Hughes and Kettner Statesman EL34 oszilliert

  • Ersteller Marsyas
  • Erstellt am
M
Marsyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
15.01.12
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo Boardmitglieder, heute bei einer relativ lauten Bandprobe fing der Amp im Overdrivechannel an zu oszillieren, Gain war dabei voll aufgedreht, Master etwa 3/4 aufgedreht. Sobal ich den Amp ein wenig leiser drehte war es verschwunden. An was könnte das liegen, kaputte Endstufenröhren? Selbst mit Attentuator war dies der Fall, d.h. man könnte ja Mikrofonie ausschließen. Hat jemand eine Idee? MfG marsyas
 
Eigenschaft
 
Was verstehst Du unter "oszillieren"? Wie kömmst Du darauf, dass die El34 defekt sein könnten?
 
Selbst ohne Gitarre am Input fängt der Amp an besagte Master Volume Stellung an zu rattern, wobei dies ziemlich hochfrequent ist, fast schon ein fiepen. Drehe ich nun am Master steigert sich die Frequenz noch weiter. Sobald ich den Master abrupt runterdrehe, klingt der Ton noch 1-2 Sekunden aus. Deswegen die Vermutung, dass es irgendwas mit der Endstufe zu tun hat.
 
Mit dem Master drehst du das Ausgangssignal der Vorstufe leiser, der liegt zwischen Vor- und Endstufe, also vor der Endstufe.
Käme das Signal aus der Vorstufe, wäre es sofort leiser, nicht erst nach kurzer Zeit. Ich bin kein Experte, aber es liegt für mich der Schluss nahe, dass es etwas mit der Endstufe zu tun haben könnte.
 
Klingt für mich nach mikrofonischer Endröhre oder defekten Gitterwiderstand => Tech
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben