Hughes & Kettner Grandmeister 36

  • Ersteller traders-banquet
  • Erstellt am
traders-banquet
traders-banquet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
08.12.09
Beiträge
48
Kekse
19
Ich habe eine Frage zum Hughes & Kettner Grandmeister 36

Ich habe mir einen solchen Amp zugelegt da mich die Möglichkeiten und das geringe Gewicht überzeugt hatten, wie auch einige Soundbeispiele bei YouTube.
Abschliessend finde ich Josh Rand´s Sound klasse und der würde mir definitiv genügen.
Jetzt ist der Amp da und ich habe ihn an meine 4x12 er Box angeschlossen, da werkelln 2 Celestion G12T-75 und 2 Vintage V30.
Mein Marschall JVM 410 H klingt super mit der Box und ich bin sehr zufrieden, doch das Biest ist bei kleinen Gigs mit extrem wenig Platz einfach unhandlich und oversiced.
Der Grandmeister lässt jedwede Höhen vermissen, er klingt wie wenn man einem Sänger einen dicken Schaal um den Mund wickeln würde. Dennoch ist er laut und druckvoll, lediglich ohne irgendwelche Brillanz.
Selbst wenn man Presence und Treble voll aufdreht sind die Höhen nicht wirklich da.
Ich kann mir nicht vorstellen das H&K dies soundmäßig in irgendeiner weise sich so vorgestellt hat, daher die Frage an die Techniker : was kann da kaputt sein ?
Sollte dies der normale Sound sein, dann muss er definitiv wieder gehen, denn so ein mumpfiges dumpfes Signal ist vollkommen unspielbar. Da verschwindet jedwede Spiellust.
Der Tubemeister 36 hingegen hat all dies vom Sound her, da sind die Höhen present und er klingt brillant. Auch wenn der Grandmeister nur die Endstufe vom Tubemeister hat und die Vorstufe redesignt wurde, so kann ich mir nicht vorstellen das dies das Ergebnis werden sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe......
 
Eigenschaft
 
Hast Du den Amp neu gekauft? Kannste damit zum Händler und mal reklamieren/gegentesten?
Ansonsten teste mal ne andere (kleinere) Box, sone 4x12er kann schon boomy wirken.
 
Ich habe den Amp nicht neu gekauft, doch er hat noch bis Ende Februar Garantie.
Ich bekomme noch eine 1x12 mit einem Celestion G12 H, die werde ich mal davor stellen.
Es sollte aber keinen Unterschied machen ob es eine 1x12, 2x12 oder 4x12 Box ist, die Höhen sollte schon da sein.
 
Also im Normalfall hat der GM36 definitiv nicht weniger Höhen als vergleichbare Amps aus der Tubemeister-Serie. Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass der Crunch-Kanal aweng "bedeckt" klingt, aber das klärt sich schnell durch ein wenig aggresivere Einstellung an Treble/Presence.

Würd ich auf jeden Fall mal checken lassen :).
 
Es sollte aber keinen Unterschied machen ob es eine 1x12, 2x12 oder 4x12 Box ist, die Höhen sollte schon da sein.
Machts aber, die klingen halt alle unterschiedlich.
Klar sollten grundsätzlich Höhen da sein, aber so kann man auch gut n Fehler suchen.
 
Vielleicht macht es Sinn, mal die Röhren zu tauschen?
 
mich würde mal interessieren, was aus dieser Sache jetzt geworden ist.
ich habe den auch, aber noch keine Probleme gehabt. selbst an einer 4x12.
Normalerweise spiele ich die 2x12 von H&K
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben