Humbucker ohne Coilsplit

C
Chip/Ship
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
10.02.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine erste Gitarre zu bauen und versuche mich grade an der Verdrahtung. Nun hab ich aber leider folgendes Problem, ich habe die Verdrahtung angefangen bevor ich den Humbucker gekauft habe und mich an das Tutorial gehalten:


View: https://www.youtube.com/watch?v=RtOZKiFTvZ4

bloß als der Humbucker dann gekommen ist stellte ich fest das an ihm nur zwei adern dran sind. Meine Vermutung ist jetzt das an ihm kein Coilsplit möglich ist. Wie schließe ich ihn jetzt am besten an? Das ist der Humbucker um den es geht:

https://reverb.com/de/item/29649121-vintage-style-humbucker-ml-factory-bridge-chrom-schwarz-1

vielen dank für eure Hilfe

Screenshot_3.pngScreenshot_4.png
 
Grund: Layout / Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt "am besten"? Das hängt ja wohl davon ab, was Du willst.

Es gibt massig Schaltpläne im Netz. Wenn Dir solche Diagramme nichts sagen, ist Dein Projekt etwas fragwürdig, was ja auch dadurch unterstützt wird, dass Du einen absolut nicht zum Vorhaben passenden PU gekauft hast. Da Du Dich also offensichtlich ganz eng an das Tutorial halten musst, empfehle ich, einen schaltungs-/verdrahtungstechnisch "richtigen" PU zu kaufen und den bisher angeschafften zurückzugeben oder als "Lehrgeld" abzuschreiben (verkaufen wird schwer, weil neu 12,90 € würde bedeuten, bei 5 € Versandkosten wären vielleicht noch 2 € für den Preis drin ...).

BTW: In dem Preisbereich des gekauften PUs brauchst Du keine besonderen Erwartungen haben. Hast Du schon mal daran gedacht, einen hochwertigeren PU z.B. gebraucht zu kaufen?
 
Er kann ihn doch einfach erst einmal einbauen.

Meine Vermutung ist jetzt das an ihm kein Coilsplit möglich ist.
Genau, Coilsplit gib es dann nicht. Du kannst in der Zeichnung das rote und das hellgelbe Kabel einfach ignorieren (north finish und south finish). Dann sind immer beide Spulen von Humbucker aktiv.
 
...Du kannst in der Zeichnung das rote und das hellgelbe Kabel einfach ignorieren (north finish und south finish). Dann sind immer beide Spulen von Humbucker aktiv.
hat geklappt vielen dank

Was heißt "am besten"? Das hängt ja wohl davon ab, was Du willst.

Es gibt massig Schaltpläne im Netz. Wenn Dir solche Diagramme nichts sagen, ist Dein Projekt etwas fragwürdig, was ja auch dadurch unterstützt wird, dass Du einen absolut nicht zum Vorhaben passenden PU gekauft hast...
-Am besten heißt in dem fall das es funktioniert
-Ich habe den Humbucker wegen dem aussehen gewählt
-ich mache eine nachbaut von der Deluze Orphean aus Cyberpunk und der kam ziemlich nahe an das original ran ohne das ich über 100€ ausgeben musste der Sound von dem Humbucker ist eher nebensächlich weil ich mehr an dem aussehen als an dem Sound interessiert bin das die Gitarre spielbar ist ist für mich in dem fall nur ein Bonus
 
Grund: Vollzitate reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, Coilsplit ginge schon. Man müsste den Humbucker dann eben komplett auseinander nehmen und die Spulen einzeln verdrahten. Ein bisschen Fleißarbeit.
 
weil ich mehr an dem aussehen als an dem Sound interessiert bin das die Gitarre spielbar ist ist für mich in dem fall nur ein Bonus
Warum ist es dann wichtig, dass der PU elektrisch angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boahhh - immer dieses Gemeckere. Das hilft doch niemandem.

Es landen halt manchmal Menschen in diesem Forum die noch keine 60 sind.

Da würde ich mir wünschen dass die Opas einfach mal den Enkeln helfen...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben