Humbucker parallel + Split-Schaltung gleichzeitig?

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
24.07.09
Beiträge
1.041
Kekse
9.907
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Probelm, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:)

Also, ich habe eine Gibson Melody Maker mit 2 Singlecoils, in die ich am Steg jetzt einen Hot Rail von Seymour Duncan einbauen will.
Soweit kein Problem, aber jetzt habe ich von verschiedenen Schaltungen erfahren, nämlich parallel und seriell. So wie ich das verstanden habe, hat der Humbucker im parallelen Modus weniger Gain, klingt etwas höhenbetonter und ist weiterhin rauscharm.
Stimmt das so? Wenn ja, fände ich das optimal in der MM, da der Hot Rail bei normaler Schaltung ja ein richtiges Outputmonster ist, was mir etwas bedenken macht. Leidet die Soundqualität unter der Parallelschaltung?

Thema Nr. 2 ist, dass ich unbedingt ein Push-Pull-Poti zum splitten des HB einbauen will.
Würde das nur funktionieren, wenn der HB seriell geschaltet ist oder auch bei paralleler Schaltung?

Ich hoffe, ich mach mich hier nicht zu lächerlich, aber mit sowas hab ich bisher keinerlei Erfahrung;)
Wäre toll, wenn ihr mich beraten könntet!

Euer verrücktes Kangaroo
 
Eigenschaft
 
Also Splitten geht generell unabhängig davon, ob der Humbucker parallel oder seriell verdrahtet ist. Wenn du ganz schlau bist, nimmst du aber gleich zwei Push/Pull - Poits, dann kannst du z.B. mit dem Tonepoti splitten und mit dem Volume zwischen parallel und seriell hin-und herschalten
 
Der serielle Sound ist der "Humbucker"-Sound. Er ist voll und kraftvoll. Der parallele klingt eher wie ein Singlecoilsound (etwas glockiger, dünner, mit dem "Bling"), aber auch nur ähnlich. Zudem sind zwei Spulen aktiv, das heißt, dass die parallele Schaltung auch brummfrei ist.

Wenn du also einen Humbucker einbaust, dann würde ich schon die Humbuckerschaltung -also seriell- schalten und nur als Alternative parallel. Mit einem Push-Pull-Poti kannst du das prima bewerkstelligen.
 
danke für die Antworten,
ich hab mich jetzt entschieden, die Splitschaltung ganz rauszulassen, und nur ne Schaltung zwischen Seriell und parallel einzubauen.
 
Der serielle Sound ist der "Humbucker"-Sound. [...] die parallele Schaltung [ist] auch brummfrei[...].

Das widerspricht sich etwas. Kattla wollte damit wohl sagen, dass in den meisten Gitarren Humbucker seriell verdrahtet sind, und der serielle Sound deshalb der ist, den die meisten Leute von einem Humbucker erwarten. "Hum bucking" sind aber beide Schaltungsvarianten.
 
Nun, genauso ists. Ich dachte, dass ichs wirklich unmissverständlich formuliert habe. :gruebel:

Seriell: brummfrei, voll, dick, fett, laut... Das, was man unter "Humbucker-Sound" versteht.
Parallel: brummfrei, glockig, "Bling", ähnlich Singlecoil, dünner, leiser...

Ich habe in meiner Alexi -die hat nur einen Tonabnehmer- einen DiMarzio Evolution mit Push- Pull-Poti eingebaut, der gedrückt seriell geschaltet und gezogen parallel geschaltet ist. Der große Vorteil hier ist, dass man zwei Soundmöglichkeiten hat und beide Schaltungen brummfrei sind. Da die Alexi nur zum verzerrten Spielen verwendet wird, ist die brummfreie Singlecoil-Soundvariante (parallele Schaltung) spitze. Das Abschalten einer Spule (also wirklicher Singlecoil) würde beim verzerrten Spielen stark brummen.
 
Da ist auch schon das nächste Problem: Ich finde keinen geeigneten Schaltplan und habe von Elektronik leider nicht den blassesten Schimmer:redface:

Schaltung wird folgendermaßen aussehen: Humbucker im SC-Format am Steg, der Singlecoil am Neck bleibt und dazu dann die Push-Pull-Schaltung um zwischen seriell und parallel switchen zu können.
Ich bin dringendst auf eure Hilfe angewiesen, ich wäre euch ewig zu Dank verpflichtet!

Im Anhang sind die Bilder der aktuellen Elektronik.
Was mich verwirrt, ist das Kabel, das von den SCs weggeht: Das ist mit einer (wahrscheinlich) leitendem Mantel umsehen, und am Ende sind die 2 Hüllen aneinandergelötet.
Wie mach ich denn das jetzt mit dem 3-adrigen Humbucker, braucht der auch ne Verbindung zum anderen SC?

IMG_5107.jpgIMG_5111.jpgIMG_5113.jpgIMG_5116.jpgIMG_5117.jpgIMG_5118.jpgIMG_5119.jpg
 
Hier gibts einige für dich interessante Diagramme. Die Farben sind je nach Firma verschieden. Da du einen Seymour Duncan Tonabnehmer hast, passen die Farben. Such dir also eine passende Schaltung aus und löte zusammen, was zusammen gehört! :D

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
 
Da hab ich schon gesucht, leider hab ich kein geeignetes gefunden, die sind entweder alle für 2 HBs oder eben für Strats und Teles :(

Muss ich wohl doch zum Gitarrenbauer und mir 50€ aus der Tasche ziehen lassen...
 
google doch mal ein wenig rum, wie man die schalter verdrahten muss, findet man dann schon. Mit ein wenig Grips und Phantasie kannst du dir dann ohne Probleme deine eigene schaltung zambasteln, im zweifelsfall hier zur fertigen schaltung nochmal meinungen dazu einholen, damit nichts schief geht
 
Das ist zwar schon ewig her, aber immer noch aktuell - ich suche exakt die gleiche Schaltung. Und ich finde bei aller Liebe die Hinweise, man möge doch mal was zusammen basteln wenig hilfreich. Es gibt nun mal Leute, die zwar eine Schaltung auf dem Papier nachlöten können, aber Schaltungen dennoch absolut nicht verstehen (und das auch gar nicht wollen). Es ist wirklich bescheuert, dass kaum was zu finden ist zum Thema HS Schaltung - als ob das so mega-ungewöhnlich wäre...
 
Hi,

so schwierig ist das in dem Fall aber wirklich nicht, und außerhalb der Standards muss man die Schaltungen halt ein bisschen anpassen. In dem Fall:

- HalsSC bleibt wie und wo er ist, einschließlich aller Leitungen.
- StegHB soll mit Parallel-Option geschaltet werden: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=ssp
- Dabei immer dran denken: Bei Pushpotis hat der Potiteil mit dem Schaltteil elektrisch null zu tun, bis auf die gemeinsame Gehäusemasse. Diesem Diagramm entnimmt man also nur die Verkabelung der 4-adrigen Leitung vom HB zum Schaltteil des Pushpotis und die Verbindungen im Schaltfeld. Die sind genau gleich wie beim 3-Wegschalter im Duncan-Diagramm, nur fällt die mittlere Position weg, in der beim "Tri-Sound" gesplittet wird.
- Der Schalter bzw. Schaltteil des Potis hat nun unten zwei Drähte, die wieder raus führen, einen für die Masse (="to ground") und den anderen fürs Signal. Und die kann man jetzt genauso verwenden wie die Masse bzw. den heißen Ausgang eines einfachen SCs. Man lötet sie also einfach da an den Toggle, wo vorher auch der heiße Anschluss des OriginalPUs saß, bzw. an die Masse.

Man muss sich nur klar machen, dass die Verschaltung der beiden Spulen des HB nichts zu tun hat mit der eigentlichen Tonabnehmerwahl. Sie ist sozusagen eine "interne Angelegenheit" des PUs und liegt in der Schaltlogik vor dem Toggle. Hat man nur Mastervolume und -Tone, liegen die sogar erst hinter dem Toggle, können also ebenfalls unberührt bleiben.

Allerdings wird ja nun ein Poti auf jeden Fall getauscht. Normalerweise empfehle ich das Tonpoti, da es weniger oft betätigt wird und Pushpotis oft nicht so schön "laufen" wie einfache Potis. Falls Gibson jedoch mal wieder so ein sch... 300 KOhm-Poti verbaut hat, sollte man das Volumepoti eigentlich auch auswechseln, da es vor allem heißere HB, wie den Hot Rails, in den Höhen abwürgt.

Auch dabei darf man sich die Sache nicht komplizierter vorstellen als sie ist: der Potiteil wird genau wie das alte Poti verschaltet, der Schaltteil kann ganz unabhängig davon in der Schaltung platziert werden, wie ein gesonderter 2-Weg-Miniswitch. Ist einem das ergonomisch genehm, kann man in einer Paula also durchaus mit dem Tonpoti des NeckHB den StegHB splitten (ob das jetzt sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage).

So, jetzt sollte der Aufrüstung einer Melody Maker oder anderer Gitarren zu einer HS-Bestückung mit Zusatzgimmick nichts mehr in Wege stehen.

Gruß, bagotrix
 
Nachdem ich gestern mittag noch mal genauer bei SC reingeschaut hab und dabei den gleichen Link wie von Dir gepostet fand, war ich dann auch erfolgreich. Zunächst ging es nicht, weil irgendeine Stellung immer out of phase war. Dann hab ich es mit Splitschaltung versucht (noch einfacher) und es ging immer noch nicht. Zum Erfolg führe dann schließlich, dass ich alle Drähte noch mal abgemacht und die Spulen durchgemessen habe. So konnte ich dann die Farben meines Amber Pickups korrekt neben die von SD schreiben und siehe da - nach richtiger Zuordnung hat's geklappt. Dein Hinweis, dass der Schaltteil des Push/pulls nix mit dem eigentlichen Poti zu tun hat, ist wichtig - und auf der Zeichnung in dem Link kann man auch entnehmen, dass letztlich nur 2 Drähte in die Schaltung gehen, nämlich Hot und Ground - wie beim 2(3)-adrigen Humbucker auch. Jetzt hab ich die Splitschaltung erfolgreich umgesetzt - klingt klasse - und mit der Erkenntnis, welche Drähte welchen bei SD entsprechen, würde auch die Seriell/Parallel - Umschaltung klappen.

Trotzdem wär's schick, wenn SD mal so eine Schaltung veröffentlicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben