Humbucker wie verkabeln?

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
748
Kekse
310
Ich habe einen noname humbucker und weiß nicht weiter. Aus dem hauptkabel kommen sozusagen 3 kabel.

Weiße Ader, rote Ader und Masse drahtgepflecht.

Was wird da wohl zu nehmen sein?

Soll in die standard les paul schaltung in der hals position verbaut werden.

Masse hab ich schon korrekt am volumepoti an pin und gehäuse vom poti gelötet. Ich denke mal das damals weiß an den poti mitte kam und rot leer ausging.

Bin mir aber nicht sicher.
 
Eigenschaft
 
Rot an Poti und Weiß an Masse, oder andersrum.
Beides funktioniert, wie genau mans macht hängt davon ab wie der andere Tonabnehmer angeschlossen ist - sonst kommts zu Phasenauslöschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde aus der Ferne eher vermuten, dass das rote Kabel der "heiße" ist und das Weiß für Coil-Tap (Splitting) ist.
Einfach mal ein Multimeter nehmen und rot gegen Masse, bzw weiß gegen Masse messen, dann weißt Du, was was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich hab auf einem sehr alten handyfoto gesehn das wohl weiß verlötet war kann es aber nur sehr schwer erkennen.

Wenn ich messe, was soll ich messen also was soll mir das Ergebnis sagen?
 
Wenn ich messe, was soll ich messen also was soll mir das Ergebnis sagen?

Ein Humbucker hat gewöhnlich einen Wert von ca. 9-16 Kiloohm. Der höhere Wert beim messen, also z.B. Rot-Masse ist dann der Humbucker, der niedrigere wäre dann das Coil-Tap, da das dann nur eine Spule wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben dank. Wofür wäre denn das für mich übrige kabel ? Also normal hat man zwei kabel für jede spule und kann splitten, gibson hätte zb. nur eins wo splitting nicht möglich wäre ohne zu modifizieren. Was haben die sich also bei meinem dreiadrigen technisch gedacht?
 
Ein Kabel legste im Prinzip immer mit Masse zusammen, hat den Vorteil dass man die Phase umkehren kann - aber soweit ich weiß nichts anderes.
Vielleicht ist die Produktion da irgendwie einfacher oder so.
 
Ein Kabel legste im Prinzip immer mit Masse zusammen, hat den Vorteil dass man die Phase umkehren kann - aber soweit ich weiß nichts anderes.
Vielleicht ist die Produktion da irgendwie einfacher oder so.

Nicht unbedingt, von Ibanez gab es auch mal 2-adrig +Masse, da war/ist das zusätzliche Kabel fürs Splitting zuständig.
Da war das intern schon so schon vorverkabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab einfach gitarre an den amp angeschlossen und wenn ich das weiße oder das rote an den poti halte kommt bei beiden der gleiche sound gleich laut raus. Hab jetzt einen angelötet und einen blind isoliert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben