Humbucker splitten

von EgregoR, 29.01.06.

  1. EgregoR

    EgregoR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    28.02.09
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.06   #1
    hallo!
    ich hab mir einen DiMarzio-humbucker gekauft, und will ihn jetzt in meine strat einbauen. wie ich den verkable versteh ich schon, aber das mit dem splitten is mir noch ein rätsel. ich hab mir den "Workshop: Gitarrenschaltung" -Thread durchgelesen und jetzt verstehe ich schon was Coil-cut, seriell, parallel etc. bedeutet, hab aber keine ahnung wie man es anschließt!
    ich hätte es gerne ganz simpel...nur so einen ON/ON schalter, wo ich halt entscheide ob es seriell (normaler humbucker) geschaltet ist, oder halt ein singlecoil.

    mfg EgregoR
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 29.01.06   #2
    grün und rot vom DiMarzio ganz normal wie immer anschliessen, schwarz und weiss zuusammen an einen der beiden Aussenkontakte des ON/ON-Schalters löten, und an den mittleren Kontakt eine Masseverbindung dran. Fertig.

    Oder an die Mitte Plus anschliessen, dann ist die andere Spule tot.
     
  3. EgregoR

    EgregoR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    28.02.09
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.06   #3
    diesen satz hab ich jetzt leider net ganz verstanden ^^. was meinst du mit Plus und "die andere spule ist tot"?
     
  4. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
  5. EgregoR

    EgregoR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    28.02.09
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.06   #5
    supiii, jetzt kenn ich mich aus! thx an beide!

    macht das eigentlich einen großen unterschied, ob jetzt die eine spule aktiv ist, oder die andere?
     
  6. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 29.01.06   #6
    Nein, die beiden Spulen sind gleich gewickelt und daher macht es keinen Unterschied, sofern beide oder keine der Spulen verstellbare Polepieces haben.


    Allerdings kannst du durch auswählen der richtigen Spule erreichen dass du keine Störgeeräusche hast in der Zwischenstellung.
    Dazu brauchst du die Spule die den Wickelsinn entgegengesetzt zu der in der Mitte deiner Strat hat, das bekommst du warscheinlich nur raus indem du es ausprobierst.
     
  7. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 30.01.06   #7
    Es ergibt sich ein leichter klanglicher Unterschied zwischen den beiden Spulen, da sie eine unterschiedliche relative Position unter der Saite haben. Der Effekt fällt allerdings in den Bereich einer Nuance.

    Generell gilt: Je weiter die Spule zum Hals hin motiert ist, desto mehr Bässe sind vorhanden und desto lauter ist das ganze.

    Wenn ich einen Minischalter zum splitten verwende, nehme ich immer einen mit Mittelstellung Aus (ON-OFF-ON). In Lobos Bild wird dann der Grüne unten und der Rote oben angeschlossen, in die Mitte kommen Schwarz und Weiß. Dann erhält man in der Mittelstellung des Schalter den seriellen Humbucker und in den beiden Endstellungen jeweils Single-Coil.

    Mit etwas Suche, wärest Du auch auf diesen Beitrag gestoßen. Hier sollte alles notwendige zum Thema Split & Co beschrieben sein.

    Ulf
     
  8. EgregoR

    EgregoR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    28.02.09
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.06   #8
    mh..sehr gut, danke. so werde ich es wahrscheinlich machen.
    wo liegt eigentlich der unterschied zwischen einem on/on/on schalter und einem on/off/on schalter?
     
  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 30.01.06   #9
    http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt9.htm
     
  10. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 30.01.06   #10
Die Seite wird geladen...

mapping