Humbucker für Squier-Strat

  • Ersteller BrazenFaced
  • Erstellt am
B
BrazenFaced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.15
Registriert
15.06.10
Beiträge
54
Kekse
55
Moin,
Da ich in letzter Zeit öfters in Down-Tunings (Drop C - Drop A) spiele und keine lust auf dauerndes umstimmen habe (die anderen Gitarren sollen auch eigentlich in Standard Stimmung bleiben - mit 10.er Seiten), hab ich meine alte Squier-Strat entstaubt und mit 12.er Saiten ausgestattet, was sich auch ganz gut spielt (wider Erwarten:D). Nun klingt das natürlich nicht so toll (auch mit Humbucker - HSS Bestückung), wogegen ich jetzt was unternehmen will, und da ist der PU wohl die erste Anlaufstelle.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Humbuckern in Strat-Kopien? Ich glaub ´n Seymour D. Invader könnte gehen:gruebel:.
Achja; Mein Amp: Hughes & Kettner Switchblade 100 und die angestrebten Musikrichtungen sind Sachen wie Metalcore (Killswitch Engage), Nu-Metal (KoRn, Slipknot) und Death (Bloodbath).
Freu mich schon auf eure Vorschläge.
BF
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht, dass ein anderer Tonabnehmer in diesem Fall ein "Muss" ist. Spezifiziere doch erst einmal, was genau "natürlich nicht so toll klingt", also was hat sich genau geändert? Wie ist der Klang im Vergleich zu vorher? Und die Saitenspannung ist immer noch ok? Normalerweise wirken sich dickere Saiten (falls du nicht gerade einen 12er Akustiksatz genommen hast... ;) ) eher positiv aus, der Klang wird fetter, "dicker", schwerer, bassiger, gerade bei Down-Tunings kommt einem dies meist sehr gelegen.
 
Der Invader klingt halt heftig bassig. Könnte passen. Ich würde auch den Dimebucker in Erwägung ziehen. :gruebel:

Alex
 
Ich denke nicht, dass ein anderer Tonabnehmer in diesem Fall ein "Muss" ist. Spezifiziere doch erst einmal, was genau "natürlich nicht so toll klingt", also was hat sich genau geändert? Wie ist der Klang im Vergleich zu vorher? Und die Saitenspannung ist immer noch ok? Normalerweise wirken sich dickere Saiten (falls du nicht gerade einen 12er Akustiksatz genommen hast... ;) ) eher positiv aus, der Klang wird fetter, "dicker", schwerer, bassiger, gerade bei Down-Tunings kommt einem dies meist sehr gelegen.

Eigentlich war der Klang vorher auch nicht umwerfend, nur gibt es jetzt gar nichts bissiges in den Höhen mehr und im Vergleich zu meiner Ibanez hat die Gitarre sehr viel weniger Output und Druck im Sound. Die Seitenspannung gefällt mir ganz gut (Ernie Ball 12.er), aber irgendwann kann man mit dickeren Seiten auch nichts mehr erreichen.

Der Invader klingt halt heftig bassig. Könnte passen. Ich würde auch den Dimebucker in Erwägung ziehen. :gruebel:

Alex

Dass der Invader zu bassig ist, ist meine größte Befürchtung, da aus meiner Strat nicht grad die brilliantesten Töne kommen wirds vielleicht zu extrem:confused:. Beim Dimebucker ist es genau andersherum, richtig "sägend" soll der Sound ja auch nicht sein (außer bei Spit It Out von Slipknot :D).
Trotzdem schon mal danke und die Bitte an alle die Erfahrung mit Austauschabnehmern haben: HELFT MIR!!!
 
Moin,
ich hab den Invader in meiner Bullet drin.
Das er zu bassig ist, kann ich nicht behaupten.
Ist schon ein ziemliches "Rockbrett":D
Über meinen Little Giant gespielt klingt das schon ziemlich "fett"
Ich denke für Deine Musik ist der OK.
Wenn Du aus der Nähe von Bremerhaven kommen solltest, kannst du gerne mal vorbeikommen und den Invader testen.
 
Tom Delonge hatte auch den Invader in einer Strat, und es klingt klasse. Ein Bekannter von mir hat seine alte Sig- Strat. :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben