H+K Bassforce XXL + Zusatzbox

von alekskull, 30.08.07.

  1. alekskull

    alekskull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.06
    Zuletzt hier:
    8.02.11
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.08.07   #1
    Hallo,

    meine o. g. Combo hat 300 W an 4 Ohm, der intergrierte 15" Speaker hat auch 4 Ohm.
    Auf der Rückseite gibt es 2 Möglichkeiten einen zusätzlichen Lautsprecher anzuschließen:
    1. Der interne Speaker wird abgeschaltet und nur die Zusatzbox belastet
    2. Der zusätzliche Speaker wird mit der internen in Reihe geschaltet.

    Mir geht es hier um Möglichkeit 2. Ich wollte eigentlich mal einen 2x10 Speaker zusätzlich anschließen, sehe aber keine Möglichkeit das ohne dem Amp zu schaden zu tun. Egal was ich da anschließe, es würde die Mindestimpedanz von 4 Ohm unterschreiten.
    Sehe ich das richtig?

    Besten Dank vorab für Eure Hilfe!

    Aleks
     
  2. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    18.10.17
    Beiträge:
    3.475
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    49
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 30.08.07   #2
    NEIN -> Das siehst du falsch.
    Die Möglichkeit 2.) heisst den zus. Speaker in REIHE mit dem internen zu Schalten.
    Nimmst du eine 2x10" mit 4ohm bedeutet das 8ohm Gesamt und es schadet dem Amp nicht.
     
  3. Der Unsichtbare

    Der Unsichtbare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Emsdetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    341
    Erstellt: 30.08.07   #3
    bullschmitt hat recht! Mein Tipp: Nimm eine 2x10" mit 8 Ohm und löte sie auf 2 Ohm um! Dafür musst du natürlich Sicherstellen, dass die Lautsprecher in der Box jeweils 4 Ohm haben. Auf diese Weise hasst du die beste Leistungsausbeute.
     
  4. alekskull

    alekskull Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.06
    Zuletzt hier:
    8.02.11
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.08.07   #4
    Hey, vielen Dank für Eure Hilfe!
     
Die Seite wird geladen...

mapping