Humbucker in Epiphone Les Paul tauschen

  • Ersteller steve666
  • Erstellt am
S
steve666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.12
Registriert
17.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

habe seit gestern eine Epiphone Les Paul plain top. Vom Aussehen her gefällt mir die Gitarre richtig gut, aber der Sound "matscht" einfach nur. Da ich kein Geld für eine Originale habe fällt diese Option weg.

Nun würde ich gerne die Humbucker tauschen und dabei direkt ein paar Optionenn einbauen (Push/ Pull Poti zu Splitten der Humbucker).
Vom Sound her Suche ich etwas von "vintage" mäßig ala Jimmy Page, Gary Moore bis hin zu Slash und Jeff Beck.
Kann man so eine Soundvielfalt hinbekommen? Ein schöner, voller und runder Clean-Sound, der bei Bedarf aber auch ordentlich rocken kann.

Mit Seymour Duncan habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, jedoch in meiner Strat (neck: vintage-rail, bridge little ´59).

Was für Humbucker kann man da nehmen? Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht, sondern eher noch mehr verwirrt.
Evtl so etwas in Richtung SH-4 (bridge) und SH-1 (neck)?

Wenn´s hilft: RATH-TOP 130 + 2x12" Rath-box, POD X3 und andere Spielereien (Tubeman, BigMuff, etc...)

MfG
Steve
 
Eigenschaft
 
Kann man nehmen. Ist aber schon bissl outputsärker.
Hier mal paar die ich gut finde:

Für Neck:
SH-1 oder
SH-2,
mein Tip wäre Alnico II Pro )

Für Bridge:
SH-1 (kennst du ja schon)
SH-6 (Eventuell auch zu viel Output, aber guter Clean finde ich)
SH-11 ( soll gut sein, hab ich nie getestet)
SH-12 (niedrigerer Ouput, sehr guter Klang für deine Wünsche denke ich)

Was ist mit Gibson Pus?
 
Sh-4 / SH-1 ist auf jeden Fall okay für das was Du vor hast, auch ein SH-2 am Hals paßt gut zum SH-4. Es gibt aber auch Alternativen zu Seymour Duncan. So habe ich erst meine Gibson PU´s gegen SH-4 + SH-2 getauscht, damit gab es schon mal eine Verbesserung, dann habe ich diese nur mal zum Test gegen DiMarzio ToneZone / AirNorton getauscht, was für mich noch um einiges besser klang. Zur Zeit habe ich Rolling Mills drin. Die haben nicht so viel Output wie z.B. der SH-4 oder der ToneZone, reichen aber für Deine Zwecke auch zu. Das Rath Top müßte ja ausreichend Gain dafür haben. Alternativ gehen auch MEC HotRod + MEC Vintage oder ein Rockinger JayBee anstatt des SH-4 am Steg. Da gibt es sicher noch einiges mehr an Alternativen zu SD, wobei Deine oben genannte Wahl Dich schon zufrieden stellen dürfte. Ist ja auch noch eine Geldfrage, wenn Dir Gibson schon zu teuer sind, SD sind ja auch nicht viel preiswerter. Mit Rockinger, MEC, Schaller (haben bestimmt auch etwas in dieser Richtung) & Co. kommst Du auf jeden Fall um einiges preiswerter. Sind halt keine Marken-PU´s, aber deswegen nicht schlechter als die der großen Hersteller.
 
Hatte mir gestern schon mal diverses angeguckt, hab aber keine richtigen Informationen zur Charakteristik bekommen.
Gibson Classic 57, Burstbucker oder 490R / 498T; sind Namen die ich kenne aber keine Ahnung habe ob es das ist was ich Suche.

Amber Humbucker sind mir auch geraten worden, aber die sind schon sehr teuer zum "mal ausprobieren".

Mir ist egal von welcher Marke die humbucker sind, hauptsache sie führen zum gewünschten Ergebnis.

@Swen: Ich meinte eine original Gibson Les Paul, nicht die Gibson Tonabnehmer...
 
Es ist doch ein Duncan 57er am Steg drin??????
 
Jo, damit könnt ich leben, aber am neck muss was geschehen. Und von daher sollte es dann evtl. direkt ne Kombi werden. Ich hätt noch andere "Baustellen" wo der 57er bestimmt gut passt.

@delayLLama: Danke nochmal für die freundliche und unkomplizierte Abwicklung. Geiles Teil, den Sound bastel ich mir schon hin..
 
...danke für die Kohle
 
hat irgendwie eine leichte Zweideutigkeit ;)

Gut, vorschläge hab ich jetzt einige, kann mir evtl. noch einer einen Tip mit der Verschaltung geben? Bei Strat´s kommt dann ein Megaswitch rein und schon kann ich alles machen was ich will, aber mit Les Paul und CO hab ich keine Erfahrung.
Was ist sinnvoll und was nicht?
 
hey, das ist eindeutig unzweideitig :D
Vll. etwas lachs ausgedrückt, aber der Dank ist echt! Viel Spass mit der lady ;)
Ist ne Gute
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben