Hüpfender Bogen

Y
yemaya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.08
Registriert
28.11.07
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Kassel
Hallo Leute,

ich bin Geigen-Anfängerin (spiele seit fünf Wochen) und nicht mehr jung (38 J.).
Ich bekomme keinen ordentlichen Bogenstrich hin.
Zwar kann ich mittlerweile einigermaßen gerade streichen, dafür aber hüpft der Bogen und kratzt. Manchmal (aber nicht immer) kling es zusätzlich noch irgendwie komisch, so als ob ich zusätzliche (um eine Oktave höhere) Töne spielen würde.

Besonders frustrierend ist das Hüpfen des Bogens, was ungefähr in der Mitte des Bogens beim Abstrich entsteht. Es hört sich dann wie so ein starkes ungewolltes Vibrato an.
Ein zweites Problem ist das Kratzen ebenfalls beim Abstrich, was am Frosch entsteht.

Ich experimentiere schon mit unterschiedlichem Druck, Geschwindigkeit und und und und habe immer noch nicht die richtige Methode gefunden.
Meine Geigenlehrerin kann mir auch nicht konkret sagen, was ich anders machen müßte. Sie sagt nur "üben". Aber wie? Ich will ja nicht falsch üben.

Habt ihr vielleicht Ideen?
 
Eigenschaft
 
hallo yemaha,

nicht frustriert sein, denn nach fünf wochen geigenunterricht kannst du keine wunder erwarten!
hat deine geigenlehrerin genau hingeschaut, wie du den bogen hältst? die richtige haltung ist schon wichtig. das es beim spielen noch kratzt sollte dich monentan nicht irritieren, denn das kratzen wird dich auch noch ein weilchen begleiten.
allerdings spielt auch die qualität deiner geige bzw. des bogens eine nicht ganz unerhebliche rolle.
doch mit einem hat deine geigenlehrerin absolut recht, da hilft nur üben!
diese guten ratschläge habe ich vor einigen monaten auch hier im forum bekommen.
also liebe s., auf gar keinen fall frustriert sein, dann werden wir beide vielleicht schon bald unser erstes gemeinsames musizieren starten können.
einen schönen abend und liebe grüße,
etrawgew oder b.
 
schwierig zu sagen, da ich dich nicht spielen sehe....

grundsätzlich wäre zu beachten: