HS80M vs. KRK RP8 ROKIT G2 - Thread goes Off-Topic

resend
resend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
17.12.10
Beiträge
121
Kekse
44
Eine der beiden 8"er möchte ich mir zulegen.

Nun kommt von allen mit Sicherheit Probehören.
Problem ist das es 80km pro Strecke wären.

Daher mal schauen.

HS80M vs. KRK RP8 ROKIT G2

1. Für welche habt ihr euch entschieden/welche finder IHR besser und vorallem WARUM?

2. Nun sagen viele bei den 6" KRK (KRK RP6 ROKIT G2) sei der Bass zu verfärbt und dumpf, bei den 8" jedoch sehr viel besser und nicht dumpf, der von den HS80M sei aber NOCH besser.

3. Die HS80M klingen im oberen Bereich eher "schriller", sind allgemein jedoch "besser", aber "stören" nach vielen Stunden wegen der Klarheit das Gehör.

Wer kann das ganze bestätigen, oder auch nicht bestätigen, bin gespannt :)
 
Eigenschaft
 
Ich stand bis diese Woche vor der selben Frage.
Auf dem Zettel standen:
RP6 / RP8
HS80M
Genelec 8020
im Budget bis 500-600 €.

Da ich bereits eine RP5 G2 besaß, hatte ich den Rokit Klang ganz gut im Ohr.
Bei JustMusic in HH habe ich mir die Kandidaten vorführen lassen.
Die RP-Serie hat einen Familienklang, der allgemein sehr gleich bis auf das Bassfundament ist.
Die Yamaha sind tatsächlich schrill - zumindest für mich und schieden sofort aus.
Da empfand ich die Rokits wesentlich angenehmer.
Die Genelecs waren dann jedoch wesentlich transparenter.
Da fehlte es bei den Rockits auf einmal total im Mittenbereich.
Nun wollte der Verkäufer es mir mal so richtig zeigen ...
Auf meine Bitte schloß er ein Paar VXT8 und VXT6 an.
Alter Schwede - was war das denn?
Da ging richtig die Post ab.
Mitten, Räumlichkeit, Transparenz, Höhen, Bässe - alles da.
Zurück zu den Rockits war es nur noch flach, als wenn sie defekt wären.:confused:
Zum Vergleich noch ein Paar teurere Genelec 8030 gegen gehört.
Die sind auch nett, aber im Vergleich zu den VXTs fehlte es unten und oben herum, die Transparenz war mE auch nicht so gut.
Um den VXT die Grenzen aufzuzeigen mussten schon ein Paar Adam S1X für 1800 das Paar ran.
Das war zwar nochmals besser, aber der Abstand zu den Adam war viel kleiner als von den Yamaha, Rockits, Genelecs zu den VXT.
Die Einzigen im Preisbereich bis 1000 waren noch die Adam A7X, die den VXT6/8 Paroli bieten konnten.
Aber auch hier gefiel mir der Mittenbereich nicht so und der Bass war irgendwie künstlich und nicht so trocken wie bei den VXT.
Ich habe mich dann für die VXT6 entschieden, da sie im Nahfeldbereich einen Tick aufgelöster ist als die VXT8.
Wenn es etwas mehr Wumms sein soll, so wäre die VXT8 die Wahl.

Ich wollte zwar nicht soviel ausgeben (800 €) aber die Teile sind jeden Cent (und mehr) wert.
Nun laufen sie seit rund 2 Tagen und werden von Stunde zu Stunde besser - müssen halt auch erst weich geklopft werden wie jeder andere Speaker auch. ;)

Wenn du nicht mehr als 500 € ausgeben kannst oder willst, höre dir die VXT besser nicht an.:D
 
Ich habe mich dann für die VXT6 entschieden
Anschaffung eines KRK 10s geplant?... ;)

Ich habe mich im Sommer für VXT8 entschieden, u.A. weil ich ausgerechnet habe, dass VXT6 + KRK 10s noch teurer gekommen wäre. ;) Außerdem wollte ich keinen Sub bzw. hätte keinen geeigneten Platz dafür.

Davor hatte ich Prodipe Pro5 (angeblich Nachbau der KRK RP5 G1) bzw. habe sie immer noch. Die haben halt keinen Bass und Loch in den Mitten. Aber wenn ich sie jetzt zusätzlich zu den VXT8 dazu schalte, ergibt sich ein dichterer Klang. So zum Musikhören ganz interessant. ;)

Den Klang der VXT8 würde ich als transparent und organisch bezeichnen. Was besonders hervor sticht, sind Percussions. Brass-Instrumente klingen sehr angenehm. Niemals nervig. Ähnlich Streicher und Stimmen. Akustische Gitarre kommt auch sehr gut. Synthesizer werden plötzlich lebendig. ;) Organisch eben. :)
 
Verdammt, Ihr Schwei*e, jetzt spare ich, glaub ich :eek:
 
jetzt spare ich, glaub ich :eek:
Wenn du das schon machst: In der aktuellen S&R (01/2011) wurden KH120 mit sehr guten Ergebnissen getestet. Das Pärchen wird ca. 1.300 Euro kosten. Dazu dann nur noch den O800... ;) Müsste dann klangneutraler als VXT sein.
 
Anschaffung eines KRK 10s geplant?... ;)

Ich habe mich im Sommer für VXT8 entschieden, u.A. weil ich ausgerechnet habe, dass VXT6 + KRK 10s noch teurer gekommen wäre. ;) Außerdem wollte ich keinen Sub bzw. hätte keinen geeigneten Platz dafür.

Davor hatte ich Prodipe Pro5 (angeblich Nachbau der KRK RP5 G1) bzw. habe sie immer noch. Die haben halt keinen Bass und Loch in den Mitten. Aber wenn ich sie jetzt zusätzlich zu den VXT8 dazu schalte, ergibt sich ein dichterer Klang. So zum Musikhören ganz interessant. ;)

Den Klang der VXT8 würde ich als transparent und organisch bezeichnen. Was besonders hervor sticht, sind Percussions. Brass-Instrumente klingen sehr angenehm. Niemals nervig. Ähnlich Streicher und Stimmen. Akustische Gitarre kommt auch sehr gut. Synthesizer werden plötzlich lebendig. ;) Organisch eben. :)
Genau das hatte ich im Vergleich zu den RP5 auch bemerkt: kein Bass war klar aber eben auch das Mittenloch im Gegensatz zu den VXT6.
Habe hin und her überlegt VXT6 oder VXT8.
Da ich sie auf meinem Schreibtisch habe waren mir die 8er zu wuchtig.
Einen Sub wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.
Bin am überlegen ggf. doch noch auf die 8er upzugraden.
Ich habe halt Bedenken, dass sie auf meinem Schreibtisch einfach überproportioniert sind.
Und mit den VXT6 in exakt 100cm Abstand zu meinen Ohren bin ich eigentlich sehr zufrieden.
In welcher Entfernung hast du deine?
Bringen mich bei dem Abstand die 8er überhaupt weiter?
Kannst du mir bei meinen Bedingungen die VXT8 ausreden?

Auf jeden Fall bin ich einen riesigen Schritt mit den VXT weiter (egal ob 6 oder8) als vorher und bin echt froh nicht blind weder RP6/RP8 oder die schrillen Yamahas gekauft zu haben.
In Verbindung mit dem Apogee Duet, das ich bei der Gelegenheit auch noch gekauft habe, sind die VXT echt ein Preiskracher.
Ist dir bei den 8ern auch diese geile Tiefenstaffelung aufgefallen?
 
Was zahlt man eig bei der Post wenn man ein Paket mit 40 kg aufgibt :D?

Sind die VXT8 auch für trance, house geeignet?
 
Kannst du mir unter meinen Bedingungen die VXT8 ausreden?
Ich denke das kann ich... ;)

In welcher Entfernung hast du deine?
Momentan ca. 140 cm:

http://michael-burman.de/images/100818.png
http://michael-burman.de/images/101205a.png
http://michael-burman.de/images/101207.png

Wobei ich mir auch einen größeren Abstand vorstellen könnte, z.B. 180 cm:

http://michael-burman.de/images/101209.png

Es ist halt so, zumindest bei meiner nicht wirklich optimalen Akustik: Auf kürzerer Entfernung klingen die VXT8 zwar präziser, der Tiefbass kann sich aber nicht wirklich aufbauen. Erst wenn ich mich auf 2-3 Meter entferne, gibts auch den angemessenen Tiefbass. Der kleine Verlust an Präzision hängt dabei, denke ich, in erster Linie mit der Akustik zusammen. Denn die Reflexionen kommen ja bei größerer Entfernung mehr und mehr dazu. Aber die Boxen sind sehr leistungsstark und bleiben noch präzise genug auf 3-4 Meter. Meine Wohnung ist auch nur ca. 20 m² groß.

Ich habe halt Bedenken, dass sie auf meinem Schreibtisch einfach überproportioniert sind.
Was noch dazu kommt: Als ich von den Prodipe Pro5 auf VXT8 umgestellt habe, erschienen mir bei manchen Aufnahmen menschliche Stimmen zu groß. D.h. größer als in der Realität. Quasi wie Kino-Sound, wo die Stimmen auch größer klingen als in der Realität. Die VXT8 sind auch eher Mittelfelder als Nahfelder. Und so wollte ich sie auch einsetzen. Ursprünglich sollten sie sogar dort stehen, wo momentan meine Prodipes stehen:

http://michael-burman.de/images/100725.png

Hat raumakustisch aber nicht hingehauen (zu nah an der Wand, zu kurz bis zur Gegenwand), so dass ich sie ziemlich schnell dann vor das Fenster auf Stative gestellt habe.

Ich hatte mich für die VXT8 auch deshalb entschieden, weil ich mir ein Limit von ca. 1000 Euro gesetzt habe, und dabei den größtmöglichen Bass fürs Geld bekommen wollte. ;)

Wenn du also ein Upgrade erwägst, mit dem Sound deiner VXTs aber an sich eigentlich zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle eher in Richtung Subwoofer schauen.

Ist dir bei den 8ern auch diese geile Tiefenstaffelung aufgefallen?
Wenn ich ehrlich bin, die Tiefenstaffelung ist mir zum ersten Mal überhaupt auf den Prodipe Pro5 aufgefallen. Davor hatte ich mich nur gefragt, was denn alle mit dieser Tiefenstaffelung überhaupt meinen. Auf den Prodipe Pro5 war sie auch eben wegen dem Mittenloch extrem: Die Phantommitte wanderte bei manchen Aufnahmen weit hinter die Wand, an der die Boxen standen. Und es waren nicht nur ein paar imaginäre Meter... ;) Bei den VXT8, wo die Mitten nun sehr breitbandig ohne hörbare Löcher abgebildet werden, gibts diese extreme Phantommitte nun nicht mehr... ;)



Was zahlt man eig bei der Post wenn man ein Paket mit 40 kg aufgibt :D?
Warum willst du das wissen?... ;) Wenn du zwei VXT8 mit DHL verschicken möchtest, geht das mit zwei Paketen á 6 Euro. ;) So habe ich jedenfalls meine bekommen. :)

Sind die VXT8 auch für trance, house geeignet?
Klar, wird aber viel zu lebendig, zu organisch klingen. K+H bspw. wären da unspektakulärer, sprich neutraler. ;)
 
Ich habe hauptsächlich house, elctro, trance, hardstyle.. so diese richtung. Falls ich jedoch einen satz VTX8 für 600 von nem Bekannten ergattern kann, werde ich dennoch meinen spaß mit haben ;D ?

Scheinst wohl auch nicht schlafen zu können.. :D
 
Falls ich jedoch einen satz VTX8 für 600 von nem Bekannten ergattern kann, werde ich dennoch meinen spaß mit haben ;D ?
Klar, für den Betrag auf jeden Fall! Wie groß ist denn dein Raum?...

Man kann die Boxen außerdem so einstellen, dass wenn sie länger nicht spielen, sie sich automatisch abschalten.*

Scheinst wohl auch nicht schlafen zu können.. :D
Ich kann, ich will nur nicht!... :D

*Eine mögliche Anwendung: Energiesparend zur Musik einschlafen. :D

BTW: Vor ein paar Tagen habe ich mir noch so gedacht, wann es endlich an Abenden länger hell bleibt... Nun ja, das ist dabei rausgekommen: http://michael-burman.de/doc/tageslaenge.pdf ;)
 
Haha :D

Gut, ehm mein Raum/Wohnung wo ich vor habe diese aufzustellen ist 30m² groß

offtopic:

also bei uns im harz ist es am 1.11 um 16 uhr dunkel und im Hochsommer kommt der Sonnenaufgang um 4 Uhr :D
 
WÄRE, wenn es nicht so ein scheißwetter gäbe. ;D

Also vom Raum her sollte das soweit funktionieren?
Nur wieviel Abstand vom Kopf :D ? Bräuchte dann wohl sicherlich noch teureee Ständer :(

PS: Ich mag mein Avatar! xD
 
Also vom Raum her sollte das soweit funktionieren?
Klar! Da kommen auch die Reflexionen nicht so schnell wie in einem kleinen Raum, weil man sich mehr Abstand bis zu den Wänden erlauben kann. Trotzdem sollte der Raum am besten einen kurzen Nachhall haben sowie Schall absorbierene (-> Absorber) und zerstreuende (-> Diffusoren) Elemente drin haben. Entweder in Form von Möbeln oder noch besser speziellen Akustikelementen. Ich habe Möbel. ;)

Nur wieviel Abstand vom Kopf :D ? Bräuchte dann wohl sicherlich noch teureee Ständer :(
Teuer müssen die Ständer nicht sein. Die kann man schon für so ca. 30 Euro/Stück bekommen. Der Vorteil ist eben u.A., dass man mit dem Abstand bzw. allgemein mit der Aufstellung rumspielen kann. Ich habe für die Ständer etwas mehr ausgegeben, weil ich die originalen Flansch-Adapter von KRK genommen habe. Die allein haben mich 31 Euro das Stück gekostet. Stative habe ich für 26 Euro das Stück bekommen. Allerdings mit nur 3 möglichen Einstellungen für die Höhe: "PAST-125/SW". Die sind jetzt 2 Euro teurer geworden. KRK-Adapter scheint es aber auch erst ab 33 Euro zu geben. Naja, da habe ich halt im Sommer 8 Euro weniger ausgegeben als es jetzt fällig wäre. Wobei die VXT8 zwischenzeitlich auch schon teurer waren. Im Sommer stiegen sie von 500 Euro auf 550 Euro das Stück. Jetzt kosten sie regulär wieder 500 Euro das Stück.

PS: Ich mag mein Avatar! xD
Und ich mag meinen. :D
 
Brauche ja bei den PAST-125/SW noch adapter damit die auf die Ständer passen? Was für welche sind das?
 
Schau mal hier, ein interessantes Angebot... Müsste dem originalen KRK-Adapter entsprechen...
Ansonsten müsste man auf zwei gewöhnliche Adapter zwei Bretter zum Aufstellen der Boxen drauf schrauben. Würde dann aber auch mit anderen Boxen funktionieren.

Oder schau z.B. mal hier: Adam-Hall-SKDB039
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP!! Danke :D

Werde ganz klar die Adam Hall SKDB039 nehmen :D
 
Sind die VXT8 auch für trance, house geeignet?
Ganz bestimmt sogar.
Allerdings kommt es auf die Entfernung zum Hörplatz an.
Bei meiner Entfernung 100-120 cm sind die VXT6 besser geeignet.
Ich werde mir noch ein Paar Boxenständer basteln und sie dann in ca. 180 cm Entfernung aufstellen.
Dann kommt die Bassenergie besser an.
Und die VXT6 kann schon ordentlich Bass.
Bei den VXT8 muss die Enfernung für einen optimalen scheinbar noch größer ausfallen (250-300cm).
Die 8er sind schon keine Nahfelder mehr sondern Midfield-Monitore.
Für 600 Öcken würde ich sie aber auch nehmen.;)
Ich nutze meine VXT übrigens auch fast nur für Trance, was ich mit Reason mache.

---------- Post hinzugefügt um 16:45:03 ---------- Letzter Beitrag war um 16:16:08 ----------

Michael,
gut dass wir uns einig sind.:D
Bis 2m scheinen die 6er die bessere Wahl für mich zu sein.
Wohl ganz gut, dass ich die Differenz zu den 8ern in das Apogee Duet investiert habe.;)

Wenn ich von 1m auf 2m zurück gehe, baut sich der Bass richtig satt auf.
Erstaunlich tief für einen 6".
Werde mir bei dem Preis wohl auch die Adam Hall holen.
Dann erreiche ich die 2m auch und der Bass kann sich richtig entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, wenn das klappt wärs echt extrem geil :D

Nur 3 Meter Platz habe ich dann doch nicht glaub ich :(
 
Da die VXT8 doch etwas tiefer spielen als die VXT6, muss ich für mehr Bass wohl entsprechend weiter zurück gehen (bekanntlich je tiefer die Frequenz um so länger die Wellenlänge). :D

KRK hat vor "kurzem" (verglichen mit der Markteinführung) neue Datasheets veröffentlicht, mit viel mehr Grafiken, Abmessungen etc.:

http://www.krksys.com/manuals/vxt6_datasheet_3_2010.pdf
http://www.krksys.com/manuals/vxt8_datasheet_3_2010.pdf

Wenn ich mir da die Frequenzgänge anschaue, kann ich in etwa folgende Werte ablesen:

VXT8:

50 Hz, -3dB
40 Hz, -7 dB
35 Hz, -12 dB

VXT6:

60 Hz, -3dB
50 Hz, -6 dB
40 Hz, -12 dB

Was ich allerdings nicht verstehe, wie sie hier bei der VXT8 auf 37 Hz - 22 kHz +/-1.5 dB kommen:

http://www.krksys.com/manuals/vxt_brochure.pdf

Im Messdiagramm lese ich bei 37 Hz eher -10 dBSPL ab...


PS: Irgendwie geht die Diskussion jetzt völlig vorbei am Threadtitel, weil zufälligerweise zwei VXT-Besitzer hier reingefunden haben. ;)



Nur 3 Meter Platz habe ich dann doch nicht glaub ich :(
Wie kommts?... Bei 30 m² müssten 3 Meter schon drin sein... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben