HQ Extreme 250: Probleme mit HSD250 Lampe

  • Ersteller Black2007
  • Erstellt am
B
Black2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.12
Registriert
03.03.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen HQ Extreme 250 mit einer HSD250 Lampe gekauft.
Ich hab folgendes Problem:
Immer wenn ich den Scanner im Betrieb hatte und ihn dann ausstecke (leider hat dieser kein Power Schalter) ist noch alles gut. Aber wenn ich innerhalb der nächsten paar Sekunden wieder anstecke, bleibt die Lampe aus. Ich muss immer erst ein paar Minuten warten, bis ich ihn wieder in Betrieb nehme, dass die Lampe zündet.
Als dies das erste Mal passiert ist, hab ich glatt gedacht, mir ist die Lampe durchgebrannt und hab gleich Panik bekommen, da ja eine solche Lampe an die 80€ kostet.

Ist das normal bei diesen Lampen? Oder muss ich mir gedanken machen, dass diese mit bald mal durchbrennt, wenn ich so weiter mach... Kann dieser Effekt die Lebensdauer der Lampe beeinträchtigen.

Vielen Dank schon im Voraus,
Grüße,

Black2007
 
Eigenschaft
 
Hi,

Grundsätzlich muss man bei Entladungsöampen darauf achten dass sie vor einem erneuten zünden erst abkühlen müssen! Wenn sie heiß wiedergezündet werden sollen ist eine um vielfaches höhere Zündspannung erforderlich bis zu 50.000V! Ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen was die Lebensdauer der Lampe betrifft!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Hallo,

das heißt dann, dass ich immer vorm erneuten Anschließen des Scanners warten soll, bis die Lampe abgekühlt ist?
Und dass wenn ich das nicht tue, die Lebensdauer leidet?
Also muss ich mir nicht gleich Sorgen machen, wenn meine Lampe nicht unmittelbar danach wieder zündet.

Hat jemand mal ein Bild von einer Durchgebrannten HSD Lampe? Würde gerne wissen, wie die dann aussieht, damit ich bei meiner dann weiß, wann ich mir wirklich Sorgen machen muss (und meinen Geldbeutel plündern... :D).

Wäre es dann nicht sinnvoll auch die Scanner mit einer Lüfternachlaufregelung auszustatten, wie bei Beamern? Würde soetwas die Lebensdauer der Lampen noch erhöhen?

Vielen Dank,

Black2007
 
Tach,

das heißt dann, dass ich immer vorm erneuten Anschließen des Scanners warten soll, bis die Lampe abgekühlt ist?

Genau richtich! Wenn es kein hochwertigeres Gerät ist wirst du die Lampe auch vor dem abkühlen nicht mehr zünden können!

Also muss ich mir nicht gleich Sorgen machen, wenn meine Lampe nicht unmittelbar danach wieder zündet.

NEIN NATÜRLICH NICHT, denn das ist völlig normal bei Entladungslampen!


Hat jemand mal ein Bild von einer Durchgebrannten HSD Lampe? Würde gerne wissen, wie die dann aussieht, damit ich bei meiner dann weiß, wann ich mir wirklich Sorgen machen muss (und meinen Geldbeutel plündern... ).

Das erkennt man daran wenn die Lampe nicht mehr zündfähig ist oder einen Gelb-weißlichen Belag aufweißt!


Wäre es dann nicht sinnvoll auch die Scanner mit einer Lüfternachlaufregelung auszustatten, wie bei Beamern? Würde soetwas die Lebensdauer der Lampen noch erhöhen?

Da eine Entladungslampe beim Betrieb bis zu 35 Bar Unterdruck entwickelt ist es nicht so einfach denn wenn diese dann zu schnell angekühlt wird wäre es denkbar dass sie sich selbst damit zerstört, da beim absinken der Temperatur auch der Druck mit sinkt.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Wow! Vielen Dank für deine fachkundige Hilfe.
Jetz bin ich gleich viel beruhigter, wenn ich meinen Scanner aus-/einschalte.

Apropos einschalte... Warum haben diese "billigteile" keinen Netzschalter !!!
Ich benutz derzeit immer eine schaltbare Steckerleiste, weil ich mich da weitaus sicherer fühle, als wenn beim einstecken immer gleich der volle Strom fließt...

Grüße,

Black2007
 
Sog "Heißzündfähigkeit" haben nur Geräte mit elektronischem Ballast. Du hast noch ein Gerät mit magnetischem Ballast.

Auch einige Martin Geräte wie MX 1, CX 2 oder Voyager haben keinen Schalter, das sind aber Halogenlampen.

Statt 3000 h bei einer HSD 250 Osram kann man natürlich das Leuchtmittel so killen.

Abkühlen lassen bzw. Shutter schließen, Blackout.

Gewährleistung auf Leuchtmittel trotz 100 € wird es wohl nicht geben :rolleyes::redface:
 
jw-lighting
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Doppelpost
Warum haben diese "billigteile" keinen Netzschalter !!!
Ich benutz derzeit immer eine schaltbare Steckerleiste, weil ich mich da weitaus sicherer fühle, als wenn beim einstecken immer gleich der volle Strom fließt...

Weil es billig Teile sind:D
Wobei wie schon gesagt sowas auch bei den Profimarken mal vorkommt.
An den meisetn Dimmern findest du auch keinen Ein/Ausschalter. die steckste rein, und dannlaufen die.
Meist verwendet man dann die Sicherung zum "Schalten".
Oder man lässts durchlaufen!

In deinem Fall ist eine Steckerleiste aber am sinvollsten.
Allerdings würde ich mir ehr um den Schalter Gedanken machen wegen des Einschaltstroms, als um die Steckdose
 
Danke für Eure Antworten!

Nun bin ich etwas schlauer, was die Schalter, etc... betrifft.

Grüße,

Black2007
 
Mal ne andere Frage, du hast gesagt du schaltest den Scanner immer wegen des Effekts ein und aus. Wenn du so weiter machst und die Lampe ständig neu zündest wird sie wirklich nicht lange halten. Um diesen Effekt zu realisieren gibts wirklich bessere Möglichkeiten.

Da eine Entladungslampe beim Betrieb bis zu 35 Bar Unterdruck entwickelt ist es nicht so einfach denn wenn diese dann zu schnell angekühlt wird wäre es denkbar dass sie sich selbst damit zerstört, da beim absinken der Temperatur auch der Druck mit sinkt.

Mein Martin Roboscan hat auch nen Lüfter, allerdings läuft der nur im Betrieb. Und selbst während des Betriebs ist das Gehäuse trotz des Lüfters so heiß das man es nicht lange anfassen kann. Also wenn der nicht da wäre hätte ich wohl ein Problem :)
 
wie lange anfassen ist für dich "nicht so lange"?
nicht das dir da innen die Kabel wegschmelzen, falls der lüfter an Leistung verloren hat.
 
Ich hab' jetzt am Wochenende bemerkt das der Lüfter defekt ist., darum auch die Hitze. Sonst wurde das Gehäuse schon warm. Mit länger meinte ich so 5 Min. Dann wirds doch irgendwann unangenehm.
Jetzt kann ich erstmal gucken das ich einen neuen bekomme. Kann man da die Standart PC-Modelle nehmen oder braucht man da spezielle?
 
normal tuts nen leistungsstarker pc-lüfter. ja.
guck doch mal bei reichelt.de
 
Ich hab mir auch schon mal überlegt, ob ich meine Lüfter in den Scannern tauschen soll (weil die zu laut fürs eigene Zimmer sind).

Dabei hab ich auf die Lüfter geschaut, die Typen-Nummer abgeschrieben, diese Gegoogled und mir dann die Daten für Spannung, UPM, Luftdurchsatz, Lautstärke geholt.

Dann bei reichelt.de reingucken und dementsprechend einen Lüfter kaufen, der Leiser ist, aber einen gleichen Luftdurchsatz hat (ich weiß nicht, was passiert, wenn man die Lampe auf einmal stärker kühlt als normal vom Hersteller gemacht...)

Grüße,

Black2007
 
ein leicht stärkerer luftdurchsatz sollte nicht schlimm sein.
die lampe wird ja nicht plötzlich mehr gekühlt, sondern von anfang an. platzgefahr besteht also nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben