Humbucker im Singlecoil format in Mahagoini Tele ...

  • Ersteller Smierock
  • Erstellt am
S
Smierock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.14
Registriert
13.06.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo!

ich bin etwas ratlos:
ich habe eine "billig-china-ebay" tele, die hedoch auch mahagony mit eingeleimten, durchgehenden hals und massiver ebenholzdecke ist. die tonabnehmer sind wirklich sch*'%&% dementsprechend spiele ich sie derzeit nur unverstärkt am pc, denn da klingt sie gut ;-)
nun kam ich aufgrund des holzes auf die gloreiche idee daraus eine ... steinigt mich nicht für die aussage... eine les paul alternative machen, mit humbuckern im singlecoil format. am liebsten splittbar, damit ich nochwas twang habe. nun stellt sich mir die frage welche ich nehmen könnte, es sollen auf alle fälle wieder sehr billige, gerne auch gebrauchte aus ebay sein, da die gitarre seh günstig ist und ich das auch dabei erstmal belassen möchte. leider habe ich absolut keine vorstellungen wie ich rausbekomme welche ich nehmen kann, wo der unterschied zwischen di marzio oder seymor ducan liegen. einzig zu sagen ist das ich zwar auch verzertes und "hard" bis "singendes" spiele (eher so im van halen stiel, also weniger gain), aber supergerne auch im klassischen blues bereich, clasic rock, funk, nur selten im heavybereich.
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
andere frage: muß eigendlich alles verlötet sein? kann man sich nicht stecker anbringen lassen, so das man bei nichtgefallen die tonabnehmer schnell austauschen kann ?

lg
Smierock
 
Eigenschaft
 
Es gibt für Teles eine Reihe entsprechender Austausch-PU, die genau in die Richtung zielen die Du beschreibst.
Dimarzio und Symour Duncan führen das z.B. in ihrem Programm. Der Dimarzio Chopper ist zb. in Teles sehr beliebt.
Wenn die Bespielbarkeit, Stimmstabilität und der unverstärke Klang der Gitarre ok sind, dann lohnt sich IMO auch die Investition von 150 € in so eine Gitarre.
Löten ist eigentlich fast immer notwendig. Einzig bei Aktiven PUs gibt es steckbare Kits. Wenn man jeodch sauber arbeitet, ist eine PU durchs an- und ablöten auch nicht "ruiniert".
 
Sorry meine späte antwort, aber musste mich mit dem thema erstmal etwas beschäftigen. der chopper klingt laut youtube schon gut.
was ist mit dem Seymour Duncan Little '59 Tele ST59-1 BLK? welcher P.A.F. abgestimmt sein soll, geht der mehr richtung les paul ? mit welchem kann man den gut kombinieren? evtl mit dem chopper ?
es soll ein Les Paul ähnlicher sound sein.... auch schön dynamisch.

Als schaltung dachte ich mir das ich einen 4 wegeschalter einbauen lassen möchte, rechte poosition ist steg, dann beide paralell, dann hals, dann beide seriel (also humbuckerartig). zusätzlich für jeden humbucker einen schalter für coil splitting (mag das getrennnt) ich habe den tip bekommen, lieber kleine 3 wegeschalter zu nehmen , um die seriel, gesplittet und paralel zu schalten, da wohl der paralelesound klasse sein soll.

was denkt ihr, über die tonabnehmer, schaltungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben