Hughes&Kettner 4x12 Gitarrenbox - Einschätzung

  • Ersteller Kermit98
  • Erstellt am
Kermit98
Kermit98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
15.07.12
Beiträge
214
Kekse
3.308
Ort
Raum Ludwigsburg / Stuttgart
Hallo Gemeinde

Ich war auf der Suche nach einer 4x12er Gitarrenbox für unseren Rhythmusgitarristen (Nein, natürlich nicht im Tausch :evil: ) damit er live und im Proberaum mit unserem Leadgitarristen Leistungsmäßig gleichziehen kann.

Auf Ebay-Kleinanzeigen bin ich über eine Hughes & Kettner - Box zu einem SEHR moderaten Preis gestoßen und hab sie spontan gekauft - bei H&K kann man meines Wissens ja nicht groß was falsch machen.
WP_20160816_12_04_27_Pro[2].jpg WP_20160816_12_20_31_Pro[1].jpg
Ist eine Attax Cabinet 412 - 400 Watt, zu betreiben mit entweder Stereo mit je 4 Ohm oder Mono mit 8 Ohm, Produktion wohl irgendwo Mitte, Ende der Neunziger.

Einer der Lautsprecher hat(te) wohl laut Vorbesitzer einen Wackler - nichts was ein guter Lötkolben nicht kurieren könnte.

Als ich das Gehäuse öffnete, lächelten mich 4 Celestion-Lautsprecher an - G12 "Rockdriver Vintage" made for H&K
WP_20160816_11_00_13_Pro[1].jpg WP_20160816_11_00_23_Pro[1].jpg

Ich hab mal irgendwo gelesen das Celestion schon zu den "besseren" Lautsprechern gehören....


Kann mir jemand evtl. noch was zu der Box sagen bzw. hat sie selber im Einsatz ? Sound ? In der Suchfunktion krieg ich bei Attax gefühlte 500 Amps und bei 4x12... naja :weird:

Viele Grüße

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Hatte mal ne H&K 4x12er mit den Lautsprechern, war eigentlich zufrieden damit. Waren 100 Watt/ 8 Ohm. Bewegen sich so im Mittelfeld der Speaker. Habe sie dann letztendlich einzeln verkauft, die Box auch. einen habe ich behalten, der macht seinen Dienst in einer Thiele Box, als Monitor und das macht er gut.
Die Speaker klingen sehr neutral, jedenfalls haben die nichts mit den V30 gemein. Hatte die Box damals mit Boss GT10 und einer Endstufe befeuert, dafür war sie sehr gut geeignet, beim Umstieg auf Marshall Röhre fehlte dann aber doch das gewisse Etwas, wie etwa einer Marshall Box, oder so.
 
Die "Rockdriver" sind schon seit der Attax-Serie quasi "konfektionierte" Lautsprecher für H&K, in den späteren Switchblade-Combos sind auch "Rockdriver" verbaut, allerdings von Eminence, die klanglich sehr nahe am Celestion T-75 sind. Die "Rockdriver Vintage" kenne ich persönlich nicht.

Generell ist die Qualität der älteren H&K-Boxen etwas besser als ihr Preis, die Attax-Serie klingt wie ksx54 schon beschrieben hat ziemlich "neutral", manche würden auch "unrockig" dazu sagen. Ich hatte so eine mal bei einer Jam...hat niemandem wehgetan aber auch keine Bäume ausgerissen.
Die ersten beiden GL-Boxenserien von H&K werden gemeinhin als die "Geheimtipps" der Marke gehandelt. Die GL112 und 212 der ersten Serie hatten Celestion V30s verbaut und klingen weitaus besser als ihr Gebrauchtpreis...vermutlich deshalb weil die Flock-Optik den meisten Leuten zu exzentrisch ist. Die GL412 hatte wiederum vier Greenbacks a 25 Watt drin und klingt ganz anders, aber auch dieser Box kann man mit leistungsstärkeren Speakern ziemlich gut einheizen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben