahr läuft zu schwer zu werden ist das völlig in Ordnung für mich.
Die 2 größeren Stücke habe ich dann zusammengeleimt und Decke wie Unterbau auf die ungefähre Bodyform gebracht. Aus dieser Zeit kann ich irgendwie keine Bilder mehr finden, obwohl ich schwören könnte dass ich welche gemacht habe :redface:

Egal - die restlichen Sachen bestellt, da sind sie gerade angekommen:
103_7803.jpg 103_7802.jpg
- Ja, ich bin sehr ordnungsliebend :D

Danach Halstasche und Humbuckerausfräsungen mit der Stichsäge aus der Decke genommen und danach ermangelns einer funktionierenden Obefräse teils mit Bohrmaschine und Kreissäge, teils mit Hammer und Meißel den Korpus bearbeitet.
103_7804.jpg 100_7820.jpg 100_7810.jpg

Das Ergebnis - nicht zu schön, aber selten :rolleyes: Naja, die Hohlräume sieht nachher eh keiner. Dementsprechend auch nicht groß nachbearbeitet mit Schleifpapier.
100_7823.jpg

Kleine Anprobe, der Hals hält schon ohne Schrauben :) Ein bischen mehr Platz habe ich ihm aber dann doch noch verschafft. Und, wer hat den ersten gravierenden Fehler (der mir bis jetzt aufgefallen ist zumindest :gruebel:) vorher schon gesehen? :D
100_7812.jpg
Sowas passiert, wenn man beim Einpassen des Halses vergisst, dass da noch eine Decke graufkommt :redface:
Nun ja, so siehts dann mit aufgeleimter Decke und in die Tasche geleimtes Stück Deckenholz aus:
100_7824.jpg100_7827.jpg 100_7826.jpg 100_7825.jpg
Wie man sieht nicht alles hunderprozentig, aber der Hals passt, da bin ich schonmal froh bei meinem ersten Eigenbau.

Der Hals hat sich währenddessen auch etwas weiterentwickelt:
100_7828.jpg 100_7833.jpg100_7838.jpg

Dabei gab es ein kleineres Problem, das Ende vom Trussrod steht etwas über. Dafür habe ich dann etwas vom Griffbrett weggenommen:
100_7832.jpg

Und zu guter letzt die Beizproben der letzten 2 Tage:
100_7834.jpg100_7835.jpg 100_7836.jpg 100_7837.jpg
Bin ich noch nicht ganz zufrieden mit, eigentlich hätte ich es gerne von der Helligkeit zwischen dem 2. und 3. Bild mit deutlich stärker herauskommenden hellen Akzenten - mal sehen, muss ich noch was rumprobieren.
Bis jetzt habe ich in verschiedenen Reihenfolgen versucht mit grau, schwarz und blau zu beizen um den Effekt zu erzielen (und zwischendurch recht viel wieder wegwaschen / schleifen). Heute versuchs ichs vielleicht mal mit etwas hellerem dazu, gelb vielleicht? Oder weiß, wenn ich das finde (Clou Tütenbeize).

Eine Dummheit ist mir auch noch aufgefallen: Ich habe von den Saitenhülsen (für Stringthrough) und vom Pickuprahmen jeweils nur 1 bestellt. :redface: Muss ich dementsprechend mal nachbestellen.
Abschließend muss ich sagen, dass ich persönlich SEHR gespannt auf den Sound bin (und auch ein bischen Angst davor habe :D). Das Gewicht geht mittlerweile für mich vollkommen klar, der Korpus ist schwerer als meine Ibanez / Art & Lutherie Western, aber noch im erträglichen Rahmen.

Updates erfolgen dann.

Ich hoffe mal der Post ist nicht zu lang und langweilig geworden,
Have a nice day & keep rocking,
Saitendrescher

PS: Auf der Vorschauseite zeigts mir irgendwie manche Bilder nicht an, ich hoffe mal das ist im Post selber anders.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bisher ein interessantes Projekt, aber er zeigt tatsächlich viele Bilder nicht an, weshalb ich mich vorerst nicht weiter dazu äußern kann :)
 
Also bei mir funktioniert es nach Draufklicken schon, die Vorschau zeigt er nur nicht an. Oder ist der Link bei dir auch nicht da?
Ich weiß auch nicht warum das so ist, vielleicht ist die Bildermenge auf 3 limitiert :confused:

Edit: So, ich habe die Bilder jetzt mal bei Dropbox hochgeladen, vll. klappt das ja besser. Direktlink für alle Bilder: Klick mich!
Im Anfangspost bearbeite ich die Links dann auch noch, wie bisher auf den Musikerboard Servern hochgeladen scheints ja nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an, allerdings ohne Bilder :gruebel:...
 
Ok, bei mir sind die Bilder jetzt da, sie nochmal im Forum hochzuladen hat funktioniert. Dropboxlinks will die Forensoftware nicht, Dropbox macht aus jpg JPG und das Forum will mir verklickern es sei dann kein gültiges Bildformat mehr :redface:
 
Sieht gut aus, aber 2 Sachen die mich brennend interessieren:
1. wie willst du den "Schnitzer" mit der zu tiefen Halsausfräsung kaschieren
2. kann es sein, das dein Trussrod falsch herum eingebaut ist (Schraube nicht in richtung Headstock, sondern richtung Body)?

Zum Beizen, färbe erstmal mit dem dunkelsten Ton und wasche nichts aus, sondern lass es Trocknen.
Dann wird soweit geschliffen, bis nurnoch die Maserung selber dunkel ist und erst dann mit dem Blau (oder halt die hellere Farbe) darüber gebeitzt.
Dunkler werden ist kein Problem, heller werden dafür schon

Deine Decke gefällt mir übrigends sehr gut und mach dir keine Sorgen, ich habe auch schon mal einen Stratbody aus Fichte gebaut und dick mit 2k Lack behandelt um ihn Stossresistenter zu bekommen.
Dieses Instrument klingt mehr nach einer Konzert Gitarre als nach Strat, aber sie klingt sehr schön, kann also auch sehr gut sein, das "falsche" Holz zu nutzen
 
Schaut irgendwie so aus ;)
Wäre aber schade, da diese Gitarre eigentlich bisher echt hübsch ist
 
1. wie willst du den "Schnitzer" mit der zu tiefen Halsausfräsung kaschieren
Wenn der Hals drin ist, fällt es schon direkt weniger auf. Ich gehe davon aus (bzw. hoffe), dass der Übergang beim Beizen weniger auffälig wird / ganz verschwindet. Die Rückseite / die Seiten sollen sehr dunkelblau - schwarz werden, ich denke das wird es schon was mildern. Alternativ überlege ich auch alles am Korpus ausser der Decke deckend zu lackieren. Dann bleibt links der Übergang, rechts eine kleine Lücke neben dem Hals und unten rechts eine Unschönheit. Die letzte ist schon geflickt (sollte nachm lackieren / beizen nicht mehr sichtbar sein), die anderen werden es wahrscheinlich noch. Soweit meine Einschätzungen.

2. kann es sein, das dein Trussrod falsch herum eingebaut ist (Schraube nicht in richtung Headstock, sondern richtung Body)?
Ich glaube nicht. Ich muss gestehen ich habe davon ziemlich wenig Ahnung, aber der war als ich ihn bekam schon so und ist auf der Webseite auch so gezeigt. Da der Hals ja geschraubt ist sollte das ja kein Problem darstellen, gibt ja Gitarren die die Trussrodschraube da haben.

Danke für den Tipp :) So in der Art habe ich es schon probiert / mir gedacht, nur wollte ich ursprünglich die Maserung heller hervorheben (grau / silbrig) und den Rest tiefdunkel lassen. Ich denke aber mittlerweile nicht mehr dass das funktionieren wird.

@Benny barony: Ja, es wird irgendwie eine Mischgitarre, das stimmt :D "Les Paul" benutze ich nur weil die Formgebung davon übernommen ist, der Rest hat mit dem Original (teilweise) recht wenig zu tun.
 
Schau dir mal die Siggi Braun videos an, da wird gezeigt wie die ihre Tops beizen.
http://www.siggi-braun.com/de/about_us/werkstattvideo.html

Ich bin trotzdem der Meinung das der Trussrod so rum fürn Hintern ist ;)
Schon allein weil anfangs die Einstellungen lästig sind, erst recht wenn jedesmal der Hals weg muss.
 
Gut, danke, mache ich :)
Ja, schon. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich einen Rohling gefunden habe wo mir wenigstens die gröbste Arbeit abgenommen wird. (Ganz mache ichs dann vll. beim nächsten mal :D)
Btw., ich schätze man kommt auch durch die Pickupfräsung an die Schraube, ist ja durchgehend (die Fräsung). Wenn man sich einen angewinkelten Schlüssel (oder wie das heißt) nimmt.
 
Nur wenn du den Pickup ausbaust.
Schau mal bei Ebay, da gäbe es auch andere fertige Paddelhead Hälse in unterschiedlichsten Ausführungen.
Bei einem Bolt on Neck ists jetzt nicht so tragisch, da du ihn ja im Problemfall tauschen kannst.
Ab Setneck wirds halt dann bescheiden.
 
Schluss für heute.
Habe gestern mal über eine teils sehr dunkel blau (der größere obere teil) und teils etwas heller geratene (unten) mit grau / weiß / gelb in verschiedenen stärken und kombinationen und mit unterschiedlich starkem wegschleifen vorher gebeizt.
Heute testweise noch 2 Schichten Klarlack im Expressverfahren drübergelegt.
100_7845.jpg 100_7849.jpg
Wirkt in echt natürlich anders als aufm Foto, aber das kommt meinen Wunschvorstellungen schon recht nahe :) Ich denke ich versuche den "Fleck" rechts mitte oben ungefähr zu erreichen, vll. noch etwas gelb dazu wie links daneben, aber weniger / verdünnt.

Die Löcher zur Halsbefestigung sind auch gebohrt.
Die gute Nachricht: Der Hals hält Bombenfest, sitzt grade, mag ich.
Die schlechtere: Die Idee "Einschraubgewindehülsen" die ich im Baumarkt gefunden habe im Hals dafür zu Nutzen war eher, hm, suboptimal. Erstens sind die Dinger nicht unbedingt qualitativ (ich habe die eine Hälfte der Packung während dem Einschrauben verschlissen, zum Glück sind 8 drin) und zweitens ist das Holz drumherum ausgerissen und es ist ziemlich schief geworden, was aber wohl auf eigene Unfähigkeit zurückzuführen ist. Dass dann auch noch die Löcher versetzt angezeichnet waren, nun ja, ein bischen Individualität muss die Gitarre auch noch haben :rolleyes: Geht ja nicht an wenn alles gerade ist.
Kann man sich ansehen, aber ok, hier ein Bild:
100_7864.jpg
Ah ja, bei montiertem Hals sieht man nur einen leichten Hauch von einem der beiden Ausrisse (der auch nicht auffällt), sonst nichts. Da habe ich echt Glück gehabt, das hätte auch mehr Schaden anrichten können - oder weniger.

Das im einen Loch ist übrigens eine steckengebliebene Schraube - von denen wollte ich mir aber eh noch vernünftigere / schönere holen.
Die Neckplate die ich mitbestellt habe werde ich dann wohl in ein Tüschild verwandeln, die Löcher wären mir viel zu weit am Rand gewesen.

Anprobe:
100_7858.jpg

Ansonsten habe ich noch den Korpus mit sämtlichen Löchern versehen (bis auf die ganz kleinen für Abdeckungen).
- Für Potis, Schalter, Inputbuchse.
Für die Brücke ists schon angezeichnet, nur haben wir hier gerade keinen 11er Bohrer :redface:
Beim Anzeichnen habe ich dann festgestellt, dass was ich als "Griffbrett für Gibson-Mensur" bestellt habe eine Fender Mensur hat. - Super, war eh aufm besten Weg eine Fender-Style Les Paul zu werden, da ist mir das jetzt auch egal. Trotzdem nicht ganz das was ich bestellt hatte.
Und was mir gerade auffällt: Die Löcher fürs Stringthrough-Vergnügen sind auch noch nicht drin. Was man nicht so alles merkt wenn man sich die Fotos angugckt :rolleyes:


100_7863.jpg

Und ist es normal, dass das bei den Potis so knapp wird? 3mm von der Decke stehen lassen und an der Decke festspannen? Bei Toggle/Inputbuchse kann man das dann ja an der Abdeckung.
Kommt mir etwas komisch vor, aber ok, ist jetzt alles passend.
100_7861.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut.
Da ich auf der Fender Mensur aufgewachsen bin, hätte meine LP eh eine Fender Mensur (wie die RZK von ESP, oder die Charvel DS1), fällt optisch auch nur neben einer Gibson auf.

Das mit den Halsgewindeschrauben...wenn sie schief drinnen sind wirds ätzend, daher hätte ich selber Einschlaghülsen verwendet, die von der Griffbrettseite eingeschlagen werden.
Und ganz wichtig: sowas macht man vor dem Aufleimen des Griffbrettes und des Hals-shapings, da man den Kantel so besser einspannen kann (in deinem Fall natürlich nur vor dem Aufleimen) und so präzieser Arbeitet.
Denk dir nichts bei dem dünnen Holz an den Poties, bei meiner Ibanez ist es gerade mal 1,5 und 2mm, einzig Kälteunterschiede sind da extrem problematisch, da bei so Dünnem Holz der Lack schnell reisst.

Was mich aber immer stutziger macht ist dein Trussrod.
Wieso das Ende übersteht (bei dem Verkaufsfoto ist er ja auch ein ganzes Stück tiefer eingelassen und mehr richtung Headstock) und warum er falsch herum sitzt.
Bei einem geklebten Hals mit weiter hinten sitzendem Hals PU gäbe es keine Einstellmöglichkeit mehr.
Wenn du Pech hast, hat er genau an der Stelle, die er verstellen soll, kein Material zum verstellen mehr, weil er zu kurz ist.
 
Einschlaghülsen von der Griffbrettseite einschlagen :gruebel: Da hätte man auch noch draufkommen können. Naja, fürs nächste mal weiß ichs ja jetzt (falls es ein nächstes mal gibt) :great:
Mit dem Trussrod machst du mich noch ganz nervös... Ich hab ihn testweise gerade mal vorsichtig in beide Richtungen biegen lassen, funktioniert problemlos. Schätze mal ich habe Glück gehabt.
 
Wetten, das es noch einige Male geben wird?
Das wird am Ende eine Sucht, ich habe z.B. gerade 3 Projekte am lauffen.

Das nächste mal ist man immer Schlauer, ich habe mitlerweile auch richtig Lehrgeld bezahlt ;)
Wichtig beim TR ist eigentlich das die Krümmung zwischen dem ersten-zweiten und dem 12-17 Bund ist, dahinter bringt sie nix (da dort die Verbindung Hals/Body ist) und so leit es mir tut, sieht es bei dir eher aus als wäre der TR zu weit hinten.
Lass dich jetzt aber bitte nicht verrückt machen und baue sie fertig.
Eventuell baust du ja dann noch einen Hals dazu (würde ich dir eh raten, etwas angenehmeres gibt es nicht) und das Thema TR ist Geschichte
 
Hi!

Diese Gewindehülsen sind ganz schön Fummelig, die gerade ins Holz zu bekommen.
Manche dieser Hülsen haben auf der Außenseite einen Bereich, der kein Gewinde besitzt. Mit diesem kann man sie in das Loch stecken, und sie werden dadurch beim Eindrehen stabilisiert.
Wenn sie das nicht haben, kann eine Tischbohrmaschine helfen: Man nimmt eine Gewindestange, schraubt sie in die Hülse und schraubt noch eine Mutter drauf. Nun spannt man das ganze in die Tischbohrmaschine bis zur Mutter ein, sodass sie die Mutter nicht mehr raufdrehen kann. Dann kann man von Hand (indem man das Bohrfutter von Hand dreht) die Hülse ins Holz drehen, und sie behält den rechten Winkel bei.

lG
Markus
 
@Bassassasin187: Das wird dann aber eine teure Sucht :ugly: Naja, ob man sie kauft oder baut macht wahrscheinlich am Ende nicht so den Unterschied :D Mit dem Trussrod lasse ich mich einfach überraschen, ob ich Saitenlage und Co. vernünftig eingestellt bekomme. Wenn nicht - dann eben einen neuen Hals.

@Delayar: Danke für den Tipp! Darauf eine Gewindestange + Bohrmaschine zu benutzen bin ich auch schon gekommen, nur ohne Mutter war das gnadenlos am durchdrehen. Falls ich es nochmal mit Gewindehülsen riskiere probiere ich es so aus, aber irgendwie habe ich da Angst, dass es wieder ausreißt.

Ich habe die letzten Tage geschliffen und geschliffen und heute Abend gewässert. Also die Maserung sagt mir im nassen Zustand schon ohne Beize sehr zu :) Mein weiterer Plan ist nun morgen, wenn es getrocknet ist, noch einmal nachzuschleifen und dann zu beizen. (Kommt dazwischen eigentlich ein Zwischenschritt? Ich habe in einem Video gesehen, dass einer dann mit "Naphtha" - glaube dass es so heißt - den Staub ausgewaschen hat. Aber der meinte man sollte das nicht mit Wasser machen?)
Beizen werde ich zuerst den gesamten Korpus schwarz. Dann abschleifen, wobei ich die Vorderseite mehr schleifen möchte als die Rückseite, so dass diese später dunkler bleibt und weniger Maserung zeigt. Mit dem gleichen Prinzip einen leichten "Burst" auf der Decke. Einwände gegen dieses Prinzip? Nach meinen bisherigen Erfahrungen müsste das eigentlich funktionieren.
Danach werden noch eine Schicht blau und eine weiß (nur auf der Decke) gebeizt, dann der Klarlack, natürlich alles mit Zwischenschleifen.
- Soweit die Theorie, morgen werde ich wahrscheinlich sehen was in der Praxis so alles schiefgeht.
 
Ich würde andeiner Stelle das erst mal an einem Stück Restholz ausprobieren, dann kannst du besser beurteilen, ob das so passt.

Rudi
 
Habe ich schon, die Bilder sind auch ein paar Posts vorher.
Ich bin mir nach dem Probebeizen, wo ich schon einige Variationen ausprobiert habe, ziemlich sicher, dass es so funktioniert.
Aber falls jemand einen besseren Vorschlag hat bin ich dafür immer offen und dankbar, so war das mehr gemeint.
Ich bin eben unerfahren, unsicher und nervös :D.
(Klingt doch perfekt für jedes Bewerbungsgespräch!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben