Hughes&Kettner Basskick 303, 100 watt Bassamp zu leise !!! Tips oder ideen?!

  • Ersteller endofgreen
  • Erstellt am
E
endofgreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.15
Registriert
27.05.11
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo Leute !

Ich spiel in nem Proberaum über den oben genannten Bassverstärker.

Problem ist das er zu leise ist.
(ich höhr ihn in meinem Kopf die andern spürn ab udn zu ma was udn in den strophen wnen nur schlagzeug mitspielt hört man mich nuscheln )- ist allerdinsg auch so das wir mit einspieler spielen , die sehr orchestral und laut sind.

Ich hab einen aktiv Bass , lautstärke voll aufgedreht an Bass und amp , hilft nix.
Ich kann im Internet nich rehct herausfinden ob der Hughes&Kettner( kenn mich damit nich so aus spiel normalerweise Hartke bzw Peavy) einen DI output hat damit wir den noch an die ohnehins chon benutzen lautsprecherboxden anschließen können.
Sollte das nicht gehen bzw der amp hat keinen di out , was kann ich dann noch machen ?!
Also was wär am sinnvollsten ich bin kein mega profi und budget is als Schüler auch eher...interessant zu handhaben :D
ich hab noch zwei combos einmal von marshall und roland , der roland hat auch einen ich mein 1x14 speaker- jedenfalls kam mir die idee das ich die vielleicht koppeln könnte? das der Bass über beide läuft?
Oder wärs besser einfach ne Box für drunter zu kaufen?
Graphischer eq ist ja auch eher dazu da um frequenzen beim bass an sich anzuheben bzw zu senken und nicht den gesammt nochmal lauter zu machen oder ?!

wär euch sehr dankbar für helfende Antworten !!

- - - Aktualisiert - - -

*100 watt nicht 101!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann im Internet nich rehct herausfinden ob der Hughes&Kettner( kenn mich damit nich so aus spiel normalerweise Hartke bzw Peavy) einen DI output hat damit wir den noch an die ohnehins chon benutzen lautsprecherboxden anschließen können.
Sollte das nicht gehen bzw der amp hat keinen di out , was kann ich dann noch machen ?!
Liest Du eigentlich die Threads auch, die Du eröffnest?
https://www.musiker-board.de/versta...-frage-zum-hughes-kettner-basskick-303-a.html
Wenn Du schon mit Google nicht klarkommst, kannst Du auch simpel über die Herstellerseite gehen (was die zweite Eingebung wäre und ebenfalls zum Ziel führt).
Nochmal: Der Amp hat ein DI-Out!
Ein Blick auf die Rückseite des Amps hätte übrigens auch geholfen. XLR-Buchsen werden meist nicht aus Spaß an der Freude verbaut, zudem da auch noch was dransteht.

echt jetzt mal.........., Ferienzeit.......
 
da hat aber jemand eine angenehme weihnachtszeit wenn er gleich so an die decke geht?
mein leiber Freudn du wirst dir vorstellen können das ich wenn ich das nachsehen könnte das getan hätte, leider steht der am p so zu , das man da nicht hinkommt ohne den halben proberaum abzureißen , das heißt wir würden da nur nachgucken bzw verkabeln wnen wir wüssten das es so ist.
aber jetz ham wir die info ja .
da ich meinen ersten thread gestern nachts irgendwann gemahct hab und das mein letzeer halbwegs so zu ennender gedanke war und ich den heut ebei msuiker board ncihtf and ging ich davona us ich habs zwar geschrieben aber nicht letztlich abgeschickt , stell dir vor :)
aber ich bedank mich jetzt mal trotzdem für diese angenehme Botschaft :D
 
da hat aber jemand eine angenehme weihnachtszeit wenn er gleich so an die decke geht?
Wenn ich an die Decke gehe, sieht das drastischer aus. Ich finde es nur einfach respektlos, andere Leute für sich suchen zu lassen und dann nicht mal einen Blick darauf zu werfen.
Desweiteren möchte ich Dich höflich auf die Boardnettiquette hinweisen:
https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/1-board-regeln.html
3. Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten. - Netiquette
Das bedeutet auch, daß man sich bei der Erstellung der Beiträge ein wenig Mühe gibt und zumindest ansatzweise orthographisch nicht völlig ins Klo greift. Rechtschreibung, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind keine Raketentechnik.

Danke und Gruß,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mische mich jetzt mal nicht ein.

Zu meiner Erfahrung mit dem Basskick 303: Ich spiele über den bei meiner Bigband, und da drückt der schon ganz gut. Einziges Problem ist irgendwie ein Wackelkontakt bei den Potis. Dann ist der auf einmal total leise, wie du auch schon beschrieben hast. Wenn man dann ein bisschen klopft, besonders vorne gegen das Poti-Blech, kommt die Lautstärke meist wieder.
Also einfach mal ausprobieren oder zum Fachmann bringen, der den mal aufschraubt und evtl. die Potis bzw. Lötstellen überprüft.

Ich habe mich mit jemandem unterhalten, der das selbe Problem mit seinem 303 hatte, also scheint das kein Einzelfall zu sein.


Trotzdem frohe Weihnachten und viele Grüße,
Johannes
 
... *100 watt nicht 101!
*geändert*
und bitte künftig auf sorgfältigere schreibe achten vor´m absenden - dann werden sie lieber geholfen ;)

3 möglichkeiten/ansätze:
  1. aktivbass mit gain sauber einpegeln. gain und volume nur soweit aufreissen, bis das ganze nicht mehr lauter wird. der kleine basskick hat seine stärken in den (tief)mitten. also eq-ing so, dass diese stärken genutzt werden und nicht sowas wie "komische metalundslapbadewannen" einstellen.
  2. die endstufe bringt die höchste leistung an insgesamt 4 ohm. da der interne speaker 8 ohm hat, kanst du prinzipiell hinten eine zweite box mit 8 ohm anschließen. das bringt die vollen 150 watt an die größere membranfläche statt 110 an den einzelnen speaker.
  3. über den balanced line out (hinten) zusätzlich übers pult in die pa oder sonstige taugliche weitere endverstärkung.
 
Hallo Leute !

Graphischer eq ist ja auch eher dazu da um frequenzen beim bass an sich anzuheben bzw zu senken und nicht den gesammt nochmal lauter zu machen oder ?!

Ja also wenn du einen Verstärker zu weit aufreißt, kann der Lautsprecher schon mal kaputt gehen. Wenn du den EQ zum lauter machen verwendest, bekommt der Lautsprecher noch mehr ab. Wenn du dem Amp aber so aufgerissen immernoch kaum hörst, hörst du auch nicht, wenn er übersteuert. Das ist auf jeden Fall riskant. (besonders für den Lautsprecher)

Dass 100W schnell an ihre Grenzen kommen, ist wohl normal. Wenn du die Bässe rausdrehst, wird der Amp ein bisschen geschont. Allerdins hörst du den Bass dann je nach Gitarrensound auch schlechter.
 
Ich sags nochmal, ich glaub nicht dass der Amp heile ist!
Klar kann der Lautsprecher kaputtgehen, aber wenn man wie beschrieben alle Regler ganz auf hat, haut der mit seinen 100W dich trotzdem um! Ich hab den in der Bigband maximal auf 2-3 Uhr stehen und bin wunderbar zu hören gegen einen durchgedrehten Schlagzeuger und 15 Bläser!

Diese 100W sind soviel wie bei anderen Amps 200W!


Also rüttel einfach mal ein bisschen und klopf ihn liebevoll ab!
Ich meine, es war Jaco, der das gleiche Problem hatte wie ich!

Gruß, Johannes
 
Man sollte auch keinen Festivaltauglichen Klang erwarten bei 1x10er Speaker.
Wie d`averc schon schrieb....hol dir noch 2te Box und geh über Di out ins Mischpult.
Dann sollte des schon ausreichend sein
 
Der 303 hat glaune ich einen 15'er

Veit
 
Hatte wohl was flasches gelesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben