Hughes & Kettner VS250 - Impedanzfrage zur Boxenverkabelung

von Knister, 15.08.08.

  1. Knister

    Knister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    218
    Ort:
    Borgholz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    188
    Erstellt: 15.08.08   #1
    Hey, mir wurde vor kurzer Zeit eine Hughes & Kettner VS250 Endstufe angeboten. Die Endstufe hat pro Kanal einen 4 Ohm, einen 8 Ohm und einen 16 Ohm Ausgang.

    Ich habe eine Marshall 1960 Vintage Box, wenn ich diese auf Stereo schalte benötige ich ja 2x8 Ohm...wie kann ich die Box im Stereobetrieb an die Endstufe anschliesen?!

    Gruß, Knister
     
  2. ralek

    ralek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    621
    Erstellt: 15.08.08   #2
    jeweils den 8 Ohm-Ausgang an einen Eingang
     
  3. Knister

    Knister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    218
    Ort:
    Borgholz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    188
    Erstellt: 15.08.08   #3
    Aber dann muss ich ja beide Kanäle der Endstufe benutzen...kann ich die Box nicht im Sterobetrieb an einen Kanal anschließen?
     
  4. ralek

    ralek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    621
    Erstellt: 15.08.08   #4
    Wenn Du sie nur an einen Kanal, bzw. mono anschließen willst, musst Du die Box schon mono nutzen. Weil 1 Kanal=mono, 2 Kanäle=stereo ;)

    Wobei ich bei der VS250 aber nicht weiß, ob die mono, bzw. nur mit einem Kanal nutzbar ist - Stichwort Röhrenendstufe ohne Last.

    Beide Kanäle mit der Box zu nutzen ist aber ja kein Problem, was spricht dagegen?
     
  5. Jotun

    Jotun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    503
    Erstellt: 16.08.08   #5
    Die VS250 hat für jeden Kanal einen Standby-Schalter, läuft also auch Mono ohne Probleme.

    Ich klebe mir immer die Boxenausgänge und den Standby der unbenutzten Seite mit Tesa zu, damit ich nicht aus versehen die falsche anschalte...
     
Die Seite wird geladen...

mapping