Humbucker berührt Saiten nach Saitenwechsel?

  • Ersteller tomtiger73
  • Erstellt am
T
tomtiger73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
26.07.07
Beiträge
52
Kekse
185
Hallo,

ich hab grade (zum 3. Mal) an meiner FGN Expert Flame die Saiten abgemacht und die Gitarre gesäubert (u.a. auch einmal auf den Bauch gelegt). Jetzt passiert aber folgendes: Wenn ich die Saiten wieder aufziehen will, berühren die ersten beiden Saiten (mehr habe ich noch nicht versucht) die Schrauben an den Kappen der Stegpickups.

Mir kommt es so vor, als sei dass Pickup verrutscht oder ich habe im Dussel irgendwas falsch zusammengebaut. Zumindest steht das betroffene Pickup deutlich weiter raus, als das am Hals, das keine Probleme macht. Ob es vorher auch schon so war, weiss ich leider nicht.

Was habe ich denn falsch gemacht?


 
Eigenschaft
 
Wie ist denn die Saitenlage ?
sieht fast so aus als sei die Bridge zu niedrig, die liegt ja schon fast auf.

Gruß
Sash
 
Aber an der habe ich nichts verändert. Die beiden losen Teile (Bridge und Stoptail heisst das andere glaube ich), habe ich zwar abgenommen, aber dann eigentlich genauso wieder aufgesetzt.
 
Ach schmarre, die Bridge liegt bei mir auch auf. Einzige Lösung: Hol die Flex raus und schleif den Hunbucker ab! :evil:
Nein Spaß beiseite, die kleine Schraube in der Mitte auf dem ersten Bild is dazu da den zu heben bzw zu senken. Schraub da mal rum. Könnte allerdings sein dass du a) entweder die Bridge ausversehen wirklich zu weit runter gedreht hast oder b) der Hals durch die Spannung von nur 2 Saiten noch nicht weit genug durchgebogen ist um den Saiten mehr Spiel zu geben :)

Liebe Grüße,
Luis
 
Hallo, einfach mit leichtem Druck wieder in die alte Lage befördern.!! Möglicherweise ist der auch zu hoch eingestellt:gruebel: Wenn du im letzten Bund die Saiten auf die Bundstäbchen drückst, sollten so etwa 2,5 -3mm Luft dazwischen sein.


gruss
 
Wie gesagt, ich habe definitiv nichts verstellt oder verdreht. Die Saitenlage war bisher perfekt und ich möchte da ungerne dran rumdrehen. Hier ist ein Bild, wie das vor ca. nem Monat aussah, da lag die Bidge auch auf:


Kann es wirklich sein, dass ich erst alle Saiten aufziehen muss?

@RogerG
Was soll ich mit leichtem Druck in die alte Lage befördern?
 
Mann, mache erst mal alle Saiten drauf!!
..und dann melde Dich wieder! :gruebel:
 
Ja das kann wirklich sein. Wenn ich Saiten auf einer für mein Empfinden sehr gut eingestellten und somit auch mit einer sehr flachen Saitenlage versehene Gitarre aufziehe liegt bei mir auch die E-Saite auf, weil sie allein nicht stark genug ist den Hals mehr zu biegen.
Und wenn ich mich nicht täusche siehts fast so aus dass auf dem aktuellen Bild der Humbucker weiter rausschaut als auf dem alten :gruebel:
Ich an deiner Stelle würd mal aufziehen und falls das nichts helfen sollte kannst du den einfach noch n paar Millimeter runterschrauben.
 
der TA steht schief, den kann man doch gerade rücken:confused:
Mit leichtem Druck hinten bei den Schrauben und gut iss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es auch - kurz an den Schrauben gedreht und alles war wieder on Ordnung. Danke für die schnellen und hilfreichen Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben