HSS Schaltung Hilfe/Kontrolle erbeten

  • Ersteller cainsew
  • Erstellt am
cainsew
cainsew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
03.07.14
Beiträge
265
Kekse
368
Hi zusammen,

ich möchte meine Bastelstrat Fertigstellen und habe dafür ein Schema erstellt. Es soll eine HSS-Schaltung werden mit 1 Volume (500k) und 1 Tone (250k) und einem Schalter für seriell/parallel. Hinzu kommt eine Autosplitfunktion des Humbuckers bei der Kombi Bridge+Middle. Außerdem möchte ich den Humbucker ohne Tonepoti laufen lassen und in der Kombination mit dem Middle Pickup die innere Spule nutzen. Dafür wird der Middle Pickup ein normaler sein und der Neck reversed, um in Position 2 und 4 kein Brummen zu haben.

Es wäre wirklich toll, wenn jemand mal auf das Schema schauen könnte, denn ich bin mir sicher, dass ich einige Fehler gemacht habe. Die Pickups sind übrigens Dimarzio wegen der Farben.

Hss-wiring.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Hss-wiring.jpg
    Hss-wiring.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 3.937
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick schaut schon mal der 5 Wege-Schalter fehlerhaft aus.
Dann stellt sich die Frage, was du überhaupt von seriell auf parallel schalten möchtest?
Wenn du den HB von seriell auf parallel umschalten willst und gleichzeitig einen autosplit in pos. 4 möchtest, wird das nicht einfach, denn von parallel auf split sind 2 Schaltvorgänge nötig.
Der eine wäre, die Südspule von der heißen Leitung zu nehmen, die andere, die Nordspule an Masse zu schalten.

Zumindest wäre das der Fall bei: HB -> 2-Pol-Schalter -> 5 Wege-Schalter ->...

Wenn der 2-Pol Schalter kein Push Pull Poti sein soll, sondern ein Kippschalter, wäre die einfachste Lösung ein On-On-On Schalter, der in der mittleren Position den HB splittet, autosplit würde dann aber verworfen werden.
Mit einem anderen 5 Wege Schalter zB Schaller Megaswitch oder Fender Superswitch würde sich deine Schaltung schon umsetzen lassen, aber mit solchen Schaltern lassen sich noch viel interessantere Sachen anstellen.
 
Erstmal Danke für das Feedback.

Ich hatte vorher eine Schaltung mit der ich den Humbucker per Schalter splitten konnte und dadurch 7 Varianten. Der Schalter ist ein on/on Vertreter.

Damit steht mir ein 5-way-switch und ein on/on Schalter zur Verfügung. Eine Schaltung mit autosplit, der inneren Spule + middle pu in Position 4 und den Humbucker ohne Ton ließe sich damit bestimmt realisieren. Nur bleibt dann noch der Schalter und die Frage, was ich mit diesem anfange ?

Hätte jemand eine Idee oder gar Schaltplan, wie ich an mein Ziel komme und den Schalter nutze ? Die seriell/parallel Geschichte ist kein muss für mich, ich fands nur besser im Klang als einen Split des Humbuckers. Es wäre aber jede andere sinnvolle Nutzung für mich denkbar.
 
Hab dir hier was umgezeichnet, das sollte klappen und bringt noch andere Spielereien mit sich. Der Blender ist optional, falls du ein Schlagbrett hast und den 2. Tone Poti doch noch aus optischen Gründen behalten möchtest. Ein Loch für einen Minischalter ist ja auch schnell gebohrt.
Hier hast du nun seriell/parallel Schaltungen + den Autosplit in Pos. 4
Dieses Wiring sollte sich mit allem, was du hast + vl noch ein extra 47n Kondensator umsetzen lassen.
Der Blender würde B und N mischen lassen, kann man aber bei Bedarf einfach weglassen.
Farbcode des HB zwecks der richtigen Spule beachten!
x... seriell
+...parallel
Mod für MB.png
 
Hatte ein bisschen Zeit und hab dir ein Wiring gezeichnet, welches fast vollständig deinen Wünschen entspricht.
Das besondere neben dem autosplit in Pos 2 und dem seriellen/parallen Umschalter des HB ist der Tone Poti.
In Pos 1 (serieller HB) dient der Tone als Blender zwischen 5 Wege-Schalter und Nordspule des HB, so lasst sich sogar ein Split des HB realisieren, jedoch seriell mit dem Tone Kondensator.
In parallelen Modus ist der Tone wieder aktiv für den HB.
Hoffe das hilft und entspricht in etwa was du suchst.
Wenn du lieber die innere Spule des HB im autosplit magst, musst du Bs mit Bn austauschen.
image.jpg
 
Hey,

habe gerade deine Beiträge gelesen und es ist einfach klasse. Danke dir.

Ich habe tatsächlich nur 1 Volume und 1 Tonepoti zur Verfügung.

Bei deiner Zeichnung ist der Humbucker auch noch am Tonepot, ich würde den aber gern davon lösen. Der Rest entspricht meinen Vorstellungen.
Ich habe mal den 5way gezeichnet, nehm ich damit den Ton vom Humbucker ? Würde nämlich ein 250k Tone und ein 500k Volumepoti verwenden.
5-way-switch.jpg
 
Nein, das funktioniert so nicht, man kann einen Master-Tone draus machen, indem man einfach die Masse (GND) direkt an den Kondensator legt und die Verbindung zum 5 Wege-Schalter entfernt, oder man lötet den Tone Pot direkt an den Neck PU an, so ergibt sich aber nur ein aktiver Tone Pot für Stellung 4 und 5, der Middle PU, sowie der Bridge PU sind dann nicht damit verbunden, siehe Bild:
Hilfe.png
 
Okay, dann benutz ich die von dir entworfene Schaltung so wie sie ist und nehme ein 500k Tonepoti.

Nochmal ein großes Danke für deine Mühen.
 
Habs jetzt mal verlötet aber irgendwie passt es nicht. Neck und Middle Pickup funktionieren, sind aber extrem leise d.h. Amp voll aufgerissen bringt nur einen ganz leisen Ton.

Habe das Ganze jetzt nochmal aufgezeichnet, so wie ich das verlötet habe. Könntest du bitte nochmal einen Blick werfen ?

wiring-neu.jpg
 
Der HB funktioniert einwandfrei?
Auch das Splitten im seriellen Mode über den Tone Regler?

Neck & Middle haben an und für sich nichts mit den ominösen Erweiterungen zu tun und sollten genau wie vorher funktionieren.
Treble Bleed könnte man noch um einen parallelen Widerling erweitern, der Kondensator allein sollte aber kein Grund für's fehlende Output sein, er wird beim offenen Poti sowieso gebypasst.

Bei meiner Zeichnung oben ist Vol. verkehrt rum, hast du aber eh richtig rum eingezeichnet.
 
Der HB ist stumm, auch in Kombi mit dem Middle. Müsste ich die Masse vom HB nicht auch noch auf den Tone oder Volumepoti legen ?
 
Ich nehm an, du verwendest den Duncan Farb-Code?
Dann ist da schon mal ein Fehler. Masse vom HB darf auch nicht auf den 5 Wege-Schalter, sondern nur an die linke, untere Lötöse vom Minischalter.
Dennoch sollte das nichts mit den Stellungen 5, 4 und 3 zu tun haben, also vielleicht hast du da noch irgendwo einen Fehler vorhanden.

Strats mit Schlagbrett sind immer eine Qual, wenn's um Fehlersuche geht, da können sich beim Einbau schlechte Lötstellen lösen oder Masseverbindungen ergeben, wo keine sein sollen.
Hier nochmal der Schalter mit Farbe:
Hilfe.png
 
Ne, es ist der Dimarzio Farbcode, sprich North Rot+Schwarz, South Grün+Weiß und dann noch das extra Groundwire.

Ich such nochmal die Lötstellen ab. Was genau meinst du dann mit Bridge out ?
 
So, habs jetzt nochmal umgelötet und es funktioniert von der Schaltung. Leider ist bei der Strat alles so eng, dass es fast unmöglich ist, das Pickguard einzusetzen.

Es bleibt das Problem der leisen Tonabnehmer in allen Positionen. Ich habe die Strat mit Abschirmfarbe behandelt. Könnte es an einem Kontakt deswegen liegen oder muss es eine schlechte Lötstelle der Masse sein ?
 
So, ich bin seit 2 Tagen an der Fehlersuche und finde den Fehler nicht.

Jetzt ist der Humbucker voll da mitsamt dem Toneblender. Der Rest funktioniert aber nicht mehr d.h. auch der Humbucker nicht mehr, wenn ich den Kippschalter in Position 1 umlege. Hast du eine Idee, welches Kabel hier die Schaltung sabotiert ?
 
Bridge-Out daherm, weil der Bridge PU in erster Linie mit dem On-On Schalter verbunden ist und erst vom Schalter aus an den 5 Weg-Schalter angelötet wird.
Neck und Middle bzw Pos. 3-5 sollten völlig unabhängig von dem On-On Schalter sein, egal ob er parallel oder seriell gestellt ist.
Die Bridge-Masse hast du bereits korrigiert?
Vielleicht hast du den falsche "gemeinsame" Öse angelötet?
hilfe.png

Der rot-umkreiste Anschluss muss an den Vol-Pot, bzw auf der anderen Seite muss der gemeinsame Anschluss an den Kondensator des Tone Pots..
Lässt sich daran erkennen, welcher Kontakt immer mit dem Blech-Blättchen verbunden ist.
Wenn der Schalter nicht gerade einen mechanischen Defekt hat, weiß ich sonst auch nicht, was da falsch laufen kann.
 
Ich frag jetzt mal ganz doof, kann ich den switch auch "falsch herum" einbauen bzw. gespiegelt ? Auf der von dir Rot markierten Stelle ist der Tonekondensator verlötet. Ich hab das Schema nochmal überarbeitet und jetzt ist es genau so, wie ich es aktuell verlötet habe. In Position Bridge+Middle ist dabei die North Spule aktiv.

wiring-neu.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben