kann zu langes PU-Kabel brummen verursachen?

  • Ersteller AdrianSmith
  • Erstellt am
AdrianSmith
AdrianSmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
28.08.03
Beiträge
476
Kekse
638
Ort
Bremen
Hallo!
Ich hab an der Bridge Position einen Humbucker eingesetzt. Dieser hat ein ziemlich langes Kabel was ich nicht gekürzt habe. Das Kabel läuft also nicht direkt zum Poti sondern macht noch eine kleine Runde durch das E-Fach. Vom Kabel her sieht das genau so aus wie bei diesem Humbucker hier, aus dem grauen Hauptkabel kommen die einzelnen kleinen Kabel raus und laufen noch ein paar cm weiter bis zum Poti.
Gibson57_Classic_Nickel_Humbucker4_adrig.jpg

Wenn ich nun bei etwas Verzerrung den Bridge PU auswähle brummt es. Berühre ich die Saiten / Bridge ist das Brummen weg.
Gehe ich auf die Neck Position brummt es nicht mehr. Verlötet ist soweit alles korrekt, bin alles noch einmal durchgegangen und auch nach erneutem Verlöten ist das Brummen noch da.
Wenn ich das E Fach öffne, wird das Brummen stärker je näher ich dem grün-weißen bzw dem roten Kabel komme.
Daher meine Frage, liegts an den zu langen Kabeln die noch eine Ehrenrunde durch das E-Fach drehen und würde das Brummen aufhören wenn ich die Kabel kürzen oder isolieren würde?
 
Eigenschaft
 
Ja, bei einem vieradrig geschirmt verkabelten Humbucker sollte man die 'Anzapf-Stelle' zwischen den Spulen, und das heiße Ende ebenso, immer so kurz wie möglich halten (welche Farben das sind hängt vom Hersteller ab, kann man nachsehen). Schirm muss natürlich auch auf Masse angeschlossen sein.
Solange ein Kabelstück abgeschirmt ist, spielt die Länge keine Rolle, aber eben jeder nichtabgeschirmte Teil muss immer so kurz wie möglich gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke! Also mach ich die bunten Kabel alle so kurz wie möglich, mal hören ob es dann noch brummt. Wäre abkleben mit Isolierband auch eine Alternative?
 
Ich bin zwar kein Spezialist dafür, aber elektrische Felder kannst Du mit Isolierband nicht beeinflussen. Probier`s mal mit Alufolie anstelle Isolierband, die Du dann aber auch mit dem Schirm verbinden solltest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben