HSS Strat mit 2 Volume Potis und 5 Way Switch

javi
javi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
10.12.05
Beiträge
698
Kekse
1.540
Hallo,

ich möchte bei meiner HSS Strat die Pickups mit nur 2 Volume Potis (250kOhm für die beiden Singlcoils und 500kOhm für den HB) regeln.
Also absolut kein Tone Poti.Möchte aber weiterhin ein 5 Way Switch benutzen.Gibt es dafür irgendwo einen Schaltplan ? Konnte weder bei SD noch bei DiMarzio was finden.
Vielleicht hat das ja jemand schon ausprobiert und kann mir da weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Einfach nur Kopieren und Abschreiben wird Dich nicht weiter bringen. Verstehen wie es gemacht wird und dann richtig anwenden ist da deutlich besser, allerdings auch etwas anstrengender.

Schau Dir an, wie der Lautstärkeeinsteller jetzt angeschlossen ist. Er sitzt am "Ausgang" des Schalters und der Schleifer des Potentiometers ist mit der Buchse verbunden. Diese Konstruktion mußt Du jetzt jeweils an einem Tonabnehmer anschließen und den Schleifer dann mit dem jeweiligen (Eingangs)-Pin des Schalters verbinden. Vom "Ausgang" des Schalters geht es dann zur Buchse. Soviel dazu in aller Schnelle.

Informationen über Potentiometer und deren generelle Anwendung findest Du im Artikel "Potentiometer-Grundlagen".

Detaillierte Infos zum Thema Lautstärkeeinstellung sind im Artikel "Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre" nachzulesen.

Als Ausgangspunkt für Deine Überlegungen mag die Schaltung der Paula dienen, die um einen Kanal erweitert wird, wobei die Tonblenden entfallen.

Bei dieser Konstruktion tritt bei der Zusammenschaltung zweier Tonabnehmer allerdings auch das bekannte Paula-Problem auf: Ist einer der beiden beteiligten Lautstärkeeinsteller "zu", dann ist "Ruhe im Karton"! Das ist normal. Abhilfe ist nur möglich, indem die Lautstärkeeinsteller "rückwärts" angeschlossen werden. Auch das ist im Artikel "Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre" Kapitel 1.3 beschrieben. Schön im Sinne von optimal ist diese rückwärtige Lösung allerdings nicht, denn bei Leiserdrehen gehen sofort die Höhen verloren und die Linearität der Lautstärkeeinstellung ist auch lausig.

So, mehr ist dazu nicht zu sagen. Jetzt lesen, verstehen und wenn Fragen sind...

Ulf
 
Hi Onkel,

erstmals danke für die ausführlichen Tipps:)
Ich bräucht aber als absoluter Elektronik Laie eine Schaltskizze wie es sie auf der Seymour Duncan Homepage gibt.

Bei dieser Konstruktion tritt bei der Zusammenschaltung zweier Tonabnehmer allerdings auch das bekannte Paula-Problem auf: Ist einer der beiden beteiligten Lautstärkeeinsteller "zu", dann ist "Ruhe im Karton"!

Das wäre akzeptabel, würd ich in Kauf nehmen.

Ich Prinzip sowas wie das hier nur anstatt des Tone Potis sollte ein 500kOhm Vol.Poti rein.
HSS_1v_1t_5w.jpg

1hum_2sing_1vol_1tone_5way.jpg
 
Anbei ein Bild wie Funktionieren könnte.
Natürlich ungetestet und ohne Gewähr.

HSS 2Vol.jpg
Gruss
Hans
 
Danke, werde es bei Gelegenheit ausprobieren:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben