Humbucker in Singlecoil Format bei einer Tele splitten

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

ich wollte bei meiner Tele eine Humbucker in Singlecoil FOrmat in die Bridge Position einbaun. Ich dacht mit, wenn ich den soweiso gerade einbau, dann kann ich ihn ja gleich slipttbar machen.

Mit einen Psuh/pull Poti wird wohl nicht gehen, dachte ich mir, weil der poti ja für deide tonabnehmer zuständig ist.

Kann ich nicht einfach einen kleine schalter dafür einbauen?

mfg

FLorian
 
Eigenschaft
 
Du kannst sowohl ein Push/Pull-Poti als auch einen Schalter zum splitten verwenden. Ein Push/Pull-Poti ist so aufgebaut, dass die Poti-Funktion und die Schalt-Funktion unabhängig voneinander funktionieren - es sind also quasi 2 Geräte in einem Gehäuse. Der Vorteil des Push/Pull-Potis ist, dass Du kein Loch für einen Schalter in die Kontrollplatte bohren musst.
 
Alles klar, Danke!
 
Was mir gerade noch einfällt: Du solltest bei Verwendung eines Push/Pull-Potis darauf achten, dass das Elektronikfach entsprechend tief ist. Push/Pull-Potis sind auf Grund ihrer Bauweise meist länger als einfache Potis und benötigen daher mehr Platz im Elektronikfach.
 
Jo, Danke nochmal hat alles soweit geklappt. Ich werden den Humbucker erstmal nicht splitten, weil mir der Sound genau so gefällt wie er ist.

Nur nochmal eine Frage. Es ist ein "surren" zu hören wenn ich die Gitarre anschliese. Wenn ich mit der Hand den Tone oder Volumen Poti berühre ist es weg, wenn ich wieder loslasse ist es wieder da ?

Was kann das sein und wie bekommen ich das weg ?

mfg

FLorian
 
Das ist bis zu einem gewissen Grad normal, da du selbst wie eine Antenne wirkst und in die Gitarre "strahlst". Greifst du dann an die Saiten oder an ein anderes geerdetes Teil der Gitarre, dann bist du geerdet und deine "Strahlung" fließt über Masse ab. (So mal grob für nicht Elektroniker)
Je nachdem wie gut die Gitarre geschirmt ist hört man es stärker oder schwächer. Notfalls einfach mal das E-Fach mit Alufolie, Kupferfolie oder leitendem Lack behandeln, dann sollte es deutlich besser werden.

Hoffe dir ist mit dem Post geholfen :)
Gruß
 
alles klar und danke.

MIt "E-Fach" meinst du bestimmt das Fach von die Potis drin sind, oder? Und das dann einfach mit Alufolie Auskleiden ?
 
Ja, genau. Unter den Tonabnehmern macht auch noch Sinn. Eigentlich überall wo Kabel liegen!
Im E-Fach bewirkt es am meisten estwas, da dort häufig ungeschirmte Kabel verwendet werden. Diese werden durch die Folie oder Spezialfarbe quasi "geschrimt" und deshalb brummt es nicht mehr so sehr.
Morgen kann ja mal ein Bild machen, wo ich bei meiner Tokai einfach vom Lack im E-Fach zur Schaltungsmasse den Widerstand messe und man sieht, dass der Lack leitend ist :D

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben