Humbucker eingelötet - nix geht mehr

  • Ersteller Halbton
  • Erstellt am
Halbton
Halbton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.10
Registriert
02.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Tach Zusammen von einem Neuling.

Ich habe den Bridge-Humbucker getauscht und jetzt kommt kein Ton mehr aus dem guten Stück... weder bei nur Bridge, oder zusammen oder nur Neck ... ???

Habt ihr ne Idee, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank schonmal.

Infos
Guitar: Dean Evo Noir (Paula Verschnitt)
Schaltung generell: zwei Humbucker, 1 Volume (500), 1 Ton (500), 3-Wege Schalter, Buchse
Vorschlag Seymour Duncan: knock
Gelötet wurde: Masse (grün und blank zusammen) an Masseknotenpunkt 3-Wegeschalter, schwarz an 3-Wege-Schalter, wo auch der originale Dean dran war, rot-weiß zusammen und isoliert (schrumpfschlauch). So war auch der originale drin (nur zwei Leitungen) und ich musste nicht aufdrösseln und weite Wege verlegen.
Humbucker: Neck: Dean original - Brigde Seymour Duncan SSH6

Ach ja. Nein es liegt nicht am Amp, Kabel usw. Habs mit ner anderen Gitarre getestet und ja, ich bin kein Elektriker/Elektroniker :)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht dabei ausversehen das Kabel zur Klinkenbuchse abgerissen?
 
oder irgendwo signal auf masse gelötet :)
 
Bild wäre gut, bevor hier unnötig spekuliert wird.

Kommt generell kein Ton mehr, dann würd ich spontan auch auf ein abgerissenes Kabel an der Klinkenbuchse tippen. Geht sehr schnell. Ist mir auch schon passiert.
Kommt nur beim getauschten PU nix, solltest du nochmal die Lötstellen prüfen.
 
Ein Hoch auf unseren Multimeter, Multimeter, Multimeter,... :D
 
Ein Hoch auf unseren Multimeter, Multimeter, Multimeter,... :D

Ein sehr hilfreicher Beitrag :screwy:

Ich habe schon allerlei zusammengelötet und verbastelt, was letztendlich auch funktioniert hat.
Allerdings gebe ich zu das ich auch keinen Schimmer habe wie oder was ich in diesem Fall jetzt mit einem Multimeter messen sollte um den Fehler zu finden.
 
Sorry. Konnte grad nicht widerstehen. Ist nicht persönlich gemeint. Aber es gibt laufend hier solche Threads in denen die Leute viel Geld für Tonabnehmer ausgeben, aber nicht bereit sind 5€ für ein Digital-Multimeter auszugeben, trotzdem die Verkabelung selbst machen wollen, keine Ahnung davon haben und es dann nicht funktioniert und z.T.selbst wenig zur Fehlereingrenzung beitragen. Mit dem Multimeter kann man erstmal die Widerstände der Tonabnehmerspulen messen, um Tonabnehmerdefekt/Kabelbruch weitestgehend auszuschliesssen. Dann kann man per Durchgangsmessung kalte Lötstellen aufspüren und in den ewigen "es brummt (nein nicht rauschen)" Threads mal die Massenverbindungen/Saitenerdung auf ausreichenden Kontakt überprüfen.
Für meine Begriffe gehört ein Multimeter neben dem Lötkolben einfach zur Mindestaustattung wenn man sich mit (nicht funktionstüchtigen) Verkabelungen beschäftigt.
Wenn das mehr beherzigen würde, könnte man dei Fehler viel schneller und effektiver eingrenzen.

Lieber Threadsteller. Sorry, dass ich dir hier so vor den Bug fahre. Aber das musste grundsätzlich mal gesagt werden, hat leider dich getroffen :redface:. Tschuldigung also nochmalund Willkommen im Forum.
Stell also bitte mal ein halbwegs scharfes Foto des E-Faches ein und wenn da nix offensichtliches zu sehen ist, besorg dir bitte ein Multimeter ausm Baumarkt und miss den Widerstand über die Kontakte (schwarz-grün, Schalterverbindung). Für weitere Fragen stehen wir dann gerne zur Verfügung.
 
Tach

kein Problem. Hast ja recht...:eek:

War ne entweder kalte oder besch...ene gelötete Lötstelle am Volume-Poti. Das Kabel kam von der Klinkenbuchse.
Nu geihd dadd Ding. Leider aber nicht so fein wie geplant. Ich hab in einer Ibanez AX7-521 einen SH5 drin und der klingt richtig saugut.
Der hier klingt auch sehr gut, aber irgendwie dumpf(?). In der Mittelstellung (beide Humbucker an) nässelig und schnell in Obertöne kippend, kein so langes Sustain als nur am Steg und etwas leiser. Der vordere (originale Dean) dann wieder etwas zahmer, aber lauter und cremig, fett, bassig.
Insgesamt ist die Gitarre eh etwas knispelig, was Geräusche angeht, aber Herr Jeh, es ist ein Arbeitstier, recht günstig noch dazu. Werde mal nach und die Potis, den Switsch und die Buchse austauschen, noch mehr Abschirmlack innen verschmieren und mal sehen, wie es wird. Beim Kauf war mit der eingeleimte Hals und die Ahorndecke auf dem Mahagoni Body wichtig. Der Rest ist einfach auszutauschen.

Meine alte Lieblingsgitarre (die Ibanez AX7-521 in graphit) muss ja auch neben den anderen noch irgendwie rausstechen, hehe.

Danke für eure Tipps. Ich bin für weitere Anregungen und Verbesserungen zu der Dean immer dankbar.:great:
 
... In der Mittelstellung (beide Humbucker an) nässelig und schnell in Obertöne kippend, kein so langes Sustain als nur am Steg und etwas leiser.

Könnte es sein, dass die Humbucker out of phase verdrahtet sind?
 
out of phase heißt doch für mich als Laie gesprochen, Anschlüsse vertauschen, also Masse und heißes Kabel, oder?
Ich habe den SD so eingelötet, wie der originale auch drin war. Masse und Abschirmung zusammen an Masse (am Switch) und heiße Seite an Fahne am Switch. Die Verbindung der einzelnen Spulen, also zum splitten sind zusammengelötet und isoliert (brauch ich nicht)
.
Ich werde heute abend mal versuchen die derzeitige Verkabelung zu skizzieren, bzw. aussagekräftige Bilder zu machen und dann seht ihr ja, was ich da gebastelt habe. Bin mal gespannt, was ihr sagt und was ich verbessern kann...
Bringt es wirklich viel, Potis, Switch und Buchse zu tauschen? Will mir irgendwann welche von Göldo einbauen und ja, beim nächsten Saitenwechsel auch den Schaumstoff unter den Tonabnehmer drunter klemmen, MUH

Danke für eure Mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den SD so eingelötet, wie der originale auch drin war. Masse und Abschirmung zusammen an Masse (am Switch) und heiße Seite an Fahne am Switch. Die Verbindung der einzelnen Spulen, also zum splitten sind zusammengelötet und isoliert (brauch ich nicht)
Danke für eure Mithilfe.

Warum die Masse zum Switch und nicht auf das Poti-Gehäuse
Am besten du lötest genauso wie im SD Schaltplan beschrieben. Dann dürfte nix passieren.
Auch den Dean HB so einlöten wie im Schaltplan. Bei zwei Kabeln heißt das: Masse zum Poti-Gehäuse und heißer Anschluß an den Switch. Und die beiden Poti-Gehäuse mit nem Stück Draht verbinden (Masse). Dann dürfte nix rauschen oder Knistern.
Abschirmlack ist überflüssig. lieber vernünftige Kabel verwenden.
 
Danke Big Daddy :great:

Ich hab mich mangels Ahnung an die "Vorlage" gehalten, also so eingelötet wie die Jungs und Mädels bei Dean die HBs auch eingelötet haben. Da war Masse auch am Switch. Ich denke mal, es ist einfacher, weil es ja ne Paula-style Gitarre ist und man somit die HB-Kabel nicht aufdröseln muss. Am Switch ist ne ziemliche digge Massenansammlung.
Beide Podigehäuse sind mit einem Kabel verbunden.

Hier mal ein Bild der Guten
447857.jpg


Bei meiner wurden halt bisher nur die Potiknöpfe gegen schwarze, metallene, griffigere getauscht und Security Locks in schwarz, klar. Auch der SD sitzt unter einer schwarzen Göldo Kunststoffkappe. Man will ja keine Farbe ins Spiel bringen :rolleyes:
 
So jetzt dürft ihr meine Malkünste bewundern...:eek:

was meint ihr? Sieht doch recht richtig verkabelt aus. Die Kabel, die "keine Farbe" haben sind die Abschirmung und somit blank, ausser das Weiße vom SD, das mit dem Roten zusammen ist.
Die anderen Farben sind tatsächlich so blau, rot, schwarz, grün,... :)

Den Wert von dem Kondensator am Ton-Poti konnte ich leider nicht finden bzw. ablesen.
 

Anhänge

  • dean_noir_kabelsalat_1024.jpg
    dean_noir_kabelsalat_1024.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt dürft ihr meine Malkünste bewundern...:eek:

was meint ihr? Sieht doch recht richtig verkabelt aus. Die Kabel, die "keine Farbe" haben sind die Abschirmung und somit blank, ausser das Weiße vom SD, das mit dem Roten zusammen ist.
Die anderen Farben sind tatsächlich so blau, rot, schwarz, grün,... :)

Den Wert von dem Kondensator am Ton-Poti konnte ich leider nicht finden bzw. ablesen.

Ich kann da keinen Fehler erkennen.

Aber ich würd die Verkabelung etwas anders legen:

Zunächst mal vom Toggle Switch die 4 Kabel ins E-Fach ziehen. Dann hast du alles an Ort und stelle, mußt nicht mit allen Kabeln quer durch den Body. Hierfür nimmst du sowas:
https://www.thomann.de/de/goeldo_single_coil_cable_bk_e9scw.htm
Es reicht 1m weiß (für die beiden PU) und 1m schwarz (Masse + Hot). Kabel mit Isolierband farbig markieren ist nicht verkehrt damit du weißt, was wohin kommt.
Masse vom Switch und den beiden PU auf das Poti-Gehäuse legen und den heißen Anschluß der PU ans jeweilige Kabel das vom Switch kommt, anschließen.
Keine Angst davor, zwei Kabel aneinander zu löten.. Wenn du das ganze mit Isolierband umwickelst, passiert nix. Hab auf diese Weise sogar schon ein Kabel von einem Gibson PU (das mit der Abschirmung außen) verlängert - ohne störende Nebengeräusche.
 
Kann man natürlich auch so machen wie von Big Daddy angesprochen. Ist hier aber nicht das Problem bzw. sollte keinen großen Unterschied machen. Ob die Kabel ne Kunstoffisolierung oder Stoffummantelung haben ist auch egal.
Potis, Schalter und Klinkenbuchse austauschen bringt auch nix, es sei denn sie knacken oder kratzen, sprich sind defekt. Zudem sind Alpha-Potis schon Markenware und sicher nicht schlechter als Göldo.
Ich kann in der Verkabelung ansonsten auch keinen Fehler entdecken. Im SD-Diagramm oben geht das Signal an den linken Anschluss des Tone-Potis und vom Schleifer über den Kondensator auf Masse. Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert es so zu probieren. Vielleicht hat der Poti auch einfach einen zu geringen Widerstand.
Zur Zwischenstellung: Es könnte sein, dass der Dean Humbucker anders rum als der SD gewickelt ist und es dadurch zur Phasenauslöschung kommt. Um das zu Überprüfen musst du grün und schwarz beim SD vertauschen.
Wenn das nicht hilft, solltest du mit einem Multimeter die Widerstände zwischen den einzelnen Lötpunkten überprüfen. Hohe Übergangswiderstände im heißen Strang kosten dich Output und ggf. Höhen, im Massenstrang führen sie zu verstärkten Brummeinstreuungen.
Zudem solltest du Widerstand der PUs und der Potis überprüfen.
 
Tach zusammen!

Komme gerade wieder vom Löten. Gerade im cleanen Bereich war die Mittenstellung (beide HB zusammen) echt grottig und der SD irgendwie lau. :gruebel:

DANKE CIKL!!! :great:
Hab die Phasen von dem SD gedreht (also schwarz auf Masse und blank/grün auf den Switch). Jeeeetzt geht es ab!
Danke nochmal. Ich geh jetzt weiter spielen. :cool:

ROCK ON!
 
Fein. Hab ich die Kurve ja nochmal gekriegt :D
 
Moin

ich nu wieder. Aaaalso. Nachdem ich den SD out of phase eingelötet habe war es vom Sound her ok. Nehme ich die Flossen von den Saiten oder anderen metallischen Teilen nervt mich halt das Rauschen "Brummen".
Hab nu die Schautze voll und mache die komplette Verkabelung neu! Nützt ja nix und am Material darf es nicht hängen :D

Auf der Seite zuvor seht ihr meinen gemalten Schaltplan von der Dean und erkennt auch direkt mein elektrisches Fachkönnen. Es gibt also nur zwei Humbucker, ein Ton und ein Volumepoti, sowie ein 3-Wege-Schalter und die Klinkenbuchse. Da sich ja anscheinend der hauseigene Dean nicht mit dem SD vertragt habe ich aus einer Gibson Explorer einen Humbucker für den Hals fertig zum einlöten und das viel besprochene Kill-Pot hier liegen. Nun geht es los.

Welche Kabel sind gut, wie und wo sollte ich was erden?
Ein Massepunkt, mehrere?
Verdrahtung, was wohin?
Auf was soll ich aufpassen?
Kammern beschichten (Folie, Lack)?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der für die meisten von euch eher einfachen Aufgabe helfen könnt und mir Tipps zum Verkabeln geben würdet. :great:

Schon mal danke und ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich zwei Humbucker nicht "vertragen" ist Unsinn. Ich sehe gerade
Hab die Phasen von dem SD gedreht (also schwarz auf Masse und blank/grün auf den Switch)
Du solltest doch nur schwarz und grün vertauschen. Blank ist die Gehäuseerdung und die bleibt selbstverständlich auf Masse. Sonst ist es klar, dass es brummt.... :( Du hast nämlich die Grundplatte, die Störungen einfängt jetzt mit auf dem heißen Leiter...
Wenn du es trotzdem neu machen willst, was ich für unnötig halte, möglichst alle Masseanschlüsse sternförmig auf ein Potigehäuse und von da aus zur Klinkenbuchse. Abschirmung kannst du mit Kupferfolie machen (gut lötbar und leitend) oder Leitlack (einfacher aufzutragen). Graphitlack reicht meistens aus (z.B. KONTAKT CHEMIE Graphit 33), leitet aber nicht so gut wie Kupferlack. Der ist aber teuer. Kabel? Normale Litze.
 
uhaarr.. jetzt muss ich heute abend aber mal zackig aufschrauben und nachschauen, ob ich es tatsächlich falsch angelötet oder falsch geschrieben habe. Mist, ich Döddel.
Danke für den Tipp!!!

Wegen dem Einbau des Kill-Pot anstelle des Tonpotis und wenn ich den Humbucker der Explorer nutze, muss ich eh löten. Daher dachte ich, alles "vernünftig" neu aufzubauen, was an Kabeln, Lötstellen und Massepunkten so alles zu finden ist. Wenn es der Gitarre gut tut, tut es mir auch gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben