Humbucker gain komisch

Rean
Rean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.12.14
Beiträge
49
Kekse
0
hallo ich habe einen neuen Pickup am Hals :)

Eine paf vom heussel . Diesen spiele ich über einen fender bluse Junior , alles Sahne !

Nun kommt es. Ich habe ein Boss Bd2 als Pedal . Wenn ich das gain voll aufdrehe . Kippt der Tonne als ob der doppelt und abbricht . Mit viel Bass Anteil . Ich kann es nicht gut beschrieben da mir die Erfahrung fehlt .

Ist das normal ? Beziehungsweise erklärbar lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
War das verständlich ?

Ich Versuch es mal anders . Der Hals Hub Pickups ist schon basslastig wie ein alter Gipsen halt.

Wenn ich den gain am bluse driver von Boss auf Maximum drehe habe ich vollenden Event .

Es hört sich an als ob der Ton klingt ,1,5 sec lang , und dann einbricht . Also schon fast kloniert .

Der Bass nimmt überhand hab ich das Gefühl und was dann kommt ist Matsch . Gibt es dafür eine Erklärung ? Am Steck hab ich kein Problem mit dem Single pic .
 
Eine paf vom heussel . Diesen spiele ich über einen fender bluse Junior , alles Sahne !

Ich habe ein Boss Bd2 als Pedal . Wenn ich das gain voll aufdrehe .

Kippt der Tonne als ob der doppelt und abbricht . Mit viel Bass Anteil .


War das verständlich ?

Ich Versuch es mal anders .

Wenn ich den gain am bluse driver von Boss auf Maximum drehe habe ich vollenden Event .

Es hört sich an als ob der Ton klingt ,1,5 sec lang , und dann einbricht . Also schon fast kloniert .

Der Bass nimmt überhand hab ich das Gefühl und was dann kommt ist Matsch .

Deine Frage ist nicht besonders verständlich formuliert, was deine
komische Zeichensetzung noch zusätzlich erschwert


OK PAFstyle Neck HB + Boss Blues Driver + Fender Blues Junior
Und bei vollem Gain matsch alles wie Hölle .......

In was für eine Gitarre ist dein PAF PU eingebaut ? Les Paul Style ?


Ok grundsätzlich

1) PAF Pickups sind nicht für High Gain Sounds gedacht
2) Neck Humbucker sind öfter mal zu basslastig, besonders in Les Paulstyle Gitarren
3) ein Verzerrer mit Gain VOLL aufgedreht klingt meistens etwas matschig
4) ein schwächerer Amp wie der Blues Jr kommt bei der Verstärkung eines von sich
aus bereits matschigen basslastigem Sounds, schneller an seine Grenzen als ein stärkerer

Was könnte man ändern ?

1) Neck PU weiter runterschrauben = weniger Bässe + Lautstärke
2) gain am Verzerrer reduzieren = weniger Matsch
3) Amp nicht oder nur ganz leicht mit dem Pedal boosten
4) Bässe am Amp reduzieren = weniger Bassmatsch


Ist dir der Sound jetzt nicht mehr verzerrt genug, brauchst du evt einen andern
Zerrer als den Blues Driver. Distortion Pedale sind eher für härtere Rocksounds
ausgelegt und haben daher meist mehr Gain und weniger Bass als der BD .......t

Achtung auch Distortion Pedale nicht unbedingt voll aufreissen.
Hilft das alles nicht könnte auch dein Amp zu schwach/klein sein ?
 
Um den Hals-HB zu entmatschen, würde ich ihn wie im Post vor mir schon geschrieben etwas runterdrehen und gleichzeitig die Schrauben etwas rausdrehen. Das gleicht den Lautstärkeunterschied wieder aus und "entrümpelt" den Klang etwas.
PAFs sind je nach Modell schon für Hi-Gain-Sounds oder sogar Metal geeignet, dass hängt aber auch vom individuellen Modell ab. Manche fallen bei viel Gain schnell auseinander und klingen schrebbelig, andere halten den Klang besser zusammen. Schwer zu beschreiben, aber wenn man mal den Unterschied gehört/gespielt hat, merkt man das.

Wie groß ist der Abstand des Humbuckers zu den Saiten? Halshumbucker sollten etwas weiter weg von den Saiten sein als Steghumbucker, weil die Saite in dem Bereich stärker schwingt. Ist der Pickup zu nahe an den Saiten, kann es passieren, dass der Ton komisch klingt und plötzlich abstirbt (Stratitis). Das Phänomen ist bei Humbuckern aber weniger häufig zu beobachten, als bei Singlecoils, weil die Magnete weiter von den Saiten weg sind. Bei den Singlecoils sind die Polepieces magnetisch und Humbucker haben einen Barrenmagneten unter den Spulen.
 
Hallo und danke für die Antworten .

Mit etwas mehr abstand zu den Seiten an den Tiefen Bass Seite. Hat was Wunder gewirkt . Klingt super jetzt Danke :)
 
sorry - zu spät
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben