Hughes & Kettner VS250 - Impedanzfrage zur Boxenverkabelung

  • Ersteller Knister
  • Erstellt am
Knister
Knister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
18.12.06
Beiträge
217
Kekse
178
Ort
Borgholz
Hey, mir wurde vor kurzer Zeit eine Hughes & Kettner VS250 Endstufe angeboten. Die Endstufe hat pro Kanal einen 4 Ohm, einen 8 Ohm und einen 16 Ohm Ausgang.

Ich habe eine Marshall 1960 Vintage Box, wenn ich diese auf Stereo schalte benötige ich ja 2x8 Ohm...wie kann ich die Box im Stereobetrieb an die Endstufe anschliesen?!

Gruß, Knister
 
Eigenschaft
 
jeweils den 8 Ohm-Ausgang an einen Eingang
 
Aber dann muss ich ja beide Kanäle der Endstufe benutzen...kann ich die Box nicht im Sterobetrieb an einen Kanal anschließen?
 
Wenn Du sie nur an einen Kanal, bzw. mono anschließen willst, musst Du die Box schon mono nutzen. Weil 1 Kanal=mono, 2 Kanäle=stereo ;)

Wobei ich bei der VS250 aber nicht weiß, ob die mono, bzw. nur mit einem Kanal nutzbar ist - Stichwort Röhrenendstufe ohne Last.

Beide Kanäle mit der Box zu nutzen ist aber ja kein Problem, was spricht dagegen?
 
Die VS250 hat für jeden Kanal einen Standby-Schalter, läuft also auch Mono ohne Probleme.

Ich klebe mir immer die Boxenausgänge und den Standby der unbenutzten Seite mit Tesa zu, damit ich nicht aus versehen die falsche anschalte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben