Hughes & Kettner Attax 100 unzufrieden

  • Ersteller Phisherman
  • Erstellt am
Phisherman
Phisherman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
04.04.10
Beiträge
43
Kekse
0
Hi,

ich habe mir vor 3 Tagen den Attax 100 neu zugelegt, da ich überall nur positive Rezensionen gelesen habe. Vor allem hier im Forum. Nun, seit 3 Tagen versuche ich einen Sound aus dem Verstärker zu kitzeln, der mir so richtig zusagt. Crunchig ist ganz schön, Clean auch. Aber Lead und Ultra... Sowas darf man doch nicht Ultra nennen! Da bin ich sehr viel stärkere Verzerrungen gewöhnt. Außerdem ist der Verstärker sehr basslastig. Mit dem ZOOM G2 konnte ich es meinem Wunschsound etwas näherbringen. Aber auch nicht weiter. Der Ultra Kanal kommt mir so vor, als würde dort immer ein Choruseffekt mitlaufen. Ich habe extra den Effektregler und Reverb nochmal hoch und runter gedreht, dass ich auch sicher gehen kann, dass nicht noch ein altes Preset läuft. Jedoch höre ich immer noch so einen komischen Effekt. Vielleicht ist das aber auch gewollt. Die ganzen Effekte sagen mir auch nicht zu. Etwas dezenter und gut wäre.

Jetzt meine Frage an euch: Ich habe noch Rückgaberecht. Soll ich den Verstärker zurückschicken, weil ich mir einfach etwas anderes darunter vorgestellt habe? Ich habe den Verstärker ohne Probehören gekauft. Leider gibt's hier keine Musikgeschäfte um die Ecke. Deswegen wurde es direkt bei Thom*** gekauft (Soll keine Schleichwerbung sein, deswegen zensiert). Kennt ihr noch Alternativen zu dem Attax? Ich möchte einen bissigen, höhenbetonten Klang mit Zerre. Mehr als 2 Kanäle sind auch nicht von Nöten. Ich hatte ja schon einmal einen Thread eröffnet, indem ich nach einem kostengünstigen Röhrenverstärker bis 600 Euro gefragt habe. Letztendlich habe ich mich dann doch für eine Transe entschieden.
 
Eigenschaft
 
Naja das Lob hier im Forum bezieht sich meist auf die alte Modellreihe des Attax, welche noch ne Röhre in der Vorstufe hatten. Die gibts halt nur noch auf dem Gebrauchtmarkt so zwischen 100 und 200 Euro je nach Modell. Hab den nen paar mal kurz bei Bekannten gespielt und fand den eigentlich auch ziemlich cool.
Den neuen kenne ich jetzt nicht, deshalb kann ich dazu auch nix sagen.

Ne gute Transistoralternative wäre auf jeden Fall ein PCL Vintagamp Stagemaster 60 und aufwärts. Der kostet aber einiges mehr als nen neuer Attax. Spiele selbst einen SM 75 und bin mehr als zufrieden. Aber auch da sollte man auf jeden Fall antesten. Manche mögen ihn auch nicht und der Sound ist stark von den verwendeten Speakern abhängig.

Wenn dir der Sound des Attax wirklich nicht gefällt würd ich ihn an deiner Stelle einfach zurückschicken. Dafür gibts die 30 Tage Money Back ja schließlich.
 
Wenn der Sound nicht gefällt, musst Du ihn wahrscheinlich umtauschen, als Alternative für Röhrentop, 2 Kanäle mit bissigen Klang fiele mir der Lanhey LH50 ein.
 
Geht es hier eigentlich um den Combo oder das Topteil?
Ich besitze jedenfalls auch den Attax und muss sagen, dass der Ultra Channel relativ gewöhnungsbedürftig ist. Entweder er gefällt einem (wie z.B mir) oder er gefällt einem halt nicht.
Von daher glaube ich, dass es das beste wäre ihn zurückzuschicken und dir das zu holen was DIR gefällt und deinem Wunschsound entspricht. Internet Rezessionen sollten dabei jedoch nicht als alleinige Hilfe zum Kaufentscheid dienen, da sie eigentlich immer nur positiv sind...
 
Hallo
Also ich habe glaube auch einer dieser Rezessionen geschrieben und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Attax.
Ja Nee, dennoch würde ich ihn zurücksenden wenn er nicht gefällt, allerdings nicht ohne mir das Ding mal im Zusammenspiel mit der Band anzuhören.
Wie viel verzerrung muss es denn sein? Mehr als der Attax kann ist meines Erachtens Matsch und Matsch setzt sich nicht durch, ich bevorzuge dezentere Zerren die marschieren wie´n Brotmaschinchen :)
:gruebel: Die Chorus und Flanger Effekte sind wirklich zu tief da stimme ich dir 100% zu das taugt nur für ganz wenige Sachen.
Den Wunsch einen Zusatzeffekt zu benutzen hatte ich dennoch nicht, im Gegenteil, mein Boss GX700 vermockt in der Ecke und ich bin froh den Zusatzeffektkram von der Backe zu haben.
Was für ne Gitarre hast du denn, vielleicht langt ein einfacher Bodentreter um ein Manko auszugleichen.
Gruß
Hartmut
 
Ich habe mir den Comboverstärker gekauft.
In der Band habe ich ihn noch nicht ausprobiert.

Ein Zusatzeffekt möchte ich auch nicht. Falls du an das ZOOM G2 anspielst: Das hat nur als Equalizer gedient.
Meine Gitarren sind eine Fender Squier Strat (Stratocaster) und eine Ibanez S470 (Stratocaster). Selbstverständlich alle Pickups durchprobiert. Clean gibt er wirklich einen tollen Klang ab (Bridgepickup), aber verzerrt. Wie ihr schreibt: Subjektive Angelegenheit.
 
Hi,

das mit dem von Dir beschriebenen Chorus im Ultrakanal finde ich etwas merkwürdig. Liegt da evtl. ein Defekt vor? Meiner hat das auf jeden Fall nicht.

Ob man den Kanal jetzt Ultra nennen sollte weiß ich nicht, aber ich weiß nicht wofür ich mehr Gain bräuchte. Der Klang ist halt nicht auf "Badewanne" getrimmt, aber dafür hört man sich in der Band auch. Bei dem leicht basslastig muß ich Dir allerdings zustimmen. Ist nicht ganz leicht Lead und Ultra klanglich ins Gleichgewicht zu bringen (mit etwas Geduld geht das aber).

Grüße,
Yalin
 
Hallo Pisherman
Da du noch etwas Zeit hast mit dem Rückgeben würde ich diese nutzen mich noch ein bisschen mit dem Amp auseinanderzusetzen.
Oftmals fragt man sich warum man den gewünschetn Klang X/Y nicht hinbekommt das er so wie auf ner Cd oder Life wahrgenommen klingt und wenn man ihn dann vom Gefühl her hat dann klingt er im Bandkontext schlecht oder er geht unter.
Oft ist es ann einfaches "zu Viel" des Guten.
Noch eines ist klar, der Attax als Combo hat nur einen einsamen dafür recht ordentlichen Speaker, das amtliche Brett hat derer mindestens viere was nicht Lauter ist aber mehrere Membranen drücken einfach anders weil sie ja nie absolut Zeitgleich schwingen (weis nicht ob ich das so korrekt beschreibe)
Meinem Attax habe ich so ne Spotbillige 1X12er Harley Benton Box druntergestellt was bei den Cleansounds fast keinen Unterschied macht, die Zerrsounds aber wesentlich in die amtliche Ecke stellen, auch wenns nicht mit nem 8X12er Boxenturm vergleichbar ist, dafür isses Transportabel was mir im hohen Alter von über 40 viel bedeutet.
Also ich würde nun die Stereoanlage aufreissen und den Attax auch und dann mal schauen wie er zu fremdgespielter Musik klingt.
Ach ja, nochn Problem, bei welcher Lautstärke hast du deine Versuche gemacht?
Der Attxx klingt ja auch leise recht gut, jedoch muss er um seine Vorzüge auszuspielen schon so viel Druck machen das es anderen weh tut, vor allen wenn er verzerrt gespielt wird, in einer Mietwohnung muss man da sicher mit dem kompromiss leben das er nicht so klingt wie er soll, was ja beim Üben kein Problem ist wenn er dafür in der Band mithalten kann.
Ich sehe den Attax als einen der wirklich guten Kompromisse zum richtig teuren Röhrenamp, für das was er kostet sowieso, als gelegentlich Hobbymusiker benötigt man eigentlich nicht mehr, eines aber ist klar, besser geht immer, wenn das Budget stimmt :great:
Wenn du es herausgefunden hast und es immer noch nicht passt weil einfach der Klang des Amps eben überhaupt nicht deinem Geschmack entspricht dann solltest du ihn unbedingt zurücksenden, dabei jedoch nicht vergessen das es die anderen Amps dieser Klasse auch nicht in jedem Fall besser machen.
Zu Guter letzt noch ein bisschen Dummgeschwafel:
Der Gute Klang entsteht im Kopf, geht über den Bauch in die Finger, wieder in den Kopf.
Gitarre und Amp wirken da unterstützend.
Ab hundert Euro aufwärts kann man mit vielen Amps diesen Klang erreichen und glücklich werden, nicht die Instrumente sind auschlaggebend sondern das was man damit anstellt, für das was ich anstelle (Leider nicht viel) langt der Attax mit seiner Federhallimitation und vier Kanälen völlig, jegliches mehr an Technik würde mich nur beschränken :eek:
Musichaotische Grüße
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp noch von mir wegen des tiefenbetonten Sounds:

Da du ja den Combo hast, darfst du auch den Abstrahlwinkel des Lautsprechers nicht außer Acht lassen. Wenn man sich direkt vor, bzw. über dem Attax befindet klingt der Sound wirklich etwas zu "mulmig".
Besser wäre es, wenn sie der Lautsprecher ungefähr auf Kopfhöhe befindet oder er danach ausgerichtet/gekippt wird. Deswegen drehen viele auch häufig zu viel Höhen rein und wundern sich, warum der Bandsound nicht so dolle is.

@Lautenquäler:

Das meine ich eigentlich auch damit! Man schreibt ja nur ein Review um anderen zu berichten wie toll/schlecht ein Produkt ist.
Die Voraussetzung dafür ist erstmal, dass man überhaupt jenes Produkt besitzt und wer würde sich denn etwas willentlich kaufen, obwohl er weiß, dass es ihm nicht gefällt?
 
Ich habe die neue Serie auch mal angespielt und war nicht wirklich begeistert. Die Lobeshymnen hier im Board beziehen sich tatsächlich auf die alte Serien ( blaues Design und silbernes Design ), die wo u.a. ne Röhre in der Vorstufe verbaut war. Allerdings unterscheiden sich die Serien generell vom Klang und Sounddesign.

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Attax-200-Gitarr.../180566136186?pt=Gitarren&hash=item2a0a94957a

http://cgi.ebay.de/Hughes-Kettner-Attax-200-Topteil-/230529779881?pt=Amps&hash=item35aca548a9

http://cgi.ebay.de/Hughes-Kettner-G..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item45f58d5717

Die Teile sind echt amtlich! Gehen i.d.R. für ganz kleines Geld weg und kannst du blind kaufen, die Verarbeitung steht über jeden Zweifel!
 
@Jaydee79:

Ich habe Amps aus beiden Serien (altes 200er Topteil in blau und neuen 100er Combo) und als besser könnte ich keinen der beiden bezeichnen. Klar klingen beide anders und haben ein anderes Spilegefühl. Ich denke das ist einfach dem Zeitgeist und dem jeweils aktuellen (Sound-)Geschmack geschuldet. Aber von der Qualität der beiden würde ich jetzt nicht sagen, daß der alte unbedingt "besser" klingt. Im Clean Bereich hat für mich z.B. der neue ganz klar die Nase vorn (bei den Zerrsounds ist es von meiner Tagesform abhängig).

Grüße,
Yalin
 
Hallo Allerseits
Attax ist eben nicht Attax, dazwischen gabs ja noch die Matrix geschichten und der neue Attax ist ja wohl eine Weiterentwicklung des Matrix mit nahezu identischen technischen Daten.
Man muss ihn als eigenständigen Amp sehen und er macht im allgemeinen ne recht ordentliche Figur, wenn ich eierlegendes Wollmilchprodukt für kleines Geld kaufe dann muss ich damit rechnen das ich Kompromisse machen muss.
für mich besteht diese Kompromiss darin, das ich den EQ benutze wenn ich nen bestimmten Sound brauche und wenn es Grell werden soll steck ich dem halt ne Tele oder Strat in die dafür vorgesehene Öffnung :p und wenns warm klingen soll die Artcore.
Klar wird dann kein Fender Verstärker draus aber mann hört doch deutlich was eingestöpselt ist, das Konzept des vertärkers tendiert eben klar in Richtung Universal, er hat Charakter aber einen dezenten und das muss man eben rauskitzeln.
Würde ich jetzt nur eine E Gitarre besitzen und wirklich nur ein bis zwei Grundsounds benötigen würde ich vermutlich einen Verstärker nehmen der genau das Unterstützt, zB nen Hot Rod für die Tele oder Strat, das hat was :)
Interessannt in dem Zusammenhang ist sicher auch der Speaker, ein 12er macht mehr Bässe als ein 10er wenn jetzt jemand von nem kleinen Probeverstärker auf den Attax umsteigt dann ist da erstmal völliges umgewöhnen angesagt, das ging mir auch so.
Würde mich mal interessieren wie so ein Attax Top zB mit ner 4/10er Box klingt, gerade bei Strat und Tele kommt das sicher gut, wenns aber Warm sein soll in Clean und Crunsh kann ich es mir kaum anders vorstellen als es momentan klingt.
Man sollte sich weniger ums Equipment als mehr ums spielen kümmern :gruebel:
Gruß
Hartmut
 
Ich melde mich auch nochmal zu Wort: Nach einigem Rumprobieren gefällt mir der Sound langsam. Ich muss mich auch erstmal daran gewöhnen. Ich bin andere Verstärker gewöhnt. Ich bedanke mich für eure Ratschläge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben