Hughes & Kettner Bassforce XXl Combo 4 Ohm speaker zu 8 Ohm machen?

F
funkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
06.09.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo erstmal :)
Ich habe eine Bassforce XXl Combo. Der Combo leistet 300 Watt an 4 Ohm. Für meine Anwendungen ist die Watt Zahl eigentlich voll ausreichend. Trotzdem würde ich gerne zum eingebauten 15" Lautsprecher noch ne Zusatzbox (2x10 " oder 4x10") anschliessen können. Das ist leider bei der Combo nur bedingt möglich, da die Zusatzbox nur seriell angeschlossen werden kann, Sprich die Ohm zahl erhöht sich und die Ausgangsleistung sinkt.

Nun meine Frage. Ist es technisch möglich einfach einen Wiederstand (mit schalter) vor den internen Lautsprecher "zubasteln" und den Reihenschltungsausgang in einen parallelen zu ändern? Sodass ich den Combo alleine an 4 Ohm betreibe, und wenn ich die Zusatzbox nutzen möchte einfach den Schalter umlege, der interne Speaker zu 8 Ohm wird und dann eben mit der parallen Box (8 Ohm) zu einer gesamt Last von 4 Ohm komme?

Leute die Ahnung haben werden jetzt bestimmt schmunzeln :), Ich hab aber von Elektronik keine Ahnung. Desshalb wollte ich bevor ich das versuche erstmal Meinungen hören ob das machbar und Sinnvoll ist damit ich mir nicht den Lautsprecher zerschiesse.
 
Eigenschaft
 
Wenn man einen dementsprechend ausgelegten Lastwiderstand verwendet wäre das Möglich, aber wohl nicht wirklich sinnvoll. Wenn man das so machen würde würde ja bei zusätzlich angeschlossener 8 Ohm Box die Hälfte der Leistung des Amps an die externe Box gehen, die andere Hälfte würde von dem Verbund aus Widerstand und internem Speaker verbraten. Wobei von der Leistung, die an diese Reihenschaltung geht, die Hälfte vom Widerstand in Wärme umgewandelt würde. Das könnte zum einen ein thermisches Problem ergeben, zum anderen wäre der interne Speaker so viel leiser als der externe, dass du nicht wirklich merken würdest, ob er überhaupt was macht oder nicht.
Alles in allem wärst du da mit einer seriell angeschlossenen 4 Ohm Box besser drann. Der Amp wird sicherlich ein Stück lauter und vor allem druckvoller klingen als ohne Zusatzbox, auch wenn die Leistung geringer ist, da die größere Membranfläche sich stärker auswirken wird als der Leistungsabfall. Zumindest, wenn die Zusatzbox genügend Membranfläche hat (z.B. 4x10", 1x15" oder 2x12" eine 1x10" extension wäre wahrscheinlich nicht sinnvoll) und einen anständigen Wirkungsgrad.
 
Hallo funkel,

der Speaker hat eine Impedanz von 4 Ohm und keinen Widerstand von 4 Ohm - ein feiner, aber bedeutender Unterschied.
Leider bin ich kein Elektroniker und kann das nur laienhaft (vielleicht falsch?) erklären. Aber der "Widerstand" eines Lautsprechers ist auch von der Frequenz abhängig. Ein Messgerät misst ja bei einem 4 Ohm Speaker keine 4 Ohm, sondern irgendwas zwischen 3 und 4 Ohm - eben weil das Messgerät nur den Widerstand und nicht die Impedanz messen kann.

Mein Tipp wäre:
1. Box mit guten Wirkungsgrad und 4 Ohm. Das wird zwar weniger Leistung haben, aber lauter sein ...
2. 8 Ohm Box von der Du weißt, dass die Speaker je 8 Ohm haben (keine GK Box - die haben außergewöhnliche 32 Ohm Speaker). Die vier 8 Ohm Speaker könntest Du zu 2 Ohm umverdrahten (alle parallel). Dann bekäme die 410er doppelt soviel Leistung ab wie der 115er. Die Gesamtimpedanz wären 6 Ohm, wodurch die Leistung kaum sinkt. Aus den 300 Watt würden ca. 250 Watt werden - und das geht ja noch. Das Stack wäre deutlich kauter als der Combo alleine ...

Gruß
Andreas
 
Wobei von der Leistung, die an diese Reihenschaltung geht, die Hälfte vom Widerstand in Wärme umgewandelt würde. Das könnte zum einen ein thermisches Problem ergeben, zum anderen wäre der interne Speaker so viel leiser als der externe, dass du nicht wirklich merken würdest, ob er überhaupt was macht oder nicht.
der Speaker hat eine Impedanz von 4 Ohm und keinen Widerstand von 4 Ohm - ein feiner, aber bedeutender Unterschied
Die beiden Zitate fassen das Problem gut zusammen. Der Lastwiderstand würde quasi nur Leistung verheizen. Zudem ists da nicht mit nem typischen Cent-Artikel-Widerstand getan. Der muss immerhin die Leistung abkönnen... Dementsprechend teuer und schwer fällt so ein Teil aus....

Ich würd anders an die Sache anders angehen. Ich würd den internen Speaker schaltbar bauen. So kannst du den Combo alleine mit internem Speaker benutzen als "kleines Besteck". Wenns dann mehr sein soll würd ich mir ne große Box ala 4*10er und aufwärts in 4 Ohm besorgen und dann halt nur über die spielen. Klar isses irgendwie ungünstig dann ne tote 15er mit sich rumzuschleppen...
Ansonsten ist die 2te Variante von Cadfael die in meinen Augen sinnvollste..
 
Jap, also im prinzip wollte ich mit meinem Post dir nur sagen, was sKu hier ganz gut zusammengefasst hat. Ich weiß nicht wie gut das beim Bassforce funktionieren würde, aber wenn du schon vor umbauarbeiten am Combo nicht zurückschreckst wäre es vielleicht sinnvoller den Verstärkerteil des Combos auszubauen und ihn als Topteil nutzbar zu machen. Dann noch ne schöne 4x10" Box ( oder ähnliches ) mit 4 Ohm, dann hättest du die wahl, ob du mit der Combo-Box oder der anderen spielst und müsstest nicht unbedingt den ganzen Combo mitschleppen, wenn du mit einer anderen Box spielst, was auch ganz angenehm sein kann, wenn bei nem Gig mal ne Box gestellt ist.
 
Danke für die Antworten. Also Ausbauen und nur Top verwenden wäre für mich nicht so Sinnvoll. und Ich will nicht unbedingt den Combo unbenutzt mitschlepen (32 kg!). Meistens reicht der Combo allein auch vollkommen für meine Ansprüche aus.
Ich hätte nicht gedacht das die geringere Leistungsabgabe in Reihenschaltung durch die zusätzliche Membranfläche doch Lauter ist. :) Ich werde es dann mit ner Zusatzbox, mit der ich eine gesamt Impendanz von 6 Ohm habe versuchen. Wieviel Watt sollte denn die Zusatz Box ungefähr haben? Also spiele mit dem Gedanken ne 2x12 anzuschaffen.
 
Ich werde es dann mit ner Zusatzbox, mit der ich eine gesamt Impendanz von 6 Ohm habe versuchen. Wieviel Watt sollte denn die Zusatz Box ungefähr haben? Also spiele mit dem Gedanken ne 2x12 anzuschaffen.
Wenn du also eine 4 Ohm Box anschließt, bekommt sie doppelt soviel Leistung ab wie der interne Speaker, also ca 270W. Dementsprechend sollte sie so 300W aufwärts vertragen können...
 
Gerade für Dich böte sich ja eine FMC Box an, die vom Aussehen etwas auf H&K gemacht ist?!
FMC hat ja 212er im Programm - und da dürftest Du direkt eine mit Umschalter 8/2 Ohm bekommen?!
Zudem gibt es ja auch leichte 212er dort.

Die Leistung ist völlig egal ...
Jede 212er für Bass hält normalerweise 400 Watt und mehr aus.
Wenn die Impedanz von 4 auf 6 Ohm steigt, sinkt die Gesamtleistung auf 250 bis 270 Watt. Die Box mit der halben Impedanz bekommt die doppelte Leistung ab. Also wären das 180 Watt für die 212er (jeder 12er 90 Watt) und 90 Watt für den 115er ...

Gruß
Andreas
 
Ne Fmc Box ist ne gute Idee, vorallem da dort "Sonderwünsche" kein Problem darstellen.
Ein Bekannter von mir (kennt sich in Elektronik aber auch nicht wirklich aus) meinte, warum ich statt einem Lastwiederstand nicht einfach nen Lautsprecher nehme. Also Bsp wie in der Angehängten Zeichnung. das hätte den Vorteil das ich ne beliebige 8 Om box dran hängen könnte und die Endstufe volle Leistungsabgabe hätte. Ist der Gedankengang richtig?

Also ich "bastel nen seriellen Ausgang für ne 4 Ohm Box und schalte den gesamten Weg wieder an einen parallen Ausgang. Damit hätte ich dann zwar "3 Kisten zu schleppen" könnte aber einfach "2 x 2x10" nehmen.

www.bilder-hochladen.net/files/g3dl-1-png-nb.html


g3dl-1-png-nb.html
 
Hallo,

der Gedankengang ist ok.

Der serielle 4-Ohm-Lautsprecher ergibt mit dem internen 4-Ohm-Lautsprecher 8 Ohm.

Zu dieser seriellen Schaltung parallel 8 Ohm (das ist in der Zeichnung falsch: 2 8-Ohm-Lautsprecher parallel zu 8 Ohm ergeben insgesamt 2,67 Ohm.

Du solltest Dir nur gut überlegen wie Du das schaltbar machst, nicht dass Du irgendwann mal aus Versehen doch eine zu niederohmige Last am Amp betreibst.


Gruß
Ulrich
 
So den "alten" threat nochmal hochgeholt! :)
Ich habe mir inzwischen einfach mal ne 2x 10 SWR Goliath Junior 4 Ohm geholt und spiele sie über den Lautsprecherausgang (seriell).
Allerdings hab ich das gefühl das der 15" im Betrieb mit der 2x10" weniger bums hat. Kann auch rein subjektiv sein.
Meine Frage ist nun ob ich nicht einfach eine Endstufe (zB Tamp ;) oder ähnliches) an den Ballanced Line out des Amps hängen kann um die SWR damit zubefeuern?
Würde dies den Sound iergendwie beeinflussen?

Und trotz einer längeren Internet Recherche bin ich bisher nicht auf ne Möglichkeit gestossen, wie ich, flalls ich den Lineout mit Enstufe+Box belge trotzdem noch das Signal des Combos für eine PA direct abgreifen kann. Der LineOut ist ja belegt. Hat da Jemand villeicht einen Tip für mich.

Kann ruhig irgendwie mit nem Sansamp oder Hartke Bass Attack etc. sein, da ich mir sowieso noch ein "Preamp Pedal" zulege in den nächsten Wochen.

Also würde gerne meinen Bass an die Combo anschliessen -> Line Out des Combos in eine Endstufe + SWR 2x10" und dann noch iergendwie das Signal des Combos ( mit Effektweg, hängt nur ein BBE opto Stomp Compressor vor dem Combo und ein Boss Chorus im Effecktweg dran) für die PA abgreifen.

Danke im Vorraus für alle Antworten
 
Hallo,

den Balanced Out kannst Du über ein symmetrisches Kabel an eine Endstufe anschließen.
Dadurch wird der Klang nicht beeinflusst.

Vom Symmetrischen Eingang der Endstufe kannst Du bei vielen Endstufen das Signal für die PA direkt wieder abgreifen; viele Endstufen haben da einen Ausgang parallel zum Eingang.
Wenn beide, Eingang und paralleler Ausgang, symmetrisch sind, ist das Signal dann weiter symmetrisch, was bei längeren Kabelwegen günstig ist.

Der Balanced Out ist allerdings vom Volumeregler des Combos unabhängig; Du musst daher die Lautstärke an der Endstufe regeln.


Gruß
Ulrich
 
Meinst du einfach die den Lautsprecherausgang der Endstufe an den Mixer?!?! Falls ja hätte nicht gedacht das das geht.

Ich habe gerade die Endstufen hier im Shop überflogen. Ich habe nur welche mit Speaker out gesehen. Da der Sound ja nicht beeinflustst wird, würde mir gern einfach eine "recht günstige" Endstufe die 300 Watt gebrückt an 4 Ohm Leistet holen. Wenn ich Verstanden habe wie ich dann eben noch (falls es mal nötig ist) eine PA ohne Micro Einstaz einbinde. :) ...
 
Nein, er meint nicht Speaker Out - aber das soll er selbst genauer erklären.

Achtung!
Gebrückt addieren sich die Impedanzen! Damit eine Endstufe 300W an 4 Ohm leistet, müsste sie schon stereo/parallel 2x 150 Watt an 2 Ohm liefern!
Wenn deine Box wirklich nur 4 Ohm und keine 16 Ohm kann ist es besser eine 2x 300W Endstufe zu nehmen und nur einen der beiden Kanäle zu betreiben. Den anderen kannst Du (da Transistorendstufe) einfach "offen" lassen. Für eine 4 Ohm Box bräuchtest Du sonst eine Endstufe, die "2x 2 Ohm fest" ist ...

Gruß
Andreas
 
Hallo,

nee, von Lautsprecherausgängen habe ich nichts gesagt.

Viele Endstufen - ich habe mir mal die billigste bei Musik Service angeschaut: http://www.musik-service.de/dap-audio-palladium-p-400-prx395741451de.aspx - haben pro Kanal 2 Eingänge.
Davon kann Du einen (pro Kanal) mit dem Balanced Out des Combos verbinden; dadurch hast Du eine symmetrische Signalübertragung.

Wie man sieht, hat die Endstufe pro Kanal einen XLR- und einen Klinkeneingang; letzterer ist mit TRS bezeichnet, er hat also außer der Masseverbindung (S = sleeve/Schaft in der Bezeichnung TRS) noch zwei Verbindungen, T = tip/Spitze und R = ring/Ring. Der XLR wird wohl auch symmetrisch sein.
Damit lässt sich eine symmetrische Verbindung herstellen und da der Klinkeneingang einfach parallel mit dem XLR-Eingang verdrahtet ist, kann man ihn als parallelen Ausgang zur Verbindung mit der PA benutzen.
(So ist das jedenfalls üblicherweise - da ich die verlinkte Endstufe nicht kenne und ich auch kein Manual oder Datenblatt im www gefunden habe, kann ich dafür keine Gewähr übernehmen. Also solltest Du vor einem möglichen Kauf lieber nochmal nachfragen!!)

Dadurch geht zwar ein wenig Pegel verloren, aber der Balanced Out des Combos liefert angeblich +6dB, das sollte ausreichen.


Gruß
Ulrich
 
Danke Cadfael und danke elkulk, habe wieder einiges gelernt :)!
Werde dann vor dem Endstufen kauf im shop nochmal Nachfragen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben