Humbucker Rahmen, leicht gebogen

  • Ersteller buzzdriver
  • Erstellt am
buzzdriver
buzzdriver
HCA - Jackson/Charvel
HCA
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.768
Kekse
52.553
Es gibt ja Humbuckerrahmen für gerade Decken und für gewölbte Decken (Les Paul).
Kennt zufällig jemand welche, die auf nur leicht gewölbte Decken passen? Also so ein Zwischending aus beidem?
Ich habe da nämlich so einen Fall. Bei Rahmen für gewölbte Decken bleibt eine Lücke in der Mitte zwischen Rahmen und Decke, und bei Rahmen für gerade Decken bleibt eine Lücke am Rand. Habe versucht den Rand herunter zu biegen, aber den brechen die entweder oder es entsteht in der Mitte wieder eine Lücke :gruebel:
 
Eigenschaft
 
oh keine ahnung ob es sowas gibt... aber vllt könntest du Vorsichtig mit nem Hitze bearbeiten. Heissluftföhn oder so.
 
Hallo buzzdriver,
ich würde einen Rahmen, der für LP passt, zurechtschleifen:
Schleifpapier auf die Gitarre legen, Rahmen drauf und so lange runterschleifen, bis es passt, dann die Kanten versäubern und fertig.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Danke für die Antworten. Vor Hitze habe ich etwas Angst. Wenn man kein Gefühl dafür hat, dann hat man schnell mal etwas zu heiß gemacht. Das mit dem Schleifen habe ich mir haargenau auch schon so überlegt. Wenn es aber eine Kauflösung gibt, dann würde ich die vorziehen :)
 
Hi
Ich kenne da auch keine Kauflösung, hatte aber vor Jahren das gleiche Problem.
HB-Rahmen für gewölbte Decke und dann zurechtschleifen war die Lösung.
Wenn man sauber und geduldig arbeitet erzielt man ein wirklich tolles Ergebnis. ;)
 
OK, dann werde ich das wohl doch so machen müssen.
 
OK, dann werde ich das wohl doch so machen müssen.

Vielleicht kommt ja eine noch richtig gute Lösung von nem anderen User.
Bei mir hat das super funktioniert, wichtig ist sehr feines Schleifpapier, nur die Unterseite schleifen, was sich zur Seite aufstellt ganz vorsichtig mit einem Cuttermesser abziehn. ;)
Das wird schon.
 
Ich verwende eine Ziehklinge. Damit die Rahmen bearbeiten, die zu flach sind.
 
Murle1, danke für den Tip. Aber da ich mit einer Ziehklinge noch niemals gearbeitet habe, werde ich wohl doch eher die Schmirgelpapiermethode versuchen.
Pekri59, das wäre auch etwas, aber für die Brücke hätte ich gerne so hohe Rahmen, wie man sie bei Gibson Les Pauls findet. Die in Deinem Bericht sehen doch sehr flach aus.
 
Ja, da hast du recht, sie sind in etwa so hoch, wie jene der Standard.
 
Manchmal kann ich Kriterien, nach denen Threads verschoben werden, irgendwie nicht nachvollziehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben