Hughes & Kettner oder Peavey? Combo oder Head plus Box? Der alte Mann und das Möglichkeitsmeer

  • Ersteller chinPLAY
  • Erstellt am
C
chinPLAY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
04.04.06
Beiträge
2
Kekse
0
Aloha liebe Leute,

ich besitze gleich mal die Dreistigkeit und erstelle als blutiger Boardneuling einen Thread.
Nach langen Jahren der Abstinenz habe ich die Gitarre wieder ausgepackt bzw. mir ein neues Schätzchen - Hagström Pat Smear Signature - besorgt und steige wieder ins Bandgeschehen ein.

Da meine aktive Zeit wie gesagt schon lange, knapp 15 Jahre, zurückliegt, stellt sich mir nun die Frage, zu welchem Verstärkungsequipment ich greifen sollte. Ich habe da schon gefühlt das ganze Internet doppelt und dreifach umgewälzt, aber meine Entscheidungsfreude lässt immer noch zu wünschen übrig. Damals war es üblich, dass ich mit dicken Brummern, gern jenseits der 100Watt-Marke auf den Bühnen rumgeholzt habe. Das war einfach so. Das haben alle gemacht und anders ist man auch gegen die Lautstärke der Band nicht angekommen.

Die Zeiten habe sich allerdings, wie ich recherchiert habe, stark geändert:
Ich brauche also eine Röhre, die zwar gut Krawall machen kann, aber nicht unbedingt bei vollem Anschlag den Altbau einreisst.

Ich schwanke nun zwischen einem Peavey ValveKing II, entweder als Head oder als Combo
http://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/Peavey-ValveKing-II-100W-Amp-Head/X8Z
http://www.session.de/PEAVEY-ValveKing-II-Combo-50-B-WARE.html

und einem Hughes & Kettner Tubemeister 36, ebenfalls als Head oder als Combo
https://www.musikhaus-korn.de/de/hughes-kettner-tubemeister-36-head-nos/pd/66333
https://www.musikhaus-korn.de/de/hughes-kettner-tubemeister-36-combo/pd/50302

Dass ich ums Antesten nicht herum komme, ist mir beinahe schon klipp und klar. Aber erstens unterscheidet sich die Situation in einem Musikhaus ja stark von Proberaum und Bühnensituation und zweitens stehe ich auf Informationen und Erfahrungen aus erster Hand. Deshalb hier die Frage nach Empfehlungen an alle, die sich mit dem Zeug auskennen - aber auch alle anderen dürfen natürlich wie sie lustig sind ihre Empfehlungen raushhauen.

Musikalisch läuft die Sache bei mir eher nicht in die filigrane Richtung. Screamo, wie er in den Neunzigern gespielt wurd, chaotischer Hardcore mit Punk- und Schweinerock-Kante sind so Schlagworte, die ich zur groben musikalischen Einordnung liefern kann.

Danke für eure Mühen.

Gruß,
chinPLAY
 
Eigenschaft
 
"Option paralysis"? Nimm nen Würfel.
Ich lese nun Deinen Beitrag und nich nur den Titel. :evil:


Edit: Ich kann Dir immernoch nicht weiterhelfen. Anspielen ka Dir ja selbst in den Sinn. Vielleicht schuast Du Dich mal auf dem Flohmarkt (im Board) um und kannst u.U. in einem Proberaum testen.

Cheers!
 
Das haben alle gemacht und anders ist man auch gegen die Lautstärke der Band nicht angekommen.

Wenn man schon "gegen die Band" spielt... :D


Wenn du einen schönen, schmatzenden Rocksound willst, dann würde ich persönlich keinen Tubemeister spielen wollen, der hat eine recht sterile Zerre. Ist auch kein Vollröhrenamp.
Den Peavey kenne ich zu wenig, um dazu was sagen zu können.

Schau dir mal den Palmer Fat50 an, oder günstiger, die Amps von Jet City (da wird aber noch ein Röhrentausch und Bias-Einstellen fällig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab den TM 36 und bin total zufrieden. Das Teil ist vielseitig, klingt sau geil und ist zuverlässig.
Kauf nicht die NOS Version - ich hab mal rumgefragt, sogar der Thomannverkäufer hat gesagt, man hört keinen Unterschied, schade um's Geld.
Ich bin Head+Combo fan - einfach besser zum mixen. Kommst aber leicht auf 1000+ wenn du noch ne 212 kaufst.

Schau dir mal
den
den
und den an - alle auch sehr 'gainig'

Bei Fragen schreib mich einfach an, ich helf gerne
 
Hallo!

Ich bin ein Fan von Top und Box. Leichter zu transportieren und nach Lust und Laune kann die Kombination geändert werden.
Von der Leistung her hab ich früher auch in der 100 Watt Ecke gewildert, mittlerweile bin ich bei 18 Watt angekommen.
Mit ist schon klar, dass es bestimmte Amps nur mit hoher Leistung gibt und bestimmte Sounds auch bestimmte Amps erfordern, ich möchte nur sagen, dass es nicht immer 100 Watt sein müssen, genauso, wie es nicht automatisch der 5 Watt Kombo auch tut.

Wieviel Budget steht zur Verfügung?

Schönen Gruß
 
Und ich schmeiße noch drei Oranges in den Ring: Tiny Terror, Dark Terror oder, wenn es zwei Kolben mehr sein dürfen, auch Dual Terror. Falls Du nicht ausschließlich auf Röhren bestehst (immerhin hast Du auch schon den Tubemeister in Erwägung gezogen), könnte auch der Orange CR120H etwas für dich. Ansonsten schließe ich mich Myxin an: Schau nach Jet City.
 
Und ich schmeiß noch den Laney Cub ins Rennen ;)
 
Bei den Tubemeistern sitzen neben den Röhren auch ein paar Transistoren im klangformenden Teil der Verstärker, genauer gesagt gleich zu Beginn der Signalbearbeitung. Nicht, dass das verwerflich ist, gerade der Cleankanal profitiert davon und auch bei Verzerrung kann es ganz angenehm sein, wenn nicht jedes Flohhusten mit verrstärkt wird (Geschmackssache; mich stört es nicht). Dennoch stellt das die ganze Serie in die Ecke der Hybridverstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für schonmal für die vielen hilfreichen Beiträge.

Indes bin ich mit meiner Entscheidungsfindung noch nicht wirklich weiter, was aber eher an meiner, wie richtig bemerkt, option paralysis liegt ;-)
Ich hatte übrigens den Tubemeister bisher auch immer für einen Vollröhrenverstärker gehalten, aber man lernt nie aus.

Bei Palmer, weil die Fat50 Combo hier erwähnt wurde, hatte ich bereits mit einer 2x12er Box geliebäugelt.

Was die Verzerrung angeht, werde ich eh noch einen Big Muff und eventuell auch noch eine Tubescreamer ins Setup einflechten. Da ist also für ausreichend Chaos gesorgt

Mich wurmt es aber nun tatsächlich ein bißchen, dass niemand diesen Peavey ValveKing II aus erster Hand zu kennen scheint. Mich macht nämlich der Preis aus meinem ersten Link total stutzig. Einerseits möchte ich da direkt zugreifen, andererseits fürchte ich den alten Spruch: "Wer billig kauft, kauft doppelt."

Ich werde wohl in der kommende Woche, so ich es zeitlich einrichten kann, mal ins hiesige Musikhaus pilgern und durchtesten was so auf Lager ist, wobei ich den Tubemeister schon als vorhanden erfragt habe.

Gruß und Dank.
 
Mich wurmt es aber nun tatsächlich ein bißchen, dass niemand diesen Peavey ValveKing II aus erster Hand zu kennen scheint.

Den gibts noch nicht sooo lange und die Meinungen zur alten Valveking Serie waren sehr zwiespältig, das hängt ihm vermutlich noch nach. ;) Zum "Alten" findste jede Menge Themen, aber auch der VKII wurde hier und da schonmal erwähnt.

Wenn ich Screamo und HC lese würde ich fast noch den 6505+ 112 von Peavey mit ins Rennen schicken, ist nur momentan nicht so leicht zu bekommen wegen Vertriebswechsel bei Peavey.
Oder was in Richtung Laney GH, schön roh. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben