HSS Empfehlung für Stringthrough Gitarre

  • Ersteller rock4life81
  • Erstellt am
rock4life81
rock4life81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
05.01.12
Beiträge
3.771
Kekse
5.154
Ort
Duisburg
Hi zusammen!

Ihr wisst ja, dass ich manchmal etwas ungewöhnliche Vorstellungen habe.

Ich hatte ja mal nach einer PRS mit HSS Beschaltung gefragt gehabt und mir konnte ja auch mit dem damaligen Modelltyp geholfen werden. Ich war sogar mal eine gebrauchte Anspielen und ja.. War doch nicht so ganz das, wie ich dachte, aber auch nicht ganz verkehrt. Zumindest merkte ich schnell was ich daran mochte und was nicht.

Jetzt habe ich mir da ein Projekt für das kommende Jahr überlegt. Eine Art Powerstrat, allerdings mit etwas "schrägen" Optionen. Body und Hals würden hier von Warmoth kommen. Die Gitarre wird Stringthrough sein mit einer Tune-o-matic Bridge und 24 Bünde haben. Ich will da einfach kein Tremolo oder eine Saitenaufnahme auf der Gitarrenoberseite.

Für die Kontrolle der Tonabnahme wird es einen 5way Toggle geben, ein Volume und einmal Tone. Als Beschaltung will ich aber nicht wie alle mir bekannten Stangenware Stringthroughs HH, sondern HSS und der Humbucker soll auch noch über den Volume (Push/Pull) splittbar werden.

Bevor ich aber überhaupt für nächstes Jahr ernsthaft über den Partsbau nachdenke, brauche ich erstmal Infos zu möglichen PU-Kombinationen. Wenn es daran schon scheitert, kann ich nämlich auch den ganzen Plan verwerfen.

Voraussetzungen für die PUs:
- Passiv
- erhöhter/hoher Output der SCs (damit kein zu großer Lautstärkenunterschied zum HB entsteht)
- HB splittbar verkabelbar
- SCs und HB müssen sowohl clean, mit Crunch und auch bei HighGain Sounds definiert und gut klingen
- SCs gerne auch (fast) noiseless, schließlich wird es gerne auch mal etwas Gainlastiger und ich suche ja auch keinen vintage Stratsound
- die PUs müssen schwarz sein und ohne Kappen

Ich habe leider etwas den Überblick bei sovielen PUs am Markt verloren und ich würde mich vor allem über Geheimtipps jenseits der üblichen Verdächtigen freuen.
Selbst kam ich nur auf die Idee:
- SeymourDuncan SH-4 oder Gibson 498T an der Bridge
- SeymourDuncan SSL-4 für Middle und Neck oder SSL-4 für Middle und SeymourDuncan Yngwie Malmsteen Fury am Hals

Sollte alles meinen Anforderungen entsprechen, aber vielleicht auch etwas zu sehr Standard?! :gruebel:

Wer hat Tipps oder Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Steg Humbucker empfehle ich dringend den Barfuss Fandango. Auch SC könnte man sich bei David Barfuss ordern, am besten vorher dort anrufen und sich beraten lassen. Toll finde ich auch die Fender Hot Noiseless, aber die gibt's glaube ich nicht in schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin war das die Firma, wo du ein Review über die PUs geschrieben hast? Was zahlt man dort im Schnitt für einen PU?
 
war das die Firma, wo du ein Review über die PUs geschrieben hast? Was zahlt man dort im Schnitt für einen PU?

Ja genau.
Die Preise stehen doch auf der Homepage, die ich verlinkt habe?
Ein Humbucker ohne Cover kostet 80 kanadische Dollar, ein Single Coil 55 kanadische Dollar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind ja Schnäppchen! Ich glaub ich muss mir dein Review nochmal reinziehen... :D
 
Das sind ja Schnäppchen! Ich glaub ich muss mir dein Review nochmal reinziehen... :D

Natürlich kommt noch Versand drauf und auf den Gesamtpreis noch 19% Einfuhrsteuer und 2,7% Zoll - man bleibt dann aber immer noch deutlich unter dem, was ein aktueller neuer Duncan oder DiMarzio kostet.
 
Hi,

zunächst mal zu den SCs: grundsätzlich bin ich nicht der größte Fan von SCs am Hals bei 4 Bünden. Da Du aber eh keinen Vintage-Sound suchst, sollte man dann auch auf die spezielle Einbauposition eingehen. Die Duncans incl YJM Fury sehe ich da nicht als optimal. Gerade letzterer hat auch einen eher schlanken Output (man glaubt es kaum). Ich würde zu einem Dimarzio greifen, am Hals den Injector Neck, in der Mitte den Virtual Vintage Blues. Beide haben recht guten Output, einen etwas aggressiveren Grundton und klingen auch mit viel Gain differenziert, statt nach Rasierapparat. Und das natürlich noch brummfrei. Der Injector wurde für Paul Gilbert entworfen, und der hat damit hervorragende Leadsounds eingespielt.

Beim HB könnt man dazu so ziemlich alles mit mittlerem und höherem Output kombinieren. Dazu würde ich aber gerne mehr über den angepeilten Musikstil und Sound wissen, denn die Varianten sind endlos. Die von Dir genannten 498T und JB sind da schon eher speziell als allroundtauglich, da sie eine sehr kräftige Mittenbetonung haben, die nicht jedermanns Sache ist.

Gruß, bagotrix
 
Den 498T habe ich ja in vielen meiner LesPauls ..den Sound kenne ich und bin drauf eingestellt ;)

Aber vielleicht wirklich mal kurze ergänzug was ich soundtechnisch erreichen möchte...

Die SCs müssen sowohl clean als auch mit Zerre gut klingen. Die werde ich komplett für cleane Soli oder eben für Soli der härteren Gangart verwenden. Evtl. noch den Middle in irgendeiner Kombination für sehr perkussives Rhythmspiel.

Der Humbucker unten soll einfach Brett liefern.. wird Clean wenig eingesetzt werden (es sei denn ich will ein speziellen cleanen etwas spitzen Rhythmussound haben) ... Evtl. dann auch gesplittet mit dem MiddleSC zusammen.

Das mit den 24 Bünden ist auch nicht zwingend in Stein gemeißelt. Ich komme auch problemlos mit 22 klar. Da lasse ich mich gerne von überzeugen, wenn der Tonus ist, dass bei 22 Bünden ein SC am Hals besser klingt. Jedoch wenn ich 22 Bünde nehme, dann wird die Mensur der Gitarre defintiv wieder von Fender-Mensur auf Gibson-Mensur gekürzt ...Ich mag einfach das Spielgefühl nicht 22 Bünde plus lange Fender Mensur (auch wenn ich damit auch keine Probleme habe, aber da gefällt mir die Gibson Mensur einfach besser) ;)

Stile ..ja da wird viel dabei sein ... hauptsächlich wird es eher Blues/Bluesrock/Country, Roadhouse sein. (Ja ich weiß eine Tele etc. wäre da doch idealer ..und nein ich will dafür ganz sicher keine Tele oder Strat verwenden ...Hab ich schon ..gefällt mir im Duo nicht ...)
Aber ab und an wird es auch in Top40 Gefilde abdriften (dafür verwende ich eigentlich bislang als Allzweckwaffe 'ne LesPaul mit Coilsplits) und da kann von Beatles bis Metallica alles dabei sein.

Ich will halt einfach was neues und ungewöhnliches..
Und deswegen sage ich schon sehr bewusst: vor allem die SCs müssen clean als auch bei höheren Gainleveln gut funktionieren und sollten am besten noiseless sein.
Beim Humbucker reicht mir ein guter clean Sound, soll aber eher der Rocker sein.

Myxins Vorschlag wird wahrscheinlich für den Humbucker gut funktionieren ... Da denke ich ernsthaft über den Whiskey Burner nach. Mit SCs wird das bei Vineham nix, da die leider eher nicht noiseless sind. Der einzige dort der einigermaßen noiseless ist (bzw. nur ein minimalstes Grundrauschen, was okay wäre, haben soll), ist der Texas Red, aber der könnte für Cleane Sounds schon etwas zu scharf sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben