Hughes & Kettner ATTAX 100 ein "halber" ATTAX 200 ???

  • Ersteller Blade Runner
  • Erstellt am
Blade Runner
Blade Runner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.18
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.418
Kekse
6.945
Ort
unterm Albtrauf
Im Marken Forum ist leider wenig Verkehr und im Hughes & Kettner ATTAX User-Thread offensichtlich noch weniger. Deshalb stelle ich meine Frage mal hier. (Sorry, keine Spam-Absicht - ich brauche nur schnelle Antwort)

Hallo!
Ich gehe mit meinem Tonelab LE mit ausgeschalteter Cab-Sim in den Instrumenten Eingang in den Clean-Kanal meines Rath Retro 80. Das macht mich im Übungsraum bei Übungsraum Lautstärke auch sehr glücklich. Haken ist, dass die Endstufe vom Rath Retro bei höheren Lautstärken meint auf Röhre machen zu müssen. Ned schlecht, im Prinzip, aber dann muss ich am Tonelab immer etwas nachjustieren und die Amp-Sims etwas cleaner einstellen. Soundmäßig habe ich beim Tonelab eher cleane bis mäßig crunchige Einstellungen. Lead- und Solo Sounds mache ich mit Extra-Overdrive-Pedalen davor.
Nun kam mir der Gedanke, dass ich, da ich für Gigs ohnehin ein Backup brauche und das Tonelab LE Stereo ist, entweder einen hübschen ATTAX 200 Silverface-Combo, oder zmindest einen ATTAX 100 Silverface kaufen und dann mit dem Rath Retro 80 zusammen in Stereo betreiben könnte. Dass der Clean Kanal des ATTAX 200 sich gut im Zusammenspiel mit einem Multi machen soll, habe ich schon mehrfach gelesen. Wie clean bleibt der bei hohen Lautstärken? Und, gesetzt den Fall ich bin bereit auf Stereo zu verzichten, ist der ATTAX 100 Silverface-Combo, oder der entsprechende 80er, im Prinzip "ein halber 200" mit der gleichen Standfestigkeit im Clean Bereich bei hohen Lautstärken? Ein ROLAND JC 120 wäre ja angeblich die optimale Lösung, da der bis zum Platzen clean bleiben soll. Aber der ist mir ehrlich gesagt etwas teuer und in meinen Augen obendrein potthässlich. Den ATTAX 200 Silber bekommt man ja in gutem Zustand gelegentlich schon für 250 - 350
 
Eigenschaft
 
Hi, kenn mich mit dem Attax jetzt nicht aus, aber da du Roland ins Spiel gebracht hast

Schau Dir doch mal den Roland GA 212 an, das ist ein 2x12 Combo mit 200 Watt Leistung und Stereo Endstufe .. Hat 2 Effektloops die im Eingangspegel anpassbar sind und auch jeweils seriell oder parallel schaltbar sind.

Weitere Besonderheit: Der Amp ist zwar ein digitaler Modeller, er modelt aber keine bestehenden Amps nach (also zB Fender Clean, Marshall Crunch, Mesa Lead usw als auswählbare Presets ) sondern es gibt dort 1 "Ampmodell" namens Progressive Amp das stufenlos von ich sag mal Jazz Chorus Ultraclean bis zu Soldano Higain morpht per Drive Regler und Boost Schalter.
Ansonsten 3 Band EQ und Presence .. sowie Mid Boost

Als einzigen Effekt gibts nen Hall, also ziemlich puristisch, ..

Du hast eine sehr simple Bedienung die aber eine grosse Palette an Sounds ermöglicht.
Dazu robust gebaut wie ein Panzer und kommt gleich auch mit Rollen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0023958-000?campaign=GBase/DE

Ich weiß. sprengt das Budget, wäre aber sicher ne interessante Alternative zum Attax

ga-212_controls_front_gal.jpg


ga-212_back_inputs_gal.jpg
 
Also im Endeffekt kann man schon sagen das der 100er echt ein halber 200er ist. Viele Features sind gleich. Unterschied ist der Stereo Chorus der beim 100er logischerweise fehlt wie eben auch nur eine 120w Endstufe. Ansonsten tja Midi Option, 3 Kanäle/4 Sounds...alles wie gesagt so gesehen....Der von dir angesprochene 80er ist aber komplett anders, ist kein Hybride wie 100 und 200 sondern ein reiner Transistor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ musikuss - Danke für den Tipp, aber einen Modeller hinter den anderen? Ich glaub das ist nicht mein Weg. Ich brauche im Endeffekt nur einen Combo mit einem sehr gut klingenden Clean, der auch bis in die höchsten Höhen der Lautstärke clean bleibt.

@ progheaven - Danke, das hilft schon mal weiter.

Aber ist hier irgend Jemand, der schon einmal einen ATTAX 100 so benutzt hat, wie ich vorhabe?
 
Nun Clean bis zum Erbrechen Laut kann er ja (200 Watt !) .. du brauchst beim Roland GA ja gar keine Zusatzpedale mehr ^^

Und wenn würd ich dein Multieffekt Pedal in einen der 2 Loops einbinden, zB für Effekte

Du kannst 4 Kanäle frei belegen .. und dann per Fußpedal zwischen Ultraclean, Crunch bis zum lead Sound wechseln ..



Du kannst über ein Expression Pedal auch den Zerrgrad des Amps steuern



Hier mal der Amp über einem etwas längeren Backingtrack
 
Dank Dir, aber der isses ned.

Ich bin mit meinem Tonelab LE rundrum zufrieden. An der Front wird nicht mehr gekämpft. Ich brauch nur einen lauten, gut klingenden Cleanamp.
 
Ok, kein Problem ;)
 
Ich kann da nur für den Attax 200 sprechen, dieser kann da 2x120w (nicht nur 2x100w!!!) Clean aber auch Crunch bis zum erbrechen in der Lautstärke. Wobei diese beiden Sounds auch mit die besten beim Attax sind, evtl. kann der den Crunch bereich sogar besser als dein Rath Retro.
 
Ja, der Cleansound beim ATTAX 200 ist wirklich gut, besonders zusammen mit dem Stereo-Chorus. Und robust gebaut sind die Teile auch. Die verzerrten Sounds fand ich OK, nichts wirklich herausragendes.
 
Ich sag ja den Lead 1 und Lead 2 kann man zwar nutzen aber gibt besseres. Die Stärken liegen ganz klar im Clean und Crunch Bereich.
 
Danke Euch, aber wie siehts mit dem ATTAX 100 aus? Wie clean bleibt der in den hohen Lautstärkeregionen?

Wie gesagt, Master bis 11- 12 Uhr ist beim Rath die Welt in Ordnung, aber wenn ich den Master bis Anschlag aufdrehe, geht der ab 13 Uhr von Clean in dezenten Crunch über. Nicht extrem, aber so, dass ich mich bei hoher Lautstärke nicht mehr als Herr der Situation fühle. Der Sound sollte fertig sein, wenn er das Tonelab verlässt. Hintendran solls nur noch laut werden und NICHT crunchig.
 
Sag mal das Tonelab hat doch Speakersimulation usw. oder? Ich würde dann nichtmals einen Amp nehmen samt Gitarrenbox weil du dir dann wieder viel vom Sound kaputt machst! Ich würde eher auf einen aktiv Fullrange Monitor gehen wie es sich auch gehört. Denn im Endeffekt baust du dir mit dem Attax auf einmal ein Setup auf wo nach und nach der Sinn des Modellings komplett verschwindet.

Denn man muss schon sagen wie es ist! Pre Amp eines Amps in Verbindung mit Amp Modelling also 2 Pre Amps hintereinander klingen echt nun nicht. Boxensimulation vor einer Gitarrenbox klingt ebenso wenig. Wie gesagt damit matschst du dir deinen Sound kaputt.
 
Schon mal probiert, dass Tonelab in den Effect-Return einzustöpseln? Dann umgehst Du die ganze Vorstufe, die den Klang nochmal färbt. Eventuell bleibt er dann auch bei höheren Lautstärken Clean. Ich persönlich habe die Erfahrung mit Multis bzw. Modellingteilen gemacht, dass sie besser klingen, wenn sie direkt in die Endstufe gehen.
 
Sicherlich aber eigentlich benutzt man bei Modelling am besten direkt die PA Endstufe oder eben eine Monitor Box damit man eben auch das Modelling in vollen Zügen auch ausnutzen kann, denn in den FX Return da darfst du immernoch die Boxen Simulation z.B. abschalten. Dies ist nicht unbedingt Sinn der Sache wenn du schon Amp Modelling benutzt.
 
Sag mal das Tonelab hat doch Speakersimulation usw. oder? Ich würde dann nichtmals einen Amp nehmen samt Gitarrenbox weil du dir dann wieder viel vom Sound kaputt machst! Ich würde eher auf einen aktiv Fullrange Monitor gehen wie es sich auch gehört. Denn im Endeffekt baust du dir mit dem Attax auf einmal ein Setup auf wo nach und nach der Sinn des Modellings komplett verschwindet.

Denn man muss schon sagen wie es ist! Pre Amp eines Amps in Verbindung mit Amp Modelling also 2 Pre Amps hintereinander klingen echt nun nicht. Boxensimulation vor einer Gitarrenbox klingt ebenso wenig. Wie gesagt damit matschst du dir deinen Sound kaputt.

... jetzt macht Euch mal keine Sorgen um dieses Detail. So eine Setup haben Viele, Viele kommen damit klar und das klingt auch Alles so wie es soll .... bis Übungsraum-Lautstärke. Aber ab richtig laut fängt der Rath an zu crunchen und das stört mich eben und ich suche eine Altenative. (Und zur Info - oben schrub ich bereits, dass die Cab-Sim abgeschaltet ist. Und der Effekteingang nutzt mir nix, da der Rath mit zunehmender Lautstärke in der Endstufe zerrt - der Preamp des Rath hat ein eigenes Volume - die Endstufe zerrt - nicht der Preamp)

Die eigentliche Frage dieses Threads ist und bleibt: bleibt der ATTAX auch bei saumäßig laut clean????? Und ist der ATTAX 100 die Mono-Alternative zum ATTAX 200 ????
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Silverface die 2. Reihe mit der silbernen Front ist ;)

Wir proben mit dem Ding, also einem Attax 100. Bei uns in der Probe ist es sau laut, also der Amp ist nahezu bis Anschlag aufgedreht in der Endstufe.
Er bleibt dabei immer schön clean, solange man natürlich das Gain im Clean Kanal nicht zu hoch aufdreht.
Zur Verträglichkeit mit Multieffektdingern kann ich nichts sagen. Und soweit ich weiß gibt es beim Attax 100 und 200 keine gravierenden Unterschiede in der Schaltung.
Im Gegensatz zum Attax 80, der ist in der Vorstufe anders aufgebaut.
 
Hi, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :).

Ich kenne den alten Attax 200 als Head und den aktuellen Attax 100 als Combo. Für dein Vorhaben würde ich ganz klar den NEUEN Attax empfehlen! Warum?:

- Der neue Attax hat meiner Meinung nach im Cleankanal das bessere Klangverhalten für Vorschaltgeräte jeglicher Art. Die haben mir vor dem alten Attax 200 bei weitem nicht alle gefallen.
- Meine Erfahrung sagt auch: Der neue Attax 100 bleibt bei extremen Lautstärken (SEHR lauter Drummer) länger Clean und vom Klangbild stabil, was in deinem Fall ja wahrscheinlich von Vorteil ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen ;).

Viele Grüße,
Yalin
 
Hi, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :).

- Der neue Attax hat meiner Meinung nach im Cleankanal das bessere Klangverhalten für Vorschaltgeräte jeglicher Art. Die haben mir vor dem alten Attax 200 bei weitem nicht alle gefallen.


Mir gefällt gerade der alte Attax deutlich besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt gerade der alte Attax deutlich besser

Ist sicher auch eine Geschmacksfrage. Ich finde halt, das der neue Attax im Cleankanal länger "stabil" im Sound bleibt, während mein Attax 200 recht früh in leichte Clippings übergeht, die an sich gut klingen, aber (für mich) nicht zu einem vorgeschaltetem Multi-FX passen. Da hab ich gerne einen möglichst cleanen und unkomprimierten Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben