2 Humbucker und 4-Way-Switch nach Tele-Art

M
Magl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
15.03.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

hab in meiner Gitarre zwei Seymour Duncan Humbucker verbaut. Jetzt würde ich gern statt des 3-Wege Schalters gern einen 4-Wage Schalter einbauen, so dass ich die Humbucker parallel und in Reihe schalten kann. Kann ich mich dabei einfach an den Layoutplan der Telecaster orientieren (Plan ist angehängt)? Die Masseleitungen bei Seymour Duncan sind doch laut Verdrahtungsplan von der SD-Seite als Bare und Green bezeichnet?

Gruß Magl
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tele_4way.gif
    tele_4way.gif
    32 KB · Aufrufe: 991
Hi!

Grob kannste dich daran halten, sofern du den gleichen switch findest. serielle humbucker klingen aber wohl recht dumpf. lobo kann da mehr zu schreiben, der hat so ne schaltung in ner klampfe mit 2 HUs glaub ich...

MfG
 
Hi,

danke für die Antwort. Generell geht es mir auch gar nicht darum die Humbucker seriell zu schalten. Habe noch zwei 3-Wege-Schalter verbaut mit dem ich die HU splitten kann. Erst deswegen bin auch auf die Idee gekommen einen 4-Wege-Schalter zu verwenden. Ich versuche mir eben grad eine sehr vielseitige Gitarre aufzubauen, damit ich beim spielen nicht andauernd die Gitarre wechseln muss.

Gruß Magl
 
Wenn du nen brauchbaren "Singlecoil"-Sound haben willst, dann probier mal beide Humbucker Out-of-Phase zueinander parallel zu schalten. Hab das in meiner Hauptklampfe drin und bin damit sehr zufrieden. Zusätzlich kann ich noch den Halshumbucker parallel schalten und hab nen Directswitch drin, mit dem ich direkt den Steghumbucker ohne jegliche Potis im Signalweg an die Buchse bringe.

In meine nächste Gitarre kommt ne ähnlich kranke Schaltung bei der ich zusätzlich in der Mittelstellung des Toggles von Tonabnehmer parallel zu Tonabnehmer seriell regeln kann. Allerdings mit Humbucker am Steg und P94 am Hals :)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben