Probleme mit Hughes&Kettner Attax 100

  • Ersteller Falconer
  • Erstellt am
F
Falconer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.14
Registriert
08.06.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgende Probleme mit meinem H&K Attax 100: der Verstärker setzt in regelmäßigen Abständen einfach aus, Gitarre und Kabel können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Früher hatte ich den FX Mix immer komplett auf Einstellung "wet" stehen. Mittlerweile kommt in dieser Einstellung kein Ton mehr raus, ich muss dann auf Einstellung "dry" zurückdrehen, damit der Verstärker Mucken macht und selbst dann läuft er ständig mit Aussetzern, also sehr unrund.

Mich würde eure Meinung interessieren, damit ich einigermaßen vor Abzocke bei Musicstore und Konsorten gewappnet bin. Könnte es sich dabei um klate Lötstellen, defektes Kabel, o.ä. handeln oder steckt evtl. was Größeres dahinter? Der Verstärker ist locker 18 Jahre alt (gebraucht gekauft) und hat mir seit vielen Jahren gute Dienste geleistet. Bin mit dem Sound sehr zufrieden (wenn er denn funktioniert). Die Frage ist halt, ob eine Reparatur lohnt (kann ja schnell mal 50€ oder mehr kosten), oder ob es lohnt, einen neuen Verstärker zu kaufen. Brauche mittlerweile kein 100 Watt Teil mehr, ein guter Verstärker für zu Hause reicht.

Kennt jemand eine zuverlässige Reparaturwerkstatt in Köln außer den Musicstore? Mit denen habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Wie ist eure Einschätzung? Thx im Voraus schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, überbrücke mal den FX Weg mit einem Patchkabel, wenn es dann gehen sollte, haben die Schaltbuchsen einen Defekt. Falls nicht, habe ich so ad hoc auch keine andere Idee.

viel Erfolg
 
Was meinst du genau, bzw. wie mache ich das? :confused:
 
Eine Seite vom Patchkabel in die Send Buchse,die andere Seite in die Returnbuchse.
 
Also das alte Top geht um 150-200 raus, wieviel dir eine Reparatur wert wäre musst du wissen. Hab den aber als Backup, clean und crunch sind wirklich fein !
 
Eine Seite vom Patchkabel in die Send Buchse,die andere Seite in die Returnbuchse.

Das wird fast sicher Abhilfe verschaffen.
Die Attax sind bekannt dafür, dass die Schaltbuchsen des Effekt Loops zu Problemen führen, wenn sie über viele Jahre nicht benutzt werden. Also einfach ein gutes(!) Patchkabel in den Loop hängen, den Loop somit überbrücken, und du hast hoffentlich keine Probleme mehr.
 
Da muß ich leider wiedersprechen. Der FX-Weg wird beim Attax 100/200 nicht über die Buchsen geschaltet, sondern über (Fuß-)Schalter, bzw. (bei eingebautem MSM-1) Midi.

Wenn Du keine Effekte eingeschleift hast ist es auch richtig, dass in der Wet Einstellung keine Ton mehr kommt, da der Effektweg dann seriell arbeitet und Du in diesem Moment den Signalfluß unterbrichst. Durch das Überbrücken mit dem Patchkabel würdest Du also den Signalweg wiederherstellen. Genauso als wenn Du das Poti auf Dry drehst. Oder aber Du deaktivierst den Effektweg einfach mit dem Schalter "3" auf dem Fußschalter.

Grüße,
Yalin
 
...Der Verstärker ist locker 18 Jahre alt (gebraucht gekauft) und hat mir seit vielen Jahren gute Dienste geleistet. Bin mit dem Sound sehr zufrieden (wenn er denn funktioniert)....


Hier geht es um den alten Attax aus den 90ern.
Der hat einen seriellen Loop und Schaltbuchsen. Zumindest bei meinem Attax 80 aus dieser Baureihe ist das so.

Und laut der H&K Website ist das beim 100er auch so:
http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=61&prod=ATTAX
 
Ist mir klar...ich habe ja auch den alten 200er. Beim 80er wird der FX-Weg tatsächlich über die Buchsen geschaltet (ein befreundeter Gitarrist hat einen), aber ab dem 100er aufwärts werden sie per (Fuß-)schalter geschaltet (siehe Manual zum 100er, gibt es bei H&K zum runterladen).
 
Habe das 200er Topteil auch rumstehen. Aber wenn ich mich recht erinner, schaltet bei dem der Schalter 3 auf dem Fußschalter doch den Chorus?
 
Ja, tut er, aber beim 100er gibt es keinen Chorus und dort schaltet Schalter 3 eben den FX-Weg.
 
Ok schon wieder was gelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben