Humbucker splitten VS Toneregler an Strat

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hallo,

was für ein merkwürdiger Titel.
Also ich will einen Steg Humbucker einer selbst dazu umgebauten HSS-Strat splitten.
OK, dazu braucht man einen Mega-Switch oder so...
Hab ich nicht, es geht ja auch nur um einen Test.
Ich kann bei dem 2 Reihigen PU-Switch auch die 2. Reihe dazu verwenden, dass ich auf den mittel PU Masse und auf den Steg PU die Mittelanzapfung lege (rest frei),
1. Reihe normal verdrahten (Hals, Mitte Steg).
Dann wird eine Spule vom Humbucker für Schalter Pos. 4 kurz geschlossen, ist das schlimm für den PU???
Tone Pots. müssen dann fest an Hals und Mittel-PU verdrahtet werden. Benutze ich eh "nicht".
Der Steghumbucker arbeitet dann quasi mit "No-load" Tonepot aus "10".
Ist das OK so oder sollte man einen festen 250k oder 500k Widerstand auf den Tonekondensator legen?

Gruß
fauler_Zauber
 
Eigenschaft
 
Hi,

einen Superswitch brauchst Du in der Tat nicht, der Stratschalter hat ja schon zwei Ebenen. Für den StegHB willst Du kein Tonpoti, das geht auch durchaus. Er hat dann halt eine Spur mehr Höhen und Output. Hier ist der Schaltplan:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w_as

sollte Dir der HB so zu spitz klingen, kannst Du natürlich auch eine Variante nehmen, bei der Du ein Mastertonpoti hast, das auf alle PUs wirkt. Das andere Poti liegt dann halt brach:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_1t_5w_as

Gruß, bagotrix
 
Danke, Ciao.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben