Pickups einbauen

  • Ersteller Gast 2338
  • Erstellt am
G
Gast 2338
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
20.07.06
Beiträge
368
Kekse
499
Ort
6863 Egg
Ich hab mir vor kurzem zwei neue Seymour Duncan Humbucker gegöhnt! Einen Sh-2 in Neck Position und einen Sh-4 in der Bridge Position. Beide kommen jeweils mit 4 Cunductor Kabel.

Ich selber besitz eine Ibanez SA320 mit 5 Wege Schalter. Ich möchte die Pickups gerne selber einbauen! Zu diesem Thema hab ich folgendes gefunden:

Seymour Duncan Wiring:2 humbuckers, volume, tone, 5-way switch w/split

Ich habe jedoch keinen 5 Fach Schalter mit zwei Ebenen. Die 8 Lötstellen an meinem 5 Wegeschalter sind alle auf der gleichen Ebene. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus!

Kann mir da jemand helfen??
 
Eigenschaft
 
Seymour Duncan Wiring:2 humbuckers, volume, tone, 5-way switch w/split

Ich habe jedoch keinen 5 Fach Schalter mit zwei Ebenen. Die 8 Lötstellen an meinem 5 Wegeschalter sind alle auf der gleichen Ebene. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus!


Wenns ein einfacher Reihenschalter ist, der auch zwei Ebenen hat, hilft das:

ws122.gif


Wenns ein spezieller Reihenschalter ist, hier gibts Ibanez-Pläne:

Ibanez :. Wiring Diagrams



Aber wenn du nur PUs tauschst, ist die sache ja eh nicht schwer. Da bleibt ja alles gleich, ausser den heissen Kabeln und evtl. der Anzapfung.
 
ja ich hab sie schon eingebaut genauso nach dem plan wie die alten drin sind...und dann hats mir beide pickups gesplittet...
 
ich hab grad noch das wiring diagramm meine gitarre angeschaut :

Ibanez :. Wiring Diagrams :: Diagram

und es mit dem von seymour duncan verglichen! kann es nicht einfach sein das ich nur
bei jedem humbucker den weißen und den grünen draht umlöten muss???
 
ja ich hab sie schon eingebaut genauso nach dem plan wie die alten drin sind...und dann hats mir beide pickups gesplittet...


Löten musst du das 1:1. Es handelt sich ja um 4-adrige PUs, es kommt Parallel-Stellung (2) und Doppel-Autosplit (4) vor. Also müssen alle 4 Kabel von deinem Duncan dahin, wo auch die alten 4 Kabel waren.

Allerdings bin ich grade überfragt, welche Farbe welcher entspricht. weiss und grau sieht nach Masse und Abschirmung aus (bei Duncan grün und blank), schwarz sieht heiss aus (Duncan auch schwarz), grün und rot sieht nach Anzapfung aus (Duncan rot weiss).

Aber irgendwie kommt das mit dem schalter überhaupt nicht hin, wenn der 321AA321 verschaltet wäre.

Da läge links der heisse Anschluss von Bridge auf Pin 3 der linken Ebene, ginge durch den Ausgang (4. von links) zum heissen Anschluss am Poti. Korrekt. Aber die Anzapfung rotgrün (Ausgang rechter Ebene, Pin 5) läge ja auf Masse, weil der rechte Ausgang ja bei schalterstellung Bridge mit der rechten 3 (Pin 6) verbunden wäre. Und da ist masse-Verbindung. Da wär der PU ja gesplittet statt seriell.

Ich blick da net durch. :redface:
 
jo hab ich auch ned! aber hab jetzt auf gut glück einfach den weißen und den grünen draht vom sh-6 vertauscht und den grünen an die masse getan jetzt funzt er richtig und klingt nicht mehr nach singlecoil! jetzt is zwar beim 5 wege schalter die 4. stelle nix mehr anstatt parallel aber is ma wurscht mocht ich eh nicht ;) auf jedn fall danke für die hilfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben