Humbucker säubern

  • Ersteller Pearl1970
  • Erstellt am
Pearl1970
Pearl1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.21
Registriert
26.01.13
Beiträge
61
Kekse
426
Ort
Essen
Wie bekomme ich diese beiden Kollegen wieder zum gänzen ? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

Humbucker.jpg
 
Eigenschaft
 
Wie schauen sie denn aus, die beiden Kollegen? :gruebel:
 
Sieht man das Foto nicht ?
 
Also ich sehe nichts.
 
Komisch, ich sehe das Bild !?
 
Sind die Pickup Kappen genormt ? Also würden die goldenen Gibson PU Kappen passen ?
 
Wie bekomme ich diese beiden Kollegen wieder zum gänzen ? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

hi ;)

...vlt. mit einer metall-putzpaste und einem (sehr) weichen tuch? :rolleyes:
...als 'low-budget-lösung'*vorschlag :cool:

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
Müsste doch genauso funktionieren, wie bei Bünden.
Also entweder mit etwas Metallpolitur oder vielleicht mit feiner Stahlwolle behandeln.
Aber hey andere Leute bezahlen viel geld für son Aging. *g*
 
Müsste doch genauso funktionieren, wie bei Bünden.
Also entweder mit etwas Metallpolitur oder vielleicht mit feiner Stahlwolle behandeln.
Aber hey andere Leute bezahlen viel geld für son Aging. *g*

stahlwolle würde ich auf keinen fall verwenden, das zerkratzt die oberfläche!
die dinger sollen ja wieder glänzend gemacht werden ^^^

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
....man, die sehen doch richtig geil nach Vintage aus! Ich würde sie auch nicht "sauber polieren". Du könntest hier übrigens mal überlegen sie bei eBay zu verkaufen - mit dem Gewinn kannste sicherlich neue kaufen (wenn "saubere" gewünscht sind) und hast sicherlich noch ein wenig was übrig *lach*

Aber nun zu deiner Frage:
Bei mir läuft durch Schweiß und co des Öfteren die Nickel-Hardware an meiner Düsenberg an. Hier wollte ich natürlich auch ganz vorsichtig sein, da nichts verkratzen soll.
Was hat mir Abhilfe geschaffen um die Hardware wieder in Schuss zu bekommen?!

-> Chrompolitur (aus dem KFZ-Zubehör) kaufen und dann schön mit weicher Watte (aus der Drogerie) sauber polieren ;-)
 
... oder vielleicht mit feiner Stahlwolle behandeln.

dir ist schon bekannt, das Tonabnehmer magnetisch sind? Feinster Metalstaub beim Schleifen mit Stahlwolle ist in dem Zusammenhang eher kontraproduktiv.

Ich kann da nur dringend von abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ah verdammt. Daran hab ich tatsächlich nicht gedacht.
 
Für solche Aktionen benutzt man NevrDull .. allerdings werden sich die PUs dann im krassen Gegensatz zur restlichen Hardware befinden... also entweder sein lassen (man darf dem Instrument durchaus sein Karriere ansehen) oder neue Kappen drauf, die gibts bei den einschlägigen Versendern. Die Originale dürftes Du ohne weiteres in der Bucht loswerden...
 
Verkaufe sie doch bei ebay als voll fett vintage aged und so weiter. Für das Geld kaufst du dir dann vier neue von dem Modell und baust zwei ein. Wenn die wieder angelaufen sind, dann wieder auf ebay verticken. Mensch, so mach ich jetzt mein Geld. Ich und meine guten Ideen. Aber nun wieder back to topic.
Scheinbar ist das Anlaufen auch irgendwie von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich habe in einer Gitarre einen Seymour Duncan eingebaut und der ist recht flott angelaufen und die Chromschicht hat sich ebenso flott abgelöst an den Kanten. Der Epiphone Humbucker, der da vorher drin war (und am Hals immer noch seinen Diesnt tut) ist über die ganze Zeit weder angelaufen, noch hat er sonst wie sein Aussehen verändert. Wenn also die Chromschicht irgendwie ab ist, dann kommst du mit allen möglichen Wundermittelchen nicht weiter, denn dann ist da kein Chrom mehr, das du aufpolieren kannst. Da hilft entweder wieder ab mit der Kappe ins Galvanische Bad und neu verchromen (^^) oder einfach eine neue Kappe kaufen.
Grüße


Edit:
Sehe grade, dass die Kappen Gold sind, oder eher waren. So wie es für mich aussieht, ist die Goldschicht schon ab und das Metall von drunter ist schon zu sehen. Ich glaube, da kommst du mit polieren nicht weit, weil da nichts mehr zum polieren vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben