Strat HSS Schaltung anpassen

  • Ersteller Rheingauner
  • Erstellt am
Rheingauner
Rheingauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
149
Kekse
221
Hallo,
ich möchte die HSS-Schaltung meiner Strat etwas modifizieren.

Im Moment wird der Humbucker in der ersten Stellung des fünfwege-Schalters nicht über das Tone Poti geregelt.
In der zweiten Position wird er gesplittet und mit dem Middle-Pickup betrieben. Der Middel Pickup wird über das hintere Tone-Poti geregelt. Siehe Bild.
Seymour Duncan.jpg

Soweit so gut. Nur ist mir der Humbucker im Alleinbetrieb in den Höhen zu plärrig und ich möchte ihn gemeinsam mit dem mittleren Tonepoti in der Höhe regulieren. Das hintere Poti hat übrigens die NO-Load Funktion.

Welche Modifikationen muss ich in der Schaltung vornehmen?
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Kurz und knapp: Das geht bei der Schaltung nicht.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt, so direkt geht es nicht. Um die Tonpotis für mehrere Pickups dazu- und wieder wegschalten zu können brauchte man bei der "alten" (3 singlecoil) Stratschaltung die zweite Ebene des PU-Wahlschalters. Und diese Ebene ist hier bei dir schon belegt durch den HB-Split. So wie es jetzt ist kannst du nur fest je ein Tonpoti einem PU zuordnen (genauso wie es jetzt auch gemacht ist).

Also die Möglichkeiten wären:

- lass den Split weg (keine gute Idee)

- nimm einen Schalter mit mehr als 2 Ebenen (teuer und meiner Meinung nach nicht den kleinen Vorteil wert - würde aber gehen)

- oder ein Tonpoti für alle 3 Pickups nutzen, quasi als Master-Tone^^.
Das würd ich machen. Ich hab eh nie die Funktion gebraucht, zwischen verschiedenen Tonpotis umschalten zu können.
Kleiner Schönheitsfehler: damit ist dann das zweite (ehemalige) Tonpoti überflüssig. Kannst du ja ohne Funktion drinlassen, oder du überlegst dir was du mit dem Loch sonst Schönes anfangen kannst (ein Bass-Cut, oder einen series/parallel-Schalter rein z.B. :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine Anregung für die frei gewordene Schaltebene:

Push/Pull-Poti rein mit 7-Sound-Mod!
Heißt: Du kannst dann z.B. den gesplitteten Steg Humbucker mit dem Halspickup parallel schalten. Das klingt richtig geil! Das ist dann warmer Hals-Sound mit dem Schmutz vom Steg, wie bei einer Tele!


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, das klingt ja schon mal nach guten Lösungsansätzen um mein Problem zu lösen.

Also, ich hatte vorher schon mal eine Schaltung, bei der der Humbucker in der 2. Stellung nicht gesplittet wurde (und wie ich eben erfahren habe nicht gesplittet werden konnte) und konnte alle Pickups mit dem Tone-Regler bedienen. Aber mit dieser Variante war ich nicht zufrieden. Die zweite Position (Neck + Middle) klang nur so einigermaßen "knopflerig". Diese Variante scheidet also für mich aus.

Die Variante mit dem Schalter (mit mehreren Ebenen?) klingt doch so als könne sie das bewirken, was ich gerne hätte?! Ist der Schalter so teuer (wie heißt das Ding und woher bekommen)? Ich habe keine richtige Ahnung von der Materie und bräuchte einen Schaltplan und eine Einkaufsliste. Welche Potis (500kOhm, 250kOhm) und weitere Bauteile sollten beschafft werden? Lötkolben habe ich natürlich :)


Die Variante mit dem 7-Sound-Mod klingt auch sehr interessant. Ich gehe davon aus, dass die klassischen Positionen der Strat-Schaltung machbar sind aber ist der Steg-Pickup in der Tonhöhe regelbar? Ich habe ein zweites Pickguard und überlege schon die ganze Zeit hin und her, welche Tonabnehmer ich da ausprobieren will. Ich denke, es werden welche von ********s. Hast du dazu einen Schaltplan und eine Einkaufsliste? Irgendwie klingt das auch ziemlich interessant.
 
Ich habe leider keine Schaltskizze.

Ich habe mir auch ********s Pickups bestellt (RedZone Humbucker + 2x '62er Overwound Singlecoils) und habe die bei der Firma Singlecoil.com (sehr sehr freundlich und kompetent) einbauen lassen. Dabei habe ich die 7-Sound-Mod gleich mit machen lassen.

Ich kann sowohl die Pickups als auch den Umbau bei Singlecoil.com vorbehaltlos empfehlen! Meine Strat ist jetzt wirklich perfekt und wie es immer so schön heißt: eine Gitarre fürs Leben!
 
Ah, interessant. Ich dachte über den Seymour-Duncan Jeff-Beck Trembucker und ebenfalls die 62er Overwound nach. Ich muss im Moment leider ein bisschen aufs Geld gucken, Kindersitz und solche Dinge gehen einfach vor. Da würde ich mir vielleicht den einen oder anderen Euro sparen. Eigentlich müsste ich dne Schotten im Namen tragen:)
Dennoch finde ich deinen Schaltungsvorschlag (siehe Bild) sehr gelungen, den gibt es wohl auch bei Acys.
strat_ultimate_hss_01.jpg

Hat keiner einen Schaltplan dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben