Humbucker durch SC austauschen?

von Schurke4, 04.10.03.

  1. Schurke4

    Schurke4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.03
    Zuletzt hier:
    16.11.03
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.03   #1
    Kann Ich in meiner Tele den vorhandenen Humbucker durch einen SIngle Coil austauschen oder geht das nich?
     
  2. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 04.10.03   #2
    Moin.

    Ja kann man machen z.b mit einem P90 von gibson , ein singlecoil der die masse eines humbucker hat , gibt auch andere singlecoils auch von gibson usw. in der größe ;)
     
  3. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 04.10.03   #3
    Kann ich mal fragen was das bringen soll ???
    Von Seymour Duncan gibts doch Humbucker die gesplittet wie nen SC klingen, dann hasste beides :)
     
  4. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 04.10.03   #4
    Naja, aber gesplittet klingt nicht immer gleich wie eine richtig schöne vintage soapbar. Also man kann den Unterschied hören. Wenn du nur simplen SC Sound willst, reicht splitten.
    Wenns aber vintage werden soll, dann wär ein richtiger SC besser.
     
  5. Schurke4

    Schurke4 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.03
    Zuletzt hier:
    16.11.03
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.03   #5
    Mal andersrum, kriege ich mit nem Humbucker im SC-Format den gewohnten HUmbucker Sound?
     
  6. DEADdy

    DEADdy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    21.01.08
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    73
    Erstellt: 04.10.03   #6
    hi, hab ma ne frage, wieso holste dir denne nich gleich ne tele ohne HB ???

    oda hatteste nich so die auswahl ?? :twisted:
     
  7. Schurke4

    Schurke4 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.03
    Zuletzt hier:
    16.11.03
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.03   #7
    Weil die Yamaha billiger ist und ich Humbucker eigentlich ganz cool finde, aber auf ner Tele sind eben SC´s auch nicht schlecht. Ich würd mir die Yamaha ja kaufen, wenn sie nicht aus Linde wäre.
     
  8. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 04.10.03   #8
    Den HB Sound im SC Format gibts natürlich in gewohnter Manier. Werd mir in den nächsten zwei Wochen den Seymour Duncan Lil'59 for Telecasters holen.
    Dann kannste ja nochmal fragen.
     
  9. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 04.10.03   #9
    den humbucker gegen einen singlecoil auszutauschen sollte eigentlich zu bewerkstelligen sein. soll es ein richtiger tele-singlecoil sein, sollte die fräsung im korpus kein problem darstellen, nur müsste man je nach position evtl. einen anderen pickguard (beim hals-pu) oder eine neue bridge (da bei der tele ja die bridge und der steg-pu auf einem blech zusammengefasst sind) einbauen. solche parts findest du u.a. bei www.rockinger.com. die lösung des humbucker-splittings halte ich für wenig sinnvoll, da ein gesplitteter humbucker immer noch anders klingt als ein echter single-coil. ausserdem gibt es von herstellern wie z.b. duesenberg klassische (strat/tele) single-coil pickups im humbucker-format, oder auch, wie schon genannt wurde, p90 im humbucker-format.
     
Die Seite wird geladen...

mapping