Bei Pickupwechsel Elektronik tauschen?

  • Ersteller sQuassel
  • Erstellt am
S
sQuassel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.17
Registriert
10.02.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hey,
ich habe eine Ibanez GSA 60 mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich möchte den originalen Humbucker gegen den (auch passiven) EMG HZ H4 tauschen.
Macht es Sinn dabei auch die Elektronik zu tauschen? Das einzige Manko an der Gitarre ist,
dass Volume- und Toneregler schlecht zu dosieren sind.

Was würde ich an Austauschteilen brauchen und in welchem Preisrahmen macht das ganze Sinn?
Die Gitarre ist im Stratocasterstil gebaut, HSS Pickupkonfiguration mit Fünf-Wegeschalter und je einem Poti für Volume und Tone.
 
Eigenschaft
 
hi squassel!

wenn du mit der regelcharakteristik deiner potis nicht zufrieden bist, macht der austausch schon sinn.
so´n poti kostet (in guter qualität) irgendwas zwischen 3,- und 6,- euro - ist also wirklich keine große sache...

du musst allerdings ein paar sachen klären bevor du dir was neues kaufst.

brauchst du lange, oder kurze achsen? wie dick sind die achsen? brauchst du "split-shaft" oder "solid-shaft" achsen?
welchen widerstand haben deine aktuellen potis (meistens 250, 300 oder 500 kO), handelt es sich um lineare oder logarithmische potis...

du siehst - es ist gar nicht so GANZ einfach ;)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben