Human Base Instrumente... Erfahrungsaustausch

  • Ersteller Bass Boss
  • Erstellt am
Ich habe einen Human Base Vierseiter, Modell Jonas, bundiert, vor einem Jahr gebraucht gekauft. Das war für mich ein qualitativer Quantensprung! Bin dann zu Human Base in den Taunus gefahren. Human Base ist Siggi Jäger und der ist richtig nett. Hat anhand seiner handschriftlichen (!) Unterlagen festgestellt, dass mein Bass (Nr. 29) im Jahr 1993 sein Haus verlassen hat. Siggi hat mir mir seine Werkstatt gezeigt und den Bass neu eingestellt (übrigens ohne Berechnung). Ich kann nur jedem empfehlen: Fahrt mal hin und lernt den Mann kennen, der solch fantastische Arbeit leistet.

Solche Erfahrungen machst du, ob es sich nun um Ritter, Marleaux, LeFay usw. handelt, mit den meisten Bassbauern.
Kann man eigentlich beim Siggi Jäger einen Custom-X-Over herstellen lassen? (z.B. Oberfläche Korpus, Farbe...)
 
Solche Erfahrungen machst du, ob es sich nun um Ritter, Marleaux, LeFay usw. handelt, mit den meisten Bassbauern.
Kann man eigentlich beim Siggi Jäger einen Custom-X-Over herstellen lassen? (z.B. Oberfläche Korpus, Farbe...)


Ja klar: Anrufen, Termin machen, hinfahren. Gruß
 
Dann nutze ich die Gelegenheit, dass der thread rausgekramt wurde, zu einem kleinen Bericht über meine Erfahrungen mit Siggi und einem ebay-Schnäppchen, das ich letztes Jahr getätigt habe.

Ich habe einen X-Over, 4-Saiter bundiert, gebraucht gekauft. Ein Review findet sich an bekannter Stelle hier im Board. Ein Soundfile gibt's auf Cosmo's Homepage: KILCK!

Der X-Over ist ein Beispiel dafür, was dabei herauskommen kann, wenn ein Bassbauer ein Instrument baut, das bei einem knapp kalkulierten Maximalpreis das Optimum an Klang, Verarbeitung und Feel bieten soll. :great:

Ich war bei Siggi, um die Elektronik des X-Over nach meinen Vorstellungen umbauen zu lassen. In meinem Fall bedeutete das: Aktiv-EQ und Volumepoti raus und ersetzt durch ein Push/Pull-Poti, das als An/Aus-Schalter und passive Höhenblende fungiert. Der Umbau hat mich genau 5 Euro für das Poti gekostet, mehr nicht.

Im Gespräch mit Siggi habe ich dann auch noch das tolle Werkzeug lobend erwähnt, das bei Human Base zum Lieferumfang gehört. Siggi meinte daraufhin, dass das ja nur in seinem eigenen interesse wäre. "Wenn ich kein gescheites Werkzeug mitliefere, stehen die Leute nach einigen Wochen oder Monaten wieder auf der Matte und wollen ihren Bass von mir eingestellt bekommen..." ;)
 
F
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Das ist ja mal total Off-Topic
Hallo, hier ist auch noch ein glücklicher Human Base Spieler!:p
Ich hab nen JbX und bin wirklich super zufrieden damit!:great:
Der Bass hat auch Delanos, und ich find vom Sound her ist in dem Bass wirklich alles drin!
Egal ob Jaco, Marcus Miller oder Victor Wooten Sound der kann wirklich alles.
Aber das beste am Bass: Er ist federleicht!
Von meinem Ibanez BTB hab ich immer Kreuzweh bekommen, aber mit meinem JbX ist des entgültig vorbei...egal wie lang die Probe ist!
Was mir auch noch an dem Bass gefällt: Der ist ja wirklich mal gebaut wie n Panzer, so richtig solide, die Bridge, der Hals und die Verschraubung erst, einfach massiv!
Der Bass ist einfach super!:D

Grüße,
Fabi
 
Ich hab mir von Siggi Jäger vor Jahren einen X-Over als 6-String fretless bauen lassen, schwarzer Korpus, Perlmutt-Schlagbrett. Das Ding singt und drückt, dass es eine wahre Freude ist. Vor allem die B-Saite ist ein echter Hammer...
 
Ich habe auch einen JBX. Seriennummer #005. Hab ich vor ein paar Jahren mal gebraucht erworben. Giftgrün (wohl eine Customfarbe wie ich erfahren habe), Delano Pickups und mit 21 statt 24 Bünden. Ist schon ziemlich abgerockt klingt aber immer noch super!
 
Ich hab den BaseX.oc4 - hab vor nem Weilchen auch nen Review dazu geschrieben... Was soll ich sagen - ich lieb das Teil. Die naechste Anschaffung wird definitiv ein 5-Saiter (selbes Modell).
Die beiden Delano Humbucker klingen unglaublich fett und wuchtig.... Hab auch schon von diversen Bassisten die Augen leuchten sehen, ob des Fetten, praesenten sounds. Der BaseX.oc4 war genau das Instrument, das ich jahrelang gesucht habe... Ich bin happy und will nichts anderes mehr spielen (ausser halt dem 5-Saiter *g*)
 
Kurze "eigen"-werbung:
Für alle Human Base Fans habe ich ein Human Base Fan-Profil bei Myspace eingerichtet. Zu finden und zu adden unter www.myspace.com/humanbasefans
 
Hallo, hier ist auch noch ein glücklicher Human Base Spieler!:p
Ich hab nen JbX und bin wirklich super zufrieden damit!:great:
Der Bass hat auch Delanos, und ich find vom Sound her ist in dem Bass wirklich alles drin!
Egal ob Jaco, Marcus Miller oder Victor Wooten Sound der kann wirklich alles.
Aber das beste am Bass: Er ist federleicht!
Von meinem Ibanez BTB hab ich immer Kreuzweh bekommen, aber mit meinem JbX ist des entgültig vorbei...egal wie lang die Probe ist!
Was mir auch noch an dem Bass gefällt: Der ist ja wirklich mal gebaut wie n Panzer, so richtig solide, die Bridge, der Hals und die Verschraubung erst, einfach massiv!
Der Bass ist einfach super!:D

Grüße,
Fabi

Nachtrag: Ich hab seit ein paar Tagen nen JBX, GENIAL!!
 
BassBoss,
hast Du eigentlich den X-Over noch, den Du im Eröffnungsthread vorgestellt hast?

Ich hab den weiter oben erwähnten X-Over Viersaiter ja inzwischen verkauft und durch den Fünfsaiter ersetzt. Der bleibt. Ein Traumgerät.
 
Nein ich fand den JBX dann doch wesentlich flexibler. Der ist mehr auf mich und meinen Sound zugeschnitten.
 
möcht mal wieder human base thematisieren, jetz wo ich auch einen hab.
also mein jonas hat echt einen irre geilen sound. wirklich genau wie der sound trocken is - nur lauter. einfach genial und dann die bespielbarkeit - einfach traumhaft.

den jonas fand ich sogar besser als den the base.

kennt evtl. jemand schon den daily base?
 
Hi Rocking X Mass. Der Jonas und der Base sind ja auch total unterschiedlich konzipiert. Deshalb gibt es die ja, weil Leute unterschiedliche Soundvorstellungen haben. Ich finde die SingleCut- Bauweise hat vor allem bei 5- Saitern ihre Vorteile, was vor allem der H und der E Saite entgegenkommt, aber das nur am Rande.
 
In ca. 7 monaten kann ich dir mehr über den daily erzählen =P.
 
7 monate vorlaufzeit! :eek:
die sieben monate werden wohl eine ziemliche qual für dich sein...
siggi scheint ganz gut ausgelastet zu sein. ist ja auch gut für ihn, schließlich lebt er davon.
 
Es waren 12 Monate vorlaufzeit, 5 sind aber schon rum. Aber umso größer wird die Freude wenn er da ist...

mfg
 
7 monate vorlaufzeit! :eek:
die sieben monate werden wohl eine ziemliche qual für dich sein...
siggi scheint ganz gut ausgelastet zu sein. ist ja auch gut für ihn, schließlich lebt er davon.

Das ist bei Custom- Schmieden öfter so--- wenn du einen Ritter haben willst musst du noch länger warten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben