HSS Schaltung, splitten des Humbucker ohne Superswitch möglich?

• Ersteller Slartibartfass47
  • Erstellt am
S
Slartibartfass47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Kekse
38
Hallo Leute!

Für mein Surfcasterprojekt brauche ich ne Info:

Ist es möglich mit einem normalen 5 Wege Schalter folgendes zu machen? Untere Position Humbucker in Reihe, zweite Stellung Humbucker gesplittet, alle anderen Stellungen wie gehabt?

Ich habe zwar tausende von Schaltbildern gefunden, aber leider habe ich einen sehr exotischen Switch und alle Schaltpläne sind immer für den dümmsten anzunehmenden User gezeichnet, sprich es sind nur Nummern an den jeweiligen Anschlüssen....
Das bringt mir mit meinem Exoten leider nix.
Messgerät und elektrische Ahnung sind vorhanden, aber irgendwie habe ich einen Knoten im Hirn. Die Verbindung der beiden Spulen des Humbuckers wird ja beim splitten auf Masse gelegt wenn ich nicht irre, kann ich das realisieren?
Spezialisten sind gefragt....:gruebel:

Eigenschaft

Ja, danke habe ich auch gefunden, bringt mir nur leider nix....Der Schalter hat Nümmerchen, ich benötige einen Schaltplan.....

Wenns wirklich so schwierig ist, wieso kaufst du dir nicht einfach einen neuen Switch?
Ist jetzt nicht so eine riesige Summe.

Hi,

zunächst mal würde ich bei allem Verständnis für Geiz den Schalter mit den Nümmerchen beiseite lassen. Das sind ja die billigen China-Schalter im Plastikgehäuse. Ein klassischer Fender-Switch ist nach meiner Erfahrung deutlich robuster, beim Löten (Hitze!) wie im Betrieb. Wenn Du es aber mit dem Teil versuchen willst, dann kannst Du hier lesen, wie man das Schaltschema vom offenen Schalter auf so ein Ding überträgt bzw. welcher Anschluss am einen Schalter welcher Lötöse am andern Schalter entspricht:

http://alloutput.com/guitar/5-way-switches-explained/

Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe: Position zwei soll den gesplitteten HB anwählen, Du schreibst aber nichts vom MittelPU. Soll der nicht dabei sein? In dem Fall wirds nämlich schwierig, da in der zweiten Stellung automatisch Steg und Mitte an sind. Die Standard-Zwischenstellung mit Auto-Coilsplit funzt aber.

Gruß, bagotrix

cool, das suchte ich! Jetzt habe ich ein anderes Problem...Wie finde ich heraus welche der Ausgänge des Humbuckers Ein- bzw. Ausgänge sind?Vermutlich nur durch probieren?
Das Problem mit dem fehlenden Megaswitch löse ich mit einem Kippschalter.

Was ist das denn für ein Humbucker? Also Hersteller, Modell, wie viele Anschlüsse mit welchen Farben?

Im allgemeinen kann man Leuten besser helfen, die einem auch Informationen geben...

Ein MKK 75 von Katsumotu, die Kabelfarben sind hier leider irrelevant, da selbst angelötet....Habe aber mittlerweile trial and error bemüht, war natürlich falsch rum.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben