Humbucker durch SC austauschen?

  • Ersteller Schurke4
  • Erstellt am
S
Schurke4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.03
Registriert
25.09.03
Beiträge
13
Kekse
0
Kann Ich in meiner Tele den vorhandenen Humbucker durch einen SIngle Coil austauschen oder geht das nich?
 
Eigenschaft
 
Moin.

Ja kann man machen z.b mit einem P90 von gibson , ein singlecoil der die masse eines humbucker hat , gibt auch andere singlecoils auch von gibson usw. in der größe ;)
 
Kann ich mal fragen was das bringen soll ???
Von Seymour Duncan gibts doch Humbucker die gesplittet wie nen SC klingen, dann hasste beides :)
 
Naja, aber gesplittet klingt nicht immer gleich wie eine richtig schöne vintage soapbar. Also man kann den Unterschied hören. Wenn du nur simplen SC Sound willst, reicht splitten.
Wenns aber vintage werden soll, dann wär ein richtiger SC besser.
 
Mal andersrum, kriege ich mit nem Humbucker im SC-Format den gewohnten HUmbucker Sound?
 
hi, hab ma ne frage, wieso holste dir denne nich gleich ne tele ohne HB ???

oda hatteste nich so die auswahl ?? :twisted:
 
Weil die Yamaha billiger ist und ich Humbucker eigentlich ganz cool finde, aber auf ner Tele sind eben SC´s auch nicht schlecht. Ich würd mir die Yamaha ja kaufen, wenn sie nicht aus Linde wäre.
 
Den HB Sound im SC Format gibts natürlich in gewohnter Manier. Werd mir in den nächsten zwei Wochen den Seymour Duncan Lil'59 for Telecasters holen.
Dann kannste ja nochmal fragen.
 
den humbucker gegen einen singlecoil auszutauschen sollte eigentlich zu bewerkstelligen sein. soll es ein richtiger tele-singlecoil sein, sollte die fräsung im korpus kein problem darstellen, nur müsste man je nach position evtl. einen anderen pickguard (beim hals-pu) oder eine neue bridge (da bei der tele ja die bridge und der steg-pu auf einem blech zusammengefasst sind) einbauen. solche parts findest du u.a. bei www.rockinger.com. die lösung des humbucker-splittings halte ich für wenig sinnvoll, da ein gesplitteter humbucker immer noch anders klingt als ein echter single-coil. ausserdem gibt es von herstellern wie z.b. duesenberg klassische (strat/tele) single-coil pickups im humbucker-format, oder auch, wie schon genannt wurde, p90 im humbucker-format.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben