Humbucker in Strat für Metalsounds...welchen?

K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
23.06.06
Beiträge
622
Kekse
721
Ich bin auf der suche nach nem passenden Humbucker für meine Strat in Bridge Position. Der Single Coil, der drin is macht mir einen viel zu kratzigen, höhenlastigen Zerrsound und die anderen PUs klingen für Zerre auch nicht besser. Also der neue Humbucker muss nicht unbedingt auch n tollen clean-Sound liefern können, dafür habe ich ja noch die Singlecoils.

Ich habe überlegt, ob ich den Seymour Duncan SH-6 nehmen soll, bin letztens aber auch auf den SH8 aufmerksam geworden. DiMarzio kenn ich mich nicht aus... Mir ist halt wichtig, dass dieses kratzige weggeht und der Sound grade untenrum mal ein bisschen Druck bekommt.

Danke für Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Da kann ich dir den Seymour Duncan SH4 empfehlen. Der macht in den Bässen ziehmlich viel Druck.
Aber auch in den Höhen ist er mMn sehr gut.
Ansonsten kannst du die mal bei EMG umschauen, wobei ich dir bei EMGs nichts sagen kann, da ich die nicht wirklich kenne und auch nicht haben möchte:)

mfg Soeren
 
hmm du musst bei strats eben immer drauf achten, dass die von haus aus sehr spritzig und drahtig klingen.
also ich hatte damals den sh4, im sc format, an der bridge und der hat nur krekreischt, den kann ich absolut nicht empfehlen ...

mittlerweile hab ich ein paar humbucker im sc format probiert und bin beim dimarzio tonezone angelangt.

der hat erhöte mitten und bässe, mMn die beste wahl für strats, denn du bekommst da wirklich einen sehr dicken sound raus, klingt stark nach so 80er metal bands, wobei ich durchaus auch neuere sachen spielen kann damit, hat n guten output, und dadurch, dasses ein kleiner humbucker is, musst auch nichts am pickguard rumsägen.

Aber nur meine meinung, und es hängt natürlich auch immer stark davon ab, wie deine persönliche gitarre klingt, da kann dann im grunde genau der pu auch mist sein.

Gruß Dom
 
naja der SH4 ist zwar beliebt.. würd ihn aber auch nicht reinmachen ... hatte ihn in 2 gitarren ... mittlerweile sind die bei beiden wieder raus! .. ich mag halt den SH12 vom sound her!.. die dimarzios klingen eigentlich auch recht schön .. vielleicht sogar harmonischer als die SD .. aber ich hab da das Porblem das die durchsetzungskraft in der Band eher schlechter ist... ich bau seit jahren nur noch den SH12 rein!
 
Für Strats nehme ich immer ToneZone oder Pearly Gates. Vertragen sich beide gut mit single coils und klingen ähnlich, nur dass Pearly etwas weniger Output und mehr Growl in den Mitten hat. Auch sehr gut passen Gibson 490er und 498er ohne Kappen, geht dann klanglich auch leicht in Richtung Paula. Also leicht, es verwandelt die Strat nicht gleich in eine Paula.

Von SH-6, SH-8 und solchen Konsorten würde ich eher abraten, die sind viel zu heftig und im falle SH-8 kommt dann nur Brei raus. EMG's sind sowieso fehl am Platz an der Stelle.
 
Wenn du keine Lust hast den Body auszufräsen und außerdem einen guten Pickup willst, dann kann ich dir den Shadow SH661 Twinbucker empfehlen. Klasse Klang und ein super Preis-/Leistungsverhältnis! Habe ihn vor ca. 6 Monaten durch Zufall entdeckt und eingebaut und bin vollkommen zufrieden.
 
Der SH4 hat eher wenig Bass. Nach deiner Beschreibung wäre wohl der Dimarzio ToneZone (auch im SC-Format) eine gute Wahl.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben