Hughes & Kettner Edition Tube 25th Ann. - Kann man Gain im Lead Kanal drosseln?

govnor
govnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.11.13
Beiträge
699
Kekse
1.975
Ort
deep south germany
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Weile Besitzer eines Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary Amps. Ein toller Amp, der Clean Kanal ist super und hat viel Headroom. Der Zerr - Kanal ist auch super, allerdings finde ich (ich spiele vor allem Blues und Classic Rock), dass die für mich genialsten Sounds sich auf den ersten drei Millimetern Regelweg des Gain - Reglers abspielen.... die ganzen High - Gain - Sounds ab der zweiten Reglerhälfte brauch ich gar nicht.
Gibt es eine Option zur Änderung des Regelweges? Z.B. anderes Poti? Oder ggf. andere Vorstufenröhren? Aber wie gesagt, der Grundsound an sich ist super; mir geht es nur um die "Dosierbarkeit" des Gains.
Ich wäre dankbar über Anregungen und Tipps.

Grüße Andreas
 
Eigenschaft
 
Das geht bestimmt. Frag mal den User Bierschinken, der macht viele Amp-Modifikationen.
 
.... und aus leider aktuellem Anlass noch ne Frage zum gleichen Amp: Beim Üben habe ich festgestellt, dass eine Röhre "scheppert" bzw. mikrophoniert und beim Durchchecken hat es sich auch bestätigt; bei V1 rasselt es, wenn man sachte dran stößt.
Es ist eine TAD selected.... kann ich die einzeln austauschen? Und gegen was für eine?

Gruß Andreas
 
An V1 kannst du jede beliebige ECC83 Röhre setzen. Allrounder (und mein Favorit) ist entweder die JJ oder eben wieder eine TAD.

Wegen dem Gain "Problem": Soweit ich weiß hat der Amp nur zwei Vorstufenröhren. Versuch doch an V2 mal eine ECC81. Die hat von Haus aus etwas weniger Gain und könnte helfen.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Und wenn ich eine Ecc81 an V2 setze, kann ich erst mal nix abschießen oder schrotten? Oder müsste das jemand einmessen?
 
Da müsste man eigentlich mal auf den Schaltplan kucken...
 
Soviel ich weiß, hüten Hughes & Kettner ihre Schaltpläne... ich hab über Suche noch keinen im Netz gefunden. Hat irgendjemand hier im Board sowas?
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Und wenn ich eine Ecc81 an V2 setze, kann ich erst mal nix abschießen oder schrotten? Oder müsste das jemand einmessen?
Schrotten kann man da nix.
Vorstufenröhren müssen nicht eingemessen werden. Man kann nach Herzenslust damit experimentieren;)
 
Hallo,

Testweise eine andere Röhre kann klappen, wirkt sich aber oft zu allgemein und zu global aus.
Meine Idee wäre bei dem genannten Anliegen, konkret den Regelweg des Poti zu ändern, sodass man genau das bekommt, was man auch tatsächlich möchte und nutzt. Das sollte durch eine kleine Modifikation machbar sein.

Der Techniker, der das macht, kann sich dann auch gleichzeitig mal die Röhren anschauen. :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schrotten kann man da nix.
Vorstufenröhren müssen nicht eingemessen werden. Man kann nach Herzenslust damit experimentieren;)

Bei dc-gekoppelten Kathodenfolgern ist ne ECC81 aber gleeb ich net so gut, weil kathode-heater voltage 90 Volt oder so...
 
Moin,
habe gestern mal den Versuch mit der ECC 1 gemacht; habe mich allerdings für die normale Bestückung mit einer ECC 83 entschieden. Das Gain war mit der ECC 81 zwar weniger, aber auch der Grundsound anderes; eher etwas "dunkler" bzw. für mein Empfinden nicht ganz so dynamisch. Insofern gefallen mir zwei ECC 83 besser.
 
Ich kann nur mit dem Edition Tube Schematic dienen aber das sollte eigentlich (fast) identisch sein... be aware that there is a lot of sand in the box..... Stromlaufplan.jpg
 
Gibt es mittlerweile auch Schaltpläne zum Tubemeister?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben