Humbucker wechseln

  • Ersteller derDude147
  • Erstellt am
derDude147
derDude147
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.17
Registriert
20.03.16
Beiträge
10
Kekse
0
Moin,
Ich habe eine Ibanez aus dem starterpack IJRG200 und dazu einen orange crush 15. Ich spiele fast außschliesslich Metal. Jetzt wollte ich fragen ob es sinn macht die Humbucker zu tauschen um einen "fetteren Sound" zu bekommen ich hatte da an Die EMG H4A und H4 gedacht. Jetzt ist die frage ob die Humbucker einen merklichen unterschied machen ich wollte mir eigentlich nicht extra eine neue Gitarre kaufen da ich mit der Ibanez ansonsten zufrieden bin.
 
Eigenschaft
 
Hey Dude,

ich denke da wärst du mit nem anderen Amp eher auf dem richtigen Weg. Der Crush 15 klingt allgemein etwas dünn, wenn ich mich recht erinnere.
Welchen Sound andere Humbucker in einer bestimmten Gitarre genau liefern, weiss man leider oft erst nach dem Wechsel und ist dementsprechend schnell enttäuscht.

Gruß Jörg
 
Die PUs, die Ibanez in den unteren Serien verbaut haben in der Regel nicht den besten Ruf. Wenn dir die Gitarre gefällt, könnte man da schon noch etwas rausholen, eine Masterbuild Custom Shop-Klampfe wird nicht daraus werden, aber man kann sie auf ein solides Level bringen, wenn die Basis stimmt. Später könnte sie dann z.B. als Backup dienen.

Der Amp samt Speaker/Box macht allerdings auch eine Menge aus. Eine "gute" Gitarre wird an einem "schlechten" Amp auch nie so klingen, wie sie könnte. Ein "guter" Amp kann aber auch einer "schlechten" Gitarre etwas auf die Sprünge helfen. Den Crush kenne ich nicht, aber schreib doch mal deine genauen musikalischen Vorstellungen auf (Bands, Sounds, Songs...). Metal ist ein weitreichender Begriff. Einen Black Sabbath-Sound kann man nicht mit einem Technical Death Metal-Sound vergleichen.
 
1. Der H4A wird als "vintage gewickelt" beworben und hat alnico V Magnete.
Ich weiß nicht was deine aktuellen Pickups haben, aber Ibanez verwendet eher Pickups mit etwas mehr Dampf als "Vintage"
Wenn schon, denn schon, zB. eine JB oder noch fetter.

2. Ein Pickuppärchen kostet so schon mehr als dein Amp.
Ob das dann wirklich der beste Punkt für ernsthafte Verbesserungen ist, würde ich anzweifeln.

3. Der ganze Starterpack kostet so viel wie ein Pärchen guter Pickups,
da lohnt es sich doch mal über eine kontrollierte Weiterentwicklung
über den Austausch von Instrument und Amp entsprechend
dem verfügbaren Taschengeld nachzudenken.
Sprich sparen, sparen, sparen und dann eine neue Klampfe,
die direkt den Soundvorstellungen 100%ig entspricht, kaufen.

Nur mal Pickups wechseln und dann klingts wie Zakk Wylde über 4 Marshalltürme
wird nicht funktionieren.
 
ok danke für die antworten also mit dem crush bin ich soweit zufrieden hab noch nen Marshall CFX da finde ich den crush doch schon wesentlich ansprechender dazu habe ich auch noch das boss Mt-2 Metal zone und das boss me 25 das ich mit diesen amps nicht den mega sound zuhause hinbekomme ist mir schon klar. Meisten spiele ich so Metallica, Pantera, Machine Head, Parkway drive .....
Dazu kommt das wenn ich passive humbucker nehme von seymour duncan oder EMG immer noch billiger komme als wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe.
Welchen Amp würdet ihr den empfehlen? Hatte auch mal den PEavey vypyr aber der war definitv nichts für den Hausgebrauch und viel zu kompliziert.
 
Du kannst die PUs auch gebraucht kaufen. Wenn sie dir nicht gefallen, dann entweder später mal in einer anderen Gitarre verbauen oder wieder verkaufen. Bei Gebrauchtkauf kommt man da mit +/-0 wieder raus.
 
Dazu kommt das wenn ich passive humbucker nehme von seymour duncan oder EMG immer noch billiger komme als wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe.
Milchmädchenrechnung, weil dann hast du immer noch eine relativ "billige" Gitarre.
(Nix gegen preiswerte Gitarren, aber die Holzauswahl und den Grundklang kannst du nicht ändern)
Wenn deine Gitarre vom Holz und der Konstruktion nicht in der Lage ist, den gewünschten Sound zu erzeugen,
können dir auch vergoldete PAF´s nicht weiterhelfen.

Wie gesagt ich würde lieber auf ein 100% ig passendes Instrument sparen,
als teure Experimente an einer billigen Gitarre zu machen.
Kann man machen, die Gefahr, dass es trotz viel versenktem Geld nicht
wie gewünscht klingen wird, ist relativ groß.

Eine meiner teuersten Gitarren sieht zwar nach F aus, ist aus den gleichen Hölzern,
will aber einfach nicht so klingen. Da habe ich schon so ziemlich alles an Elektronik verbaut, was der Markt hergibt.
Meine J&D für umgerechnet 66€ klingt und spielt sich wie eine F: Steg- und Hals-PU gewechselt und
alles war absolut paletti.

Für so viel Kohle, wie ich mit dem oben genannten "Edelteil" verballert habe,
hätte ich mir locker noch 2 F dazu kaufen können.
Aus Erfahrung wird man klug, jetzt lasse ich das Ding klingen wie es will
und erfreue mich an deren Einzigartigkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben