Humbucker auf Stratocaster;Hilfe

von Irencius, 16.03.04.

  1. Irencius

    Irencius Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.04   #1
    Hi,

    da im normalen Forum mir keiner antwortet, frag ich hier mal.

    Also ich hab vor in meine Mex Strat en Humbucker einzubauen. Die oberen beiden Single Coils bleiben drin. Also ne Art Fat-Strat.

    Jetzt ein paar Fragen:

    Kann ich da jeden beliebigen Humbucker nehmen(dachte jetzt an Seymour Duncan) oder muss ich da was beachten?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Seymour Duncan Dimebucker(also vom Pantera Gitarristen Siganture)? Würde so etwas in die Strat hineinpassen oder würde das so den Sound verändern, dass es einfach nicht mehr zur Strat passt(eigentlich brauch ich den hinteren Single Coil nicht wirklich, will Metal spielen und zum Solo nehm ich eh Mitte oder Hals). Was meint ihr?

    Welche Humbucker sind noch emphelenswert? Es sollte halt schon ordentlich Druck machen, aber im Prinzip auch zur Strat passen. Spiele überwiegend Rock/Metal.

    Und als letztes: Kann ich das selber einbauen? Also, dass ich en anderes Pickguard brauch is klar, aber ist dass dann schwer den Single Coil gegen den Humbucker auszutauschen?

    Danke für eure Antworten!

    Beste Grüße!

    Irencius
     
  2. StompBoxLover

    StompBoxLover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    11.05.04
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    11
    Erstellt: 16.03.04   #2
    hi,

    das Zauberwort heißt singlecoil-sized Humbucker.

    sofern in deiner Strat nicht schon eine Humbuckerfräsung ist, die dann von dem Pickguard verdeckt wurde (solls ja geben) wäre das die beste Herangehensweise.

    dazu gibts bestimmt auch schon ein paar 100 threads.

    der hier ist wohl das was du willst:

    SSJBJ-1

    www.seymourduncan.de -> Stratocaster -> Single Coil Sized Humbucker für Strat® Style Gitarren

    eine Alternative wäre der Rockinger BLADE SCREAMER.

    www.rockinger.de

    cheers,

    SBL
     
  3. Irencius

    Irencius Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.04   #3
    Hi!

    Danke für deine Hilfe!

    Bringen's diese Humbucker denn auch? Also ist das en richtig fetter Sound oder etwas schlechter wie "normale" Humbucker?
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 16.03.04   #4
    Fast alle Strats ausser alten bzw ReIssues haben das. Entweder ne HSS Fräsung, ne HSH oder sogar ne Swimmingpool. Pool war v.a. 90er Jahre US Staandard, HSH oder HSS AFAIR Mexico. heute ists glaube ich überwiegend HSH oder HSS unabhängig vom Land.

    Ist aber auf diversen Fenderseiten nachzulesen.

    Wenn man aufs Pickguard klopft, hört mans auch sofort, je nachdem wie hohl es klingt.

    Für wenig Aufwand: Hotrails rein und gut is. Inner Strat immer ne gute Wahl.
     
  5. Irencius

    Irencius Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.04   #5
    Also meinst du in die Mex Standad Strat(is ne absolut neue) dürfte auch en richtiger Humbucker reinpassen und den kann ich auch alleine einbauen?
     
  6. Lefthander

    Lefthander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    24.10.14
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    129
    Erstellt: 16.03.04   #6
    Ich hab das was du machen willst, bei meiner Strat auch gemacht. Wenn du ein paar Infos willst, melde dich mal per ICQ: 163503766
     
  7. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 16.03.04   #7
    Die neuen Mexe müssten mindestens HSS drunterhaben. Ob HSH, weiss nimmer. Auf jeden Fall laut Website keinen Pool, aber auch keine klassische SSS Fräsung.

    Fürn Steghumbucker sollte es also reichen. (PAF Pro....yezzzzzz!) :-)

    Oder halt nen Hotrails. der nimmt es locker mit einigen Fullsize-Humbuckern auf. Nicht unbedningt mit den ganz extremen Jungs a la Super Distortion und Co, aber nen PAF nagelt der an die Wand.

    Selbst mein (relativ schwacher) Little 59 ist schon ganz ordentlich dabei.
     
  8. Irencius

    Irencius Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.03.04   #8
    Ok danke für eure Tips!

    @Lefthander: Meld mich dann bei Bedarf mal!
     
  9. duesen

    duesen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.04
    Zuletzt hier:
    3.02.16
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.03.04   #9
    Nimm doch einfach den Seymour Duncan Jeff Beck Junior. Der ist auch in der Iron Maiden Signature Strat drin. Der dürfe Dir eigentlich vom Sound her zusagen und Du brauchst kein neues Pickguard oder Deins zu bearbeiten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping